dolonomes
11.06.2009, 17:36

Lego kaufen: altgrau neugrau?

Nachdem ich neulich wieder begonnen hatte mich mit Lego zu beschäfftigen türmen sich bei mir nun auch schon die Kisten und Steine im Zimmer.
Im Moment versuche ich eine graue Weltraumbasis zu bauen. Doch nun habe ich gemerkt das ich zu wenig graue Teile habe. Dann hab ich angefangen zu suchen ud hier auf 1000steine.de und auf Bricklink gibt es angebote mit denen man schnell sehr viele graue Teile bekommen kann. Dabei bemerkte ich das es mehrere Grautöne gibt, natürlich hab ich schon immer gewusst das es hell und dunkelgrau gibt, aber nun gibt es also auch altes Grau und neues Grau.

Deshalb nun folgende Fragen:

Sieht man einen Unterschied zwischen Alt und Neugrau? Was empfehlt ihr zu kaufen?
Und hab ihr eine Idee wie man schnell und möglichst bilig an große Mengen Lego kommt?
Wenn ich probiere etwas großes zu bauen dann komm ich nach wenigen Stunden an die Farbgenze und bau hier mal ne andere Farbe ein und dann da und dann sieht alles kunterbunt aus.

Vielen Dank im Vorraus

Tim


Eisbär
11.06.2009, 17:53

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Liebär Tim!

»
» Sieht man einen Unterschied zwischen Alt und Neugrau?

Ja.

Ich finde, das macht nix. Gibt der ewig langen Burgmauer etwas ABSwechslung.
Der Unterschied ist nicht größer als zwischen leicht sonnengebräuntem u frischem Lego. (Warnung: Es gibt Legoländer, bei denen allein die Erwähnung des Wortes Neugrau zu ernsthaften Störungen des Wohlbefindens führt.)

Was empfehlt ihr zu
» kaufen?

Beides.
(Bzw alle vier: es gibt neugrau in dunkel u hell. Alle 6: Und neubraun (rötlicher) und neurosa (greller))

» Und hab ihr eine Idee wie man schnell und möglichst bilig an große Mengen
» Lego kommt?

Da wir alle diese Ideen stets und ständig ausführen, nützen sie nix mehr. (Alle billigen u großen Mengen Lego sind ja schon bei uns.) Flohmarkt, Kleinanzeigen. 1000steine Marktplatz.

» Wenn ich probiere etwas großes zu bauen dann komm ich nach wenigen Stunden
» an die Farbgenze und bau hier mal ne andere Farbe ein und dann da und dann
» sieht alles kunterbunt aus.

Kunterbunt ist irgendwie der Sinn von Lego, oder?

[image]



Reinweiße Grüße
Mich.a


Monteur
11.06.2009, 18:14

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Hallo Tim,

Grundsätzlich kann man die vier Haupt Grautöne natürlich mischen. Ich würde aber sagen
das dies stark davon abhängt was du Bauen willst.

[image]



Bei dem Stellwerk auf dem Bild oben, bei einer Burg oder Stadtmauer sieht das gut aus,
bei einer Weltraumstadion könnte leicht der Eindruck entstehen, das es sich hier um ein
Flickwerk handelt.

Welchen Grauton man jetzt verbauen will, ist natürlich Geschmackssache, als auch eine
Frage des Geldbeutels. Grundsätzlich sind die alten Farben, da nicht mehr produziert teuerer
als die neuen Farbtöne. Hat man aber noch genug von den alten Farbtönen, kann es durch aus
günstiger sein, seine Bestände aufzustocken.

Hoffe das dir das etwas weiterhilft,

Gruß
Michael


dolonomes
11.06.2009, 20:17

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Danke für die Erklärung.

Auf deinem Bild ist der Unterschied sogar so minimal das man nicht sieht was neu-hell-grau und was hell-grau ist.


MTM
11.06.2009, 20:27

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Ich hab letztens auch mal was (mit fremden steinen) bauen wollen. Und mich haben die verschiedenen Grautöne sehr gestört - das sah irgendwie nicht professionell aus, sondern wie versucht und nicht gekonnt. - Meine Meinung!


Monteur
11.06.2009, 22:33

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Hallo Tim,

Hier mal ein Link mit den Bildern in höherer Auflösung,
da kann man schon einen Unterschied sehen.

Gruß
Michael


Eisbär
12.06.2009, 08:54

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Lieber Michael!

Mich.a würden (obwohl sie es nicht wirklich tun) die Lücken, angeknabberten Steine und so mehr stören als die neuen Farben. (Da ich ja mitunter auch Acetat-Legos verbaue, kenne ich den (erwünschten) Effekt des Nicht-mehr-so-ganz-glatt-und-glänzenden.)

Hast Du einen Hinweis darauf, wie sich Leute, die sowohl lose Schrauben als auch zu wenig Lego oder gar abbe Räder! haben, behelfen könnten?

Unverschraubte Grüße
Mich.a


linus1994
12.06.2009, 11:07

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Wenn ich kurz was dazu sagen darf ;) :

Ich finde Lego hätte sich die neuen Farben sparen können. Sie sind meist kaum anders, sehen also nicht besser aus, aber wenn man sie in Kombination baut, nervt das einen schon ziemlich...


Monteur
12.06.2009, 12:38

Re: Lego kaufen: altgrau neugrau?

Lieber Eisbär
»
» Mich.a würden (obwohl sie es nicht wirklich tun) die Lücken,
» angeknabberten Steine und so mehr stören als die neuen Farben. (Da ich ja
» mitunter auch Acetat-Legos verbaue, kenne ich den (erwünschten) Effekt des
» Nicht-mehr-so-ganz-glatt-und-glänzenden.)

Mich stören die neuen Farben nicht. Aber wenn man neue und alte Farben kombiniert,
kommt es stark darauf an was man baut.
Bei Burgen, Stadtmauern und anderen alt ehrwürdigen Gebäuden kann man durch das mischen
von alten und neuen Farbtönen so wie durch die Kombination von hell und dunkel, so wie dem
einbringen von vergilbten und von Bären zerbissen Steinen, wunderschöne Sachen bauen.

»
» Hast Du einen Hinweis darauf, wie sich Leute, die sowohl lose Schrauben
» als auch zu wenig Lego oder gar abbe Räder! haben, behelfen könnten?

Bei losen Schrauben und abben Rädern empfiehlt der Monteur Werkzeug.
Bei zu wenig LEGO hilft meistens nur Geld.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: