bastel42
26.12.2012, 20:45

+1Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hallo Leute,
wir hatten heute Familientreffen und das Gespräch kam auf meine alte Lego-Sammlung die noch bei meinen Eltern liegt. Eigentlich sollte unser Sohn die nächstes Jahr zum 4. Geburtstag bekommen. Allerdings habe ich jetzt ein paar Dinge gelesen die mich an dieser Idee zweifeln lassen:

anscheinend sind solche knapp 40 Jahre alte Teile nicht mehr gut bespielbar (wegen ausgegaster Bestandteile - Spröde und brüchig) und nur noch zum Sammeln geeignet - habe ich allerdings nicht vor.

ausserdem scheinen einige Teile davon recht "wertvoll" zu sein, zu schade zum Spielen.


Lego soll unser Junior auf jeden Fall bekommen, aber evtl. ist es sinnvoller das alte Zeug zu verkaufen und ihm aktuelle Modelle zu schenken.

Nach Sichtung einiger Dias habe ich beispielsweise identifiziert:

2x Eisenbahn 7750, dann zwei kleinere Loks, eine davon hat einen Aufkleber 725, die andere sieht gleich aus müsste mit Batterie sein (ist wohl noch älter). Schienen sind alle blau, die bespielte Platte war damals ca. 3x6m, also schon einiges Material.
Hier mal ein paar Dias:

[image]


[image]


[image]


Dazu gabs noch eine Mondbasis die ich noch nicht identifiziert habe (mit Mondlandefähre), diverse Autos.

Was meinen die Experten?
Wo bekommt man das Zeug am besten (aus Verkäufersicht) los?

Will die Legos die nächsten Tage mal abholen, zusammenbauen und dann schauen was das alles ist...



madmax gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

etiausholland
31.12.2012, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Woa, spielen natürlich! Und bitte nicht die ganzen Sets aufbauen, der kann später mal was von den Beispielen nachbauen. Viel wichtiger ist es, dass er selber damit bauen kann, was er will. Dazu ist Lego aus 1975 normalerweise noch super geeignet.
Und dann noch so 'ne Riesen 12V Bahn dazu... Ich würde das nie verkaufen und ersetzen. Ihr werdet bestimmt nochmal Lego dazu kaufen, und das ist natürlich perfekt kombinierbar.

Wirklich viel Geld kriegt man dafür glaub ich eigentlich nur, wenn alles noch neu in der Packung ist. Wenn es schon einigermaßen bespielt ist, geht das so. Wenn es wirklicht kaputt/Schrott ist, dann schmeiß es weg. Was nicht mehr bespielbar ist, will auch kein Sammler haben.



Thomas52xxx
31.12.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Editiert von
Thomas52xxx
31.12.2012, 12:22

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Lustig - auf dem "teilerhaltenen" Bahnhofsgebäude ist oben ein Kleber mit der Aufschrift S-21 drauf. Anscheinend habe ich schon vor 30 Jahren mit Stuttgart-21 gespielt ;)

Da musste ich auch schmnzeln. Hab das Teil auch aus meinen Kindertagen. Gehört allerdings an den Polizeihubschrauber.

Da er allerdings erst 3 ist werden die filigranen Teile und die Loks nächste Woche erstmal wieder verschwinden. Ist ja noch genug "normales" Zeug da.

Gerade die Antennen, Verkehrszeichen und ggf. die alten Bäume würde ich sicherstellen. Dich gehen leicht kaputt. Ich habe auch keine Kompletten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
31.12.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Nach dem Bad sehen die wieder aus wie neu. Nur die weißen und transparenten sind sichtbar verfärbt 8-(


Hallo bastel42,

da läßt sich was machen. Im Sommer einfach mal ein paar Tage (ggf. Wochen) in ein Süd-Fenster legen - das hilft!. Klingt komisch, ist aber so. Klappt nicht immer, aber meistens.
Am besten mal mit 2-3 Teilen ausprobieren - zu verlieren hast Du nix.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


bastel42
31.12.2012, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von etiausholland

Editiert von
bastel42
31.12.2012, 14:21

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Naja, als erstes werde ich schon alle Sets aufbauen um zu schauen wie weit das noch vollständig ist. Wir haben fast einen halben Tag gebraucht um das erstmal farblich zu sortieren.

Danach wird katalogisiert und je nach Alters-Tauglichkeit bekommt er die Teile dann nach und nach. Die Loks sind ja wohl erst ab 8.

Gewundert habe ich mich aber daß ausser den Bäumen und den Basisplatten kein einziges Grünes Lego dabei war. Gabs das damals noch nicht?
Rot, Gelb, Blau, Grau, Schwarz, Weiss, Transparent.

Ich hatte irgendwie vergessen was ich alles habe. Sind alleine 10 Basisplatten mit weissen Markierungen, d.h. das sind alles noch Bausätze.

Extra Bausteine gibt es genug, das passt also schon

Gibts eigentlich die Aufkleber zufällig irgendwo als Corel-Draw oder sonstigem Vektorformat? Würde mir gern ein paar nachdrucken.



TigarC
31.12.2012, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Editiert von
TigarC
31.12.2012, 14:48

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hey !
Du meintest wirklich 2mal die Dampflok 7750

[image]



Die ist nicht nur schön sondern auch schön wertvoll (in gutem Zustand)

Neidvolle Grüße

Harry


[image]


bastel42
31.12.2012, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

? bisher hiess es hier, die Teile seien nichts wert?

Ja, 2x 7750, beide komplett mit Karton, Aufkleber und Anleitung.
Siehe auch das "aktuelle" Bild.

Einzig ein Kabel für die Lok und eine rote Leiter fehlen bei einer davon.



TigarC
31.12.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Nochmal ich...
Na der rote Motor muß funktionieren und schon hast du etwas, das man auch in Gold meißeln könnte.
Die 7750 (komplett und guter Zustand) ist so ziemlich das Wertvollste aus der 12 V Ära.
Ich habe nur eine und hege und pflege sie.
Natürlich gehört dazu auch das regelmäßige fahren lassen

Grüße
Harry


[image]


schwsgt
31.12.2012, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

felix_the_swiss
31.12.2012, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Nein es wurde mehrmals darauf hingewiesen,dass die 12V Züge teilweise wertvoll sind.

Felix



Thekla
01.01.2013, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von bastel42

Re: Lego von ca. 1975 - behalten (zum Spielen) oder verkaufen?

Hi,

der Wert richtet sich, in nicht unerheblichem Maße, nach dem, was ein anderer bereit ist auszugeben, bei BL waren es in den letzten 5 Monaten gerade mal vier Leute, die sich die Lok leisten wollten...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: