Stevee
07.06.2009, 20:20

Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

... nee lieber nich, dann flieg ich gleich wieder raus

Wenn man neu ist, wären wohl ein paar Worte zur Vostellung angebracht: Bin der Stevee (eigentlich heisse ich Stephan aber wenn ich so angesprochen werde, leg ich gleich die vollfleischigen Lauschlappen an weil dann gibts meist Ausmecker), hab 45 Jahre auf der Uhr und bin Nordfuzzie.

Sodele, meine Lego-Vita: Als Bengel gabs bei uns in der Strasse zwei Fraktionen: Lego (die gebauten Sachen sahen prima aus, waren aber nich sonderlich stabil) und Fischertechnik (prima stabil, sah aber grottig aus). Damals habbich mir immer vorgestellt, welche Steine es geben müsste, damits gut aussieht und stabil ist - Ihr ahnt was kommt nech?

Naja, irgendwann entdeckte man so als junger Dax das man irgendwie anders ist als die Mädels und die Priotitäten verschoben sich...

Irgendwann dann sesshaft geworden, und mir einen Traum erfüllt: Schiffsmodellbau. Sehr zum Leidwesen meiner ehmalig designierten Ehefrau, der neu erstandene Modellbau-Schwingschleifer arbeite so dermassen effektiv, daß man innerhalb von Rekordzeit eine Sechs-Zimmer-Wohnung komplett mit feinstem Epoxid-Staub überziehen konnte. Als die Gute überlegte, sich eine Gasmaske zu kaufen weil sie nen Dauerflash von den Lösungsmitteldämpfen ganz lustig fand aber irgendwie nicht so doll gesund sein konnte, fanden wir duch Zufall nen Kompromiss: Beim Weihnachtsgeschenke einkaufen für die Nichten und Neffen stand da so ein Riesenkasten mit lego drinne, der versprach, man könne aus ihm einen Laster mit Kran bauen, der *staun* pneumatisch zu bedienen sei. Naja, Weihnachten fiel in dem Jahr für die Nichten und Neffen nich so doll aus, weil ich hatte Angst daß zwei Rieseneinkaufswagen voller Lego das Limit der kreditkarte sprengen könnte *uff*

Weia, das hat Spass gemacht. Naja, lange Rede, gar keinen Sinn: es folgten irgendwann ein paar Jahre, die für ein Hobby keine Zeit liessen aber seit ein paar Monaten gehts wieder und man hört wieder das Gekrusche das entsteht: "Wo ist denn dieser "%)&("%& Stein, ich weiss das ich welche davon hab!"

Als LKW-Fahrer wollte ich nen schönen Laster bauen, aber kam zu der Erkenntnis: Ab einer gewissen Masse ist der Werkstoff Kunstoff einfach überfordert und selbst die genialen technic-Bausteine teilweise zu unpräzise in ihrer Funktion. So und nu kommts (Aber nich hauen, ja?): Die Gedanken drifteten in die Richtung, zum Beispiel Achsen und Lenkung vom RC-Truckmodell zu nehmen und den Rest aus Lego zu bauen. Und wenn man dann so beim Fahren im Geiste konstruiert, kommt man ja schnell von Höckchen auf Stöckchen... Wenn schon diesen Schritt gehen, warum nicht die eigentliche Affinität zu Schüffen auf diesem Weg ausleben?

to make a long story short: Im Moment bastel ich an einer Ankerwinde aus Lego-technic, die in der Wirkungsweise wie in Echt funktioniert: Der Anker rauscht freifallend aus der Klüse, aber wird dann gemächlich wieder eingeholt. Und diese Winde soll dann irgendwann mal in ein Schüff, eins das richtig schwimmt und fährt und: Überwiegend aus Lego gebaut ist. Was es wird, weiss ich noch nicht, klar ist nur: Ganz ganz doll viele Funktionen weil nur fahren wird schnell öde. Vielleicht in Richtung research-vessel oder so.

Und nun meine Fragen, musste ja kommen, nach dem ganzen Geseier will er auch noch was wissen:

Aaaahtens: begeb ich mich in diesem Forum auf dünnes Eis wenn ich bei meinem Bauvorhaben teilweise Lego-technic und RC-technic kreuzbestäube? Weil, ich dachte ich könne das auf puristischem Wege erledigen als der Bulldozer rauskam, aber dies Infra-rot Dingens ist dann für den Teich doch nich so geeignet bzw. 4 Kanäle werden nicht ausreichen.

Beeehtens: Beim googeln habbich ja dolle schwimmende Sachen aus Lego gesehen, aber wie kriegen die Jungs ihre Kähne dicht? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß jeder einzelne Stein der Truman mit Aceton verklebt wurde oder?

Liebe Grüsse, stevee


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
08.06.2009, 12:59

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

Willkommen in unserem "verrückten" Kreis

Grüsse

Tom


jjinspace
08.06.2009, 14:06

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

Hi, willkommen bei den Ommen (?)

» ... irgendwann mal in ein Schüff, eins das richtig schwimmt und fährt und: Überwiegend aus Lego gebaut ist.
Ich nehme stark an, sowas passt gerade nicht in deine Vorstellung, wa?

» meinem Bauvorhaben teilweise Lego-technic und RC-technic kreuzbestäube?
Kreuzbestäube, das muss ich mir merken!

Baut auch Schüffe, aber lieber fliegende:
Jürgen A. aus B.


Stevee
08.06.2009, 17:00

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

» Gar nicht! Ich baue auch gerade an einem Schiff und bei einer Testfahrt in
» meiner Badewanne hat sich herausgestellt, das das alles durchlässig wie ein
» Sieb ist. Da die Steine alle hohl sind Bildet sich im inneren des Steinen
» eine Luftblase die den Auftrieb erzeugt. Ich kann dir also versichern wenn
» du ein schiff baust wird es schwimmen!
»
» Hoffe dir geholfen zu haben.
» Grüße
» Paddi

Tscha Paddi - lieben Dank für den Gedankenansatz, würde aber bedeuten, daß sich schon ziemliche Wassermassen im Rumpf sammeln, gell? Weil, da drinne wird ja einiges an Elektromotoren, Servos, Multiprop-Modulen, Fahrtreglern, Empfänger, Akkus usw. verbaut. Das sind alles so Sachen, die nich gern nasse Füsse bekommen. Ursprünglich dachte ich an so eine Art Ship-in-Ship Lösung nach, etwa Rumpf aus Lego und dann die Technic in Kunststoff-boxen unter zu bringen. Aber man ist ja Ästeth, ich find es grad reizvoll diese Technik schön auf konsolen aus Lego technic unterzubringen, quasi das innere zu einem Riesen-Maschinenraum zu machen.

Ich werd am Wochenende wenn ich daheim bin mal folgendes versuchen: einen kleinen Rumpf aus Lego zu bauen, und den von innen mit GFK und Epoxid zu laminieren. Das Lego-Material ist ja sauglatt an der Oberfläche, wahrscheinlich muss man nur einen Weg finden es anzurauhen, dann sollte es halten denn die Bausatzmodelle bei den RC-Schiffen haben auch oft nen ABS-Rumpf, wenn man den anschleift hält das ganz prächtig. Ohne Anschleifen hält Epoxid auf ABS-Flächen nur mässig.


Stevee
08.06.2009, 17:02

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

» Willkommen in unserem "verrückten" Kreis
»
» Grüsse
»
» Tom

Das lieb Tom, Dankeschön - irgendwie fühl ich mich nu prima Wohl hier als ich "verrückt" las


Stevee
08.06.2009, 17:34

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

» Hi, willkommen bei den Ommen (?)

Uih Dankeschön Jürgen )

» Ich nehme stark an,
» sowas passt
» gerade nicht in deine Vorstellung, wa?

Die Frage mag ich mal so beantworten: Während ich heute beim Fahren so nachdenke, mir mal ein paar Creator- und City Sets zu kaufen, erscheintder ulimative Feind meiner Finanzplanung: toys r us. Nach nem kurzen Verbal-Geplänkel mit so nem Hochwichtigen, wahrscheinlich stellvertretender Leiter der Bertriebsgärtnerei oda sowas, der was erzählen wollte das wäre ein Kundenparklplatz und kein Autohof, ich solle mit meinem 40-Tonner wieder verschwinden das ich mich mit einem kurzen "Geh mir aus dem Weg, ich bin Kunde!" und nem richtig fiesen Trucker-Blick beantwortete (ich hatte grad keine Lust mit dem zu diskutieren, ich wollte ans Regal und sonst nix, sah die Lage 10 Minuten später so aus:

http://img149.imageshack....149/5224/toysareus.jpg

Wie Du siehst, ist da auch so ein Rumpf drinne wie der den Du rausgesucht hast. Aber mich reizt an dem Set mehr die Brückenverglasung. Meine Gedanken gehen in folgende Richtung, ganz ungefähr:

http://upload.wikimedia.o...ia/en/e/e8/Keldysh.jpg

Das wären im Massstab 1:minifig 2,9 Meter, bissie dran grübeln ich denk bis 2,5 Meter sind Modelle noch gut zu handeln. Auch nur ne ganz grobe Richtung: schön schiffig und viele Funktionen realisierbar, das wärs )

»
» Baut auch Schüffe, aber lieber fliegende:
» Jürgen A. aus B.

spannend - Luftschiffe?


Thekla
08.06.2009, 20:22

Vorschlag

Hi,

weißt Du was?
Bau einfach Trucks!

--Da hast Du eine feine Vorlage direkt unterm Hintern!
--Die müssen nicht schwimmen!
--Da musst Du keine Steine mit irgendwas bekleckern!
--Die kannst du auch 2,50 m lang oder sogar länger bauen!


Gruß
Thekla


Navigation
09.06.2009, 08:44

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

Hi Stevee,

» toys r us. Nach nem kurzen
» Verbal-Geplänkel mit so nem Hochwichtigen, ...der was
» erzählen wollte das wäre ein Kundenparklplatz und kein Autohof, ...
» "Geh mir aus dem Weg, ich bin Kunde!"
»
» http://img149.imageshack....149/5224/toysareus.jpg

Das ist ja wohl nur geil, ich kann's mir bildlich vorstellen. Danke für den Lacher zum Morgenkaffee :-)))

Gruß,
Rene


Gucki
10.06.2009, 09:36

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

» Ich werd am Wochenende wenn ich daheim bin mal folgendes versuchen: einen
» kleinen Rumpf aus Lego zu bauen, und den von innen mit GFK und Epoxid zu
» laminieren.

Bedenke, dass du dann keinen strömungsgünstigen glatten Rumpf bekommst, sondern ein sehr sehr zerklüftetes Gebilde. Die Motorisierung und die Größe der Schiffsschraube müsste dem dann angepasst werden.

Gruß Gucki


Stevee
10.06.2009, 13:56

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

»
» Das ist ja wohl nur geil, ich kann's mir bildlich vorstellen. Danke für
» den Lacher zum Morgenkaffee :-)))

Gern geschehen Rene ;o)

Aber nich falsch verstehen, eigentlich binnich ein ganz friedfertiger Mensch und uneigentlich auch. Hab auch als Fahrer selten die Probleme wie andere Kollegen, die teilweise wie Lohnsklaven behandelt werden. Im Werksverkehr gehts ein bissie ruhiger zu, man kennt sich eben. Aber auf den Tüpen hatte ich einfach keinen Bock in dem Moment ;o)


Stevee
10.06.2009, 13:57

Re: Huhu, bin der Neue und soll hier singen...

»
» Bedenke, dass du dann keinen strömungsgünstigen glatten Rumpf bekommst,
» sondern ein sehr sehr zerklüftetes Gebilde. Die Motorisierung und die
» Größe der Schiffsschraube müsste dem dann angepasst werden.

Uih guter Hinweis, Dankeschön Gucki )


Gesamter Thread: