Jan Beyer - LEGO Direct
04.06.2009, 13:38

Cooles youtube video über die LEGO Community - Englisch

Hallo LLL, schaut euch das mal an - sehr cool. :-)

Hier lang

Gruss und bis Berlin

Jan


Bocholtz
04.06.2009, 14:57

Re: Cooles youtube video über die LEGO Community - Englisch

Hi,

Wiedererkennungswert = >.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


inof
04.06.2009, 15:57

Re: Cooles youtube video über die LEGO Community - Englisch

Hallo Jan,

» Hallo LLL, schaut euch das mal an - sehr cool. :-)
»
» Hier lang

Geil! Danke für den Link! Der Kerl in dem Video hat ziemliche Entertainer-Qualitäten. Super Vortrag.

Für diejenigen, die Englisch nicht so gut können (oder die mit der teilweise sehr schnellen Sprechweise nicht mitkommen), eine kleine Zusammenfassung.

Es handelt sich um einen etwa 5-minütigen Vortrag eines AFOLs vor einem Publikum, das nicht aus AFOLs besteht. Inhaltlich geht es darum, den Leuten in möglichst kompakter (und humorvoller) Form näherzubringen, wie ein erwachsener Mensch zu seinem Lego-Hobby kommt, und was für ihn die Faszination daran ausmacht.

Die ersten 45 Sekunden kann man erstmal überspringen, dann geht's richtig los. Hillel Cooperman erzählt, wie er nach seinen Dark-Ages durch sein 4-jähriger Sohn wieder zu Lego kam. Im Store kamen er und seine Frau dann auf den Geschmack und kauften aus Interesse Sets, die eigentlich für viel ältere Kinder gedacht sind (im Video erscheint ein HP-Set). Dann fragten er und seine Frau sich: Für wen haben wir das eigentlich gekauft?!? Doch nicht für den Kleinen ...

Tja, es kommt, wie es kommen muss ... Bald bedeckte Lego den Wohnzimmerboden, und dann bauten sie eine alte "Folterkammer" im Keller zu einem Lego-Hobbyraum um, und ess wird immer mehr Lego gekauft (im Video erscheint eine eBay-Auktion für 47 Pfund Lego). Schön finde ich die Stelle, wo er seiner kleinen Tochter beim Zubettgehen sagt: "Du bist unser Schatz", und die Kleine antwortet: "Nein, Dad, das Lego, das Du kaufst, ist unser Schatz. Wir sind Lego-reich!"

Dann geht es um Aufbewahrung und Sortierung, Ihr kennt das alle.

Und Lego-Treffen, -Ausstellungen und -Konferenzen: Es ist unglaublich, man trifft lauter Leute, die genauso verrückt sind wie man selbst! Dann nennt er als besonders krasses Beispiel Dritthersteller von Waffen für Lego (Maschinengewehre usw.), und fragt sich, bin ich wirklich einer von diesen ganzen Verrückten? "Ja, ich habe mich aus meinen Schrank rausgetraut, ich bin so einer, ich bin ein riesengroßer Freak ..."

Dann geht er kurz auf LDD ein, das Konzept von "LEGO-Factory"-Sets, und LDraw. Anschließend geht es kurz um LEGO-Filmchen (das allseits beliebte StarWars-Thema wird als Beispiel gezeigt). Er empfielt, auf Youtube "LEGO" als Suchwort einzugeben. Auch Lego-Comics werden erwähnt (Ein Superman-Comic erscheint im Bild).

Natürlich kommt er auch auf Mindstorms zu sprechen. Er erzählt von einer Glücksspiel-Maschine ("Einarmiger Bandit" oder sowas ähnliches), der nicht nur außen aus Lego gebaut ist, sondern auch das komplette Innenleben mit Hilfe von Mindstorms-Elementen.

Dann erzählt er von seltsamen Spielen oder Bräuchen auf LEGO-Fantreffen. Den Teil habe ich nicht ganz kapiert. Ist es in den USA üblich, sowas wie "besoffen bauen" zu spielen? Die spinnen echt, die Amis ...

Schließlich geht er noch kurz auf BrickLink ein, erzählt die Story von den Leuten, die Sets kaufen und dann nur die Minifigs auf BrickLink verschachern.

Dann hebt er noch die verschiedenen Baustile hervor, wie Leute es beispielsweise schaffen, abgerundete Formen oder organisch wirkende Gebilde zu bauen -- aus Steinen, die eigentlich nichts Organisches an sich haben.

Zum Schluß erzählt er noch, wie auf einem Treffen eine LEGO-Mitarbeiterin (vom Marketing) gefragt wurde, wie denn LEGO angesichts all dieser Aktivitäten erwachsener LEGO-Fans noch in der Lage sei, seine Marke zu kontrollieren. Die Antwort: "Pffft, das Pferd hat den Stall längst verlassen. Wir kontrollieren gar nichts mehr. Wir sind froh, dass wir überhaupt bei dem Ritt noch dabei sind." Eine nette Anekdote (der Wahrheitsgehalt sei mal dahingestellt).

Und dann zeigt er als letztes ein Lego-Modell seines eigenen Hauses.

So, wie ich es hier dargstellt habe, klingt das alles relativ trocken. Er bringt es im Video allerdings erheblich lebhafter rüber. Leider kann ich seine mitreissende Ausdrucksweise und Gestik hier nicht so gut wiedergeben.

Viele Grüße
Oliver


Kerntechniker
04.06.2009, 20:35

Re: Cooles youtube video über die LEGO Community - Englisch

» Hallo LLL, schaut euch das mal an - sehr cool. :-)
»
» Hier
» lang

»
» Gruss und bis Berlin
»
» Jan

Der Link ist gleich mal in die Favoritenliste gewandert und ist auch gleich das richtige um Leuten zu zeigen was man denn für Hobbys hat. ;)


HoMa
05.06.2009, 08:27

Drink'n'Build

» Dann erzählt er von seltsamen Spielen oder Bräuchen auf LEGO-Fantreffen.
» Den Teil habe ich nicht ganz kapiert. Ist es in den USA üblich, sowas wie
» "besoffen bauen" zu spielen? Die spinnen echt, die Amis ...


ACHTUNG: Nur für Erwachsene!



Hallo Oliver,

naja, es waren nicht nur Amerikaner an dieser "Aktion" beteiligt. Also üblich ist es ganz und gar nicht, dieser "Drink'n'Build" wurde zum allerersten Mal veranstaltet. Wer genau die Idee hatte und die Regel festgelegt hat, kann ich nicht sagen.

Die Regeln sind eigentlich ganz einfach:

Jeder der mitmachen will, muss ein Set mitbringen, möglichst dasselbe. In Portland waren es aufgrund der vielen Teilnehmer diese beiden Sets:

[image]



[image]



Es geht darum, das Set (inkl. Aufkleber) möglichst schnell aufzubauen. Bevor der Karton geöffnet werden darf, muss ein größeres Mixgetränk getrunken werden. Dann darf man anfangen zu bauen. Nach X Minuten muss jeder Teilnehmer Y cl eines alkoholhaltigen Getränks trinken, dann darf er/sie weiterbauen. Nach weiteren X Minuten wiederholt sich dieser "Zwischenstopp". Naja, wer zuerst das Set fertig hat und die Aufkleber sorgfältig aufgeklebt hat, hat gewonnen.

Wenn man mag, kann man nach der ersten Runde die Sets tauschen und das ganze mit dem anderen Set wiederholen. Dabei darf man getrost X-2 Minuten ansetzen. Der Vorteil dieser zweiten Runde ist, dass die Aufkleber schon auf den Teilen kleben ;-]

Wie es einem danach geht, kann man sich ja selber ausmalen, wenn X = 5 Minuten und Y ~ 4-6 cl Rum sind und so ein Set in ca. 25-30 Minuten aufgebaut ist.

Prost,
HoMa


inof
05.06.2009, 14:51

Re: Drink'n'Build

Hallo HoMa,

Danke für die Aufklärung.

Also, von sowas kann man sich eigentlich nur distanzieren. Ich finde es befremdlich, dass es in dem Vortrag erwähnt wurde; das wirft ja ein ganz schlechtes Licht auf die Community.

Viele Grüße
Oliver


Eisbär
05.06.2009, 15:26

Re: Drink'n'Build

» Hallo HoMa,
»
» Danke für die Aufklärung.
»
» Also, von sowas kann man sich eigentlich nur distanzieren. Ich finde es
» befremdlich, dass es in dem Vortrag erwähnt wurde; das wirft ja ein ganz
» schlechtes Licht auf die Community.

Liebär Oliver!

Das sagst Du und hast gleich son unsittliches* Bild darunter.

Es ist mit dem Legobauen wie mit dem Essen: Vorher Hände waschen!

*Zumindest nach Eisbärenmaßstäben. Wir sind nämlich Einzelgänger und -Innen!** und lassen uns nur zu Zwecken der Artvermehrung gaanz kurz und ohne uns anzugucken auf "so was" ein.

**Bis auf, wenn Nachwuchs vom Alk***/**** gebracht wurde.

Früher: Geirvögel, aber die haben die bösen Zweifüßler uns genommen und ihre Störche schicken sie uns nicht her.

Woher wir von Störchen wissen? Die Zugvögel, in diesem Falle: Sturmseeschwalben, haben es uns gesagt.

Bei den Windstärken, die normalerweise bei uns toben, kann man nicht davon singen, der Wind habe uns ein Lied vom Storche geflüstert. Oder andersrum?

****Das sind Vögel, nicht an was man bei der Übärschrift denken könnte.

"Mich.a, in dem Zustand solltest DU nicht in's Legozimmer!"

Ich wasch mich.a doch vorher die Tazen.

Stürmische Grüße
M.a


ruckzuck
06.06.2009, 21:28

Re: Cooles youtube video über die LEGO Community - Englisch

Da sieht man ja bekannte Bauwerke in dem Filmchen ....

wie z.B.

[image]



irgendwann bei Laufzeit 6x

Und hier hat Stefan ihn vorgestellt

Gru?
Tom


Gesamter Thread: