Noah
31.05.2009, 23:28

Glückstreffer auf`m Trödel...

...oder das Glück ist mit den Dummen!?

Hallo zusammen!

neulich endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit gefunden, um auf dem Trödelmarkt in unzähligen Boxen, Kästen, Kisten, Tüten usw. nach brauchbaren Kleinteilen für meine Projekte zu kramen. Kennt das einer, wie schmerig sich dann die Finger anfühlen?
Irgendwann tat mir sogar mein Kreuz weh, als mein rechter Zeigefinger auf einen Bauarbeiterhelm stieß. Jo, mal was Anderes als rot, nimm ma mit, dacht ich noch.
Mir war ehrlich nicht 100%ig klar, was ich da erwischt hatte. Ich steh halt mehr auf die gelben. Da mir die Herkunft des Helmes die ganze Zeit quasi auf der Zunge lag, Abends erstmal bei BL recherchiert: Set 1651
Wie es sich für einen richtigen Trödler gehört, hatte ich den Haufen LEGO-Teile natürlich auf dreifuffzig runtergehandelt.
Tja, mit dem schlechten Gewissen werd ich jetzt wohl leben müssen...
Ich wünsche Euch allen einen herrlichen Pfingstmontag!
Martin


Gucki
01.06.2009, 06:59

Re: Glückstreffer auf`m Trödel...

» ...oder das Glück ist mit den Dummen!?
»
» Hallo zusammen!
»
» neulich endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit gefunden, um auf dem
» Trödelmarkt in unzähligen Boxen, Kästen, Kisten, Tüten usw. nach
» brauchbaren Kleinteilen für meine Projekte zu kramen.

Gibt es für den Legokauf auf Trödelmärkten eigentlich irgendwelche Tricks, die zu beachten sind? Ich für meinen Teil habe noch nie (ich wiederhole, noch nie) Lego-Kiloware auf einem Flohmarkt gesehen. Sets schon, Duplo auch und Bionicle natürlich, aber noch nie Einzelteile.

Muss man dazu schon zum Aufbau da sein?

Gruß Gucki


LegoDealer76
01.06.2009, 09:19

Re: Glückstreffer auf`m Trödel...

» » ...oder das Glück ist mit den Dummen!?
» »
» » Hallo zusammen!
» »
» » neulich endlich mal wieder ein paar Stunden Zeit gefunden, um auf dem
» » Trödelmarkt in unzähligen Boxen, Kästen, Kisten, Tüten usw. nach
» » brauchbaren Kleinteilen für meine Projekte zu kramen.
»
» Gibt es für den Legokauf auf Trödelmärkten eigentlich irgendwelche Tricks,
» die zu beachten sind? Ich für meinen Teil habe noch nie (ich wiederhole,
» noch nie) Lego-Kiloware auf einem Flohmarkt gesehen. Sets schon, Duplo
» auch und Bionicle natürlich, aber noch nie Einzelteile.
»
» Muss man dazu schon zum Aufbau da sein?
»
» Gruß Gucki
Ich mache das schon seit über 2 Jahre.Und bin immer jeden Samstag fündig.Interessant sind Kartons und Plastiktüten die nicht so offensichtlich herumstehen.Einfach genauer hin schauen.


Noah
01.06.2009, 10:33

Re: Glückstreffer auf`m Trödel...

Hallo Gucki!

Tricks? Na ja, früh dasein ist wohl immer gut. Die besten Sachen sind natürlich als erstes vergriffen.
Manche übertreiben es mit dem Frühdasein aber auch. Ich hab vor Jahren mal bei Freunden mitgetrödelt. Da liefen morgens beim Aufbau schon die "Geier" rum, die hatten solche Höhlenforscherlampen auf`m Kopp. Damit haben die in die Autos, welche auf den Patz fuhren, reingeleuchtet.
Du hast noch nie loses Lego auf Trödelmärkten gefunden, hab ich Dich da richtig verstanden? Das ist natürlich sehr bedauerlich! Mir macht das Kramen in losem, mehr oder weniger geordnetem Lego am meisten Spaß.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde zumindest bei uns neben aufgebauten Sets, losen Sets in irgendwelchen Gefrierbeuteln und manchmal auch OVP-Sachen immer auch loses Lego massenhaft angeboten: Lose auf dem Tisch, in Schuhkartons, in Kunststoffboxen, Tüten und oft sogar in diesen Sortierkisten mit den vielen kleinen Fächern.
Aber das mag auch stark von der Größe des Marktes abhängen.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag!
Martin


Gucki
02.06.2009, 09:22

Re: Glückstreffer auf`m Trödel...

» Aber das mag auch stark von der Größe des Marktes abhängen.

Welche Größe ist denn am Besten? Ich war bisher meist auf kleinen Märkten, die auf Marktplätzen in der Innenstadt stattfinden, oder auch mal auf einem Parkplatz eines Baumarkts.

Das Angebot wirkte meist so, als verkauften die Leute Nachlässe und ihre Funde vom Sperrmüll, also viel Geschirr, Kleidung, Nippes, Schallplatten, CDs, Bücher, Elektrokleingeräte und so... aber kein dänisches ABS.

» Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag!

Danke, dir auch!

Gruß Gucki


Noah
02.06.2009, 17:21

Re: Glückstreffer auf`m Trödel...

Hallo Gucki!

» Welche Größe ist denn am Besten? Ich war bisher meist auf kleinen Märkten,
» die auf Marktplätzen in der Innenstadt stattfinden, oder auch mal auf einem
» Parkplatz eines Baumarkts.
»
» Das Angebot wirkte meist so, als verkauften die Leute Nachlässe und ihre
» Funde vom Sperrmüll, also viel Geschirr, Kleidung, Nippes, Schallplatten,
» CDs, Bücher, Elektrokleingeräte und so... aber kein dänisches ABS.
...ist richtig, daß Angebot auf solchen Märkten ist meist sehr mager.Deshalb
besuche ich solche Märkte schon lange nicht mehr.
Wenn ich denn mal ausnahmsweise Zeit habe (Frau, Kind und Schichtarbeit), gehe ich auf unseren Kitsch, Kunst & Co. Der findet glaub ich so vier-bis sechsmal im Jahr statt. Der ist 50000qm groß und bietet locker Platz für 800-1000 Stände. Ich schätz mal so ca. 10% professionelle, der Rest Privat. Ein
paar Fress-und Trinkbuden gibt es auch. Bei schönem Wetter kann man sich dort also den ganzen Tag amüsieren!
tschöö

Martin


MTM
02.06.2009, 23:50

Re: Glückstreffer auf`m Trödel...

Das kommt auch auf die Stadt drauf an:
In Dresden gibt es zwar jede Wochen einen tollen Trödelmarkt, aber LEGO ist da noch nie gesehen worden.

In Leipzig war das viele Jahre auch so und ich hab mich immer gewundert, weil hier im Forum ja doch hin und wieder jemand über einen Trödelmarktfund geschrieben hatte.
Aber nun kommt immer mal einer (Hans ... irgendwas aus München) nach Leipzig, der mit den dänischen Bausteinen handelt.

Micha


Gesamter Thread: