Bocholtz
01.06.2009, 12:36

Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Der LKW gehörte meinen Vater und bis als Kind immer mitgefahren...Damals eine Weltreise. Somit hat es nicht nur Bautechnische Gründe den mal zu bauen aber auch Erinnerungsfreudige Gründe.

Hier das Original (Bild stammt aus 1989):

[image]



Links stehe ich ja mit drauf...

Hier das Ergebnis (in dunkelrot und dunkelblau), allerdings noch ohne Ladefläche (mach ich mir aber noch Gedanken darüber):

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und der Reservereifen am Anhänger kommt nachher (wenn die Ladefläche gebaut ist) auch noch dran:

[image]



Ich habe leider nur dieses eine Bild des LKWs auftreiben können, deshalb war die Baufreiheit etwas grösser...Demnächst wird es eine ältere Version der Firma Straeten...

Hoffe er gefällt und im Gegensatz zu meinen ersten LKW (MAS) habe ich jetzt versucht ein realsitisches MOC zu bauen (hab' jetzt immerhin bereits zwei LKWs, der Dritte kommt):

[image]



Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bocholtz
02.06.2009, 14:09

Re: Respekt

» Hi!

Hallo Jens,
»
» Der macht doch schon was her!

Danke.
»
» Die schon von anderen vermisste Sonnenblende hätte man vielleicht in
» schwarzen Käseecken bauen sollen, dann hätten es die anderen auch
» erkannt.:blink:


»
» Von Winzigkeiten abgesehen ist es ein schönes Chassis geworden:
»
» Die Einstiegsstufen würde ich bündig einrücken, der Überstand wirkt in dem
» Maßstab etwas groß. Auf die Türgriffe hätte ich persönlich verzichtet, auch
» aus Maßstabsgründen.

Der Überstand habe ich bewusst so gelassen...Ich hatte mir das auch mit kleinere Trufen vorgestellt, konnte aber nichts finden dass mir gefiel. Trotzdem würde ich den Überstand so gelassen haben. Die Türgriffe habe ich gewählt weil die, finde ich, Recht gur passen, nur die Tür selber erscheint beim zweiten hinschauen ein kleines bischen zu gross.
»
» Bei den Felgen gab´s mal diese "Freestylefelgen" (wenn ich mich da nicht
» irre), die werden auch gerne zum Fässerbauen geommen, die kämen optisch
» vielleicht noch besser.

Ich habe vor alle meine LKWs auszustatten mit den Speichenräder; find' die schön, habe reichlich Speichenräder zur Verfügung und nebenbei sind die alte Reifen zu den 'neuen' Speichenräder eine tolle Kombination. Hier muss ich dir zustimmen, die Freestylefelgen währen hier sicherlich sehr gut angekommen.
»
» Nichtsdestotrotz hat das Fahrerhaus einen echt hohen
» Wiedererkennungswert.

Na super!

» Und beim Chassis hast Du sehr schön mit den Farben getrickst, normal sind
» die doch immer unifarben (keine Anspielung auf Thorsten )?
» So kommen natürlich die Details schöner zur Geltung.
» Speziell am Tank wird das durch den Aufbau nachher noch besser wirken.

Danke, aber leider besitze ich noch zu wenig Platten in dunkelrot um dies' umzusetzen; wie Du schon sagst, die Details sind so sicherlich wiederzuerkennen.

»
» Viel Spaß noch dem Nachwuchsspediteur! :waving:

Danke Danke!
»
» Jens

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 14:16

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo Bocholtz,

Hallo Gerd,


» ja - alle habens "so" geschrieben: ein schönes Teil.

Danke, Erweiterung der LKW-Zahl der Firma Straeten folgt.
»
» Mir gefallen nur zwei Dinge nicht, sind zu groß, zu wuchtig, zu... finde
» ich.
» Versuch doch vllt. sie kleiner hinzukriegen:
» - die Trittbretter
» - und die Spiegel !

Die Trittbretter könnten kleiner, stimmt. Der Überhang jedoch fügt aus meiner Sicht etwas hinzu. Aber die Bretter ein wenig zu gross ausgefallen. Wenn jemanden eine Lösung hat für den Spiegel UND wie mann den mit den gegebenen dunkelblauen Steine den Spiegel befestigen kann.

» (Wenn Du die nicht verkleinerst, dann musst Du dem Auto vorne entweder
» eine Doppelachse oder Zwillingsreifen spendieren )

Ob ich die noch hab', haha!
»
» Ansonsten: noch ein schöner Aufbau drauf und fertig ist das MdM !

Der Aufbau wird wohl mit Aufkleber beschmückt...Leider...Für mich ist es gut so wie es ist, meine Sentimente und Kreativität stecken da drin und mehrere Leute es gefällt, freut mich das...
»
» ByGr
» Gerd

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 14:21

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Hallo Micha,

» Prinzipiell schönes Modell. Tolle Farbkombi und tolle Details!
» Was mir aber nicht so gefällt, das sind die schon erwähnten Trittstufen.
» Die gehen aber noch im Vergleich zu den Kotflügeln / Rädern. Die Räder
» sind viel zu weit drinne (bzw. die Kotflügel stehen zu weit raus, aber ich
» würde eher versuchen, die Räder nach außen zu bekommen).

Ich würde mich freuen wenn einer dann hierzu eine Lösung hätte; die Reifen stehen halt so weit nach innen/der Radkasten nach aussen, weil die Felge MIT Gummireifen nicht frei beweglich unter den Radkasten passen (das MOC is Bespielbar). Deswegen stehen sie etwas daneben... Wenn Du aber das Model in Echt sehen könntest, fällt das nicht so auf...
Aber wie gesagt, wenn einer eine Lösung hätte, gerne zeigen. ich finde es ok so wie es ist.

» Sieht irgendwie aus, als hätte man auf nen Ferrari, der standardmäßig
» 285er Schlappen drauf hat, im Winter 145er Teerschneider drauf gemacht.

Lustig!:blink:
»
» Gruß
» Micha

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 14:22

Re: ich gratuliere auch ..... sehr gelungen !!!! - Danke! (ohne Text)


Bocholtz
02.06.2009, 14:23

Re: Gratuliere

» Hi,

Hallo Roland,
»
» sehr schöne Arbeit, gratuliere.

Danke, jetzt weisst Du wenigstens was ich die ganze Zeit gemeint habe!

Wenn der LKW mit Auflieger auch noch fertig ist, melde ich mich wieder...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 14:26

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Moin Dennis

Hallo Hans,
»
» Nicht ganz mein Maßstab trotzdem auch von mir ein sehr schön :blink:
» Bin schon gespannt wie er aussehen wird wenn er komplett fertig ist.

Der Aufbau braucht noch etwas Zeit und das Wetter draussen ist so toll das ich im Moment andere Tätigkeiten erlange.

Apros pos sehr schön...

Wenn dein Hot Rod (Emerald-Style) nicht MdM wird, weiss ich es auch nicht mehr...
»
» Lg
» Hans

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


jjinspace
02.06.2009, 18:03

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Ick find´ den voll jut, ey!


McBricker
03.06.2009, 08:56

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Hallo,

der LkW gefällt mir ausgesprochen gut für ein Modell in Minfigmaßstab.
Die angedeutete Sonnenblende finde ich durchaus gelungen. Die Trittstufen sind zwar sehr dominant, aber nicht weiter störend. Eine Möglichkeit wäre, sie in dunjelgrau zu bauen, dann sticht die Farbe nicht so heraus.
Was mich bloß wunderte sind die Speichenräder. Die Größe ist in Ordnung, allerdings sehen sie Speichen ein bißchen zu altmodisch aus. Ein paar kleine Satelitenschüsseln könnten hier Abhilfe schaffen, allerdings geht das dann zu Lasten der Mobilität.

Insgesamt ein sehr stimmiges Bild! Und solche Erinnerungen in Lego umzusetzen heißt ja auch nicht immer Bauen, wie es wirklich war, sondern seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Viele Grüße
Barbara


Bocholtz
03.06.2009, 10:33

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Ick find´ den voll jut, ey!

Ick dank' dir fürs Kompliment!


Bocholtz
03.06.2009, 10:41

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo,

Hallo Barbara,
»
» der LkW gefällt mir ausgesprochen gut für ein Modell in Minfigmaßstab.
» Die angedeutete Sonnenblende finde ich durchaus gelungen. Die Trittstufen
» sind zwar sehr dominant, aber nicht weiter störend. Eine Möglichkeit wäre,
» sie in dunjelgrau zu bauen, dann sticht die Farbe nicht so heraus.
» Was mich bloß wunderte sind die Speichenräder. Die Größe ist in Ordnung,
» allerdings sehen sie Speichen ein bißchen zu altmodisch aus. Ein paar
» kleine Satelitenschüsseln könnten hier Abhilfe schaffen, allerdings geht
» das dann zu Lasten der Mobilität.

Das stimmt (dat klopt)! Der Laster is Spielbereit, fährt und ist somit auch mal für ferngesteuerte Zwecke zu verwenden...
»
» Insgesamt ein sehr stimmiges Bild! Und solche Erinnerungen in Lego
» umzusetzen heißt ja auch nicht immer Bauen, wie es wirklich war, sondern
» seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Das ist ja eine schöne Verwortung meiner Gedanke! Und nebenbei habe ich vor alle meine LKWs auszustatten mit Speichenräder.

»
» Viele Grüße

Danke!

» Barbara

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: