Bocholtz
01.06.2009, 12:36

Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Der LKW gehörte meinen Vater und bis als Kind immer mitgefahren...Damals eine Weltreise. Somit hat es nicht nur Bautechnische Gründe den mal zu bauen aber auch Erinnerungsfreudige Gründe.

Hier das Original (Bild stammt aus 1989):

[image]



Links stehe ich ja mit drauf...

Hier das Ergebnis (in dunkelrot und dunkelblau), allerdings noch ohne Ladefläche (mach ich mir aber noch Gedanken darüber):

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und der Reservereifen am Anhänger kommt nachher (wenn die Ladefläche gebaut ist) auch noch dran:

[image]



Ich habe leider nur dieses eine Bild des LKWs auftreiben können, deshalb war die Baufreiheit etwas grösser...Demnächst wird es eine ältere Version der Firma Straeten...

Hoffe er gefällt und im Gegensatz zu meinen ersten LKW (MAS) habe ich jetzt versucht ein realsitisches MOC zu bauen (hab' jetzt immerhin bereits zwei LKWs, der Dritte kommt):

[image]



Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
01.06.2009, 19:18

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Prinzipiell schönes Modell. Tolle Farbkombi und tolle Details!
Was mir aber nicht so gefällt, das sind die schon erwähnten Trittstufen. Die gehen aber noch im Vergleich zu den Kotflügeln / Rädern. Die Räder sind viel zu weit drinne (bzw. die Kotflügel stehen zu weit raus, aber ich würde eher versuchen, die Räder nach außen zu bekommen).
Sieht irgendwie aus, als hätte man auf nen Ferrari, der standardmäßig 285er Schlappen drauf hat, im Winter 145er Teerschneider drauf gemacht.

Gruß
Micha


Brickmiller
01.06.2009, 22:43

Re: ich gratuliere auch ..... sehr gelungen !!!!


Kerntechniker
02.06.2009, 09:00

Gratuliere

Hi,

sehr schöne Arbeit, gratuliere.


Mr. Truck
02.06.2009, 09:32

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

Moin Dennis

Nicht ganz mein Maßstab trotzdem auch von mir ein sehr schön :blink:
Bin schon gespannt wie er aussehen wird wenn er komplett fertig ist.

Lg
Hans


Bocholtz
02.06.2009, 12:46

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo,

Hi Markus,

» na, da muß ich ja auch mal nen Kommentar abgeben. :-)

Müssen nein, aber ist immer nett 'Mitbegeisterte' zu finden!
»
» Sehr schönes Teil, einziger möglicher Kritikpunkt in meinen Augen, ist die
» fehlende, auf deinem Bild jedoch recht auffällige Sonnenblende.

Die dunkelgraue Käseecken habe ich mir als beste Lösung ausgedacht. Wie später schon erwähnt wird, habe ich die 1*2 Raildoorplatten draufgemacht...Um die überstehende Noppen dann mit Fliesen zu bedecken, sah mir zu 'eckig' aus (hab versucht die quasi runde Form des Fahrerhauses zu behalten).
»
» Ansonsten wirklich gut in diesem Maßstab.

Danke!
»
» Gruß aus Hamm
»
» Markus

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 12:56

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo Bocholtz,

Hallo Dirk
» Schicker LKW, gefällt mir gut, besonders die Idee mit den alten Reifen und
» neueren Speichenfelgen. Ich finde er paßt sehr gut zu einer
» Minifig-MOC-Eisenbahnanlage. Freue mich schon auf die Fotos mit dem Aufbau
» (Ladefläche).

Ich habe mir gerade deine Lok angeschaut und bemerkte erst später dass ich den verpasst habe...Oha! Ich könnte mir ganz gut (d)eine Lok neben den LKW vorstellen...Auch weil auf dem Gewerbegebiet grüner Weg in Aachen immer noch die Eisenbahnschienen liegen und bis in die Lagerhalle der ehemaligen Firma führt...

Aber mehr noch weil ich noch 6 grosse und 6 kleine Aluräder und die dazu passende rote Speichenräder hier liegen habe; ich möchte mal eine schöne, alte, naturgetreue Dampflok bauen...Mit und mit sammeln sich die Teile und kann ich am Ende dieses Jahres vieleicht anfangen (Zieldatum wärde den 4ten WWELF'10.

Ich habe noch vor einen Auflieger und dazu passenden LKW (auch Scania 143M) zu bauen (habe jetzt ja meine eigene Vorlage!). Als extra noch einen älteren Laster (so zu sagen der erste LKW meines Vaters)...Wie immer: keine Eile, reichlich Zeit!

» Dirk

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 13:04

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo Bocholtz

Hallo Tom,
»
» Da ist ja wirklich (fast) jedes Detail dran. Foto und Modell sind kaum zu
» unterscheiden :blink: .

Verbesserungen sind immer möglich, jedoch die esthetische Wahl zu treffen, trifft auf den persönlichen Geschmack!

» Man merkt, dass Dir sehr viel an der Erinnerung liegt.

Ja, tut es! Ich denke dass eine Fantasielagerhalle mit Eisenbahnverbindung (die gab's in wirklichkeit) irgendwann mal kommt, im Moment leider sehr beschäftigt).
»
» Das mit der fehlenden Sonnenblende, naja, kannst ja mal die 2x1 Door rail
» Platten probieren, so wie es bei den meisten derzeitigen Lego LKW auch
» gemacht ist...

Gute Gedanke, hatte ich ausprobiert und leider nicht so gut gefallen. Ist aber eine wirksame Lösung!
»
» Bravo, sehr schön.

Danke!

» Da sind wir mal noch auf die Aufbauten gespannt (...und die Aufkleber ??)

Das ist denke ich die einzige Lösung...(die Puristen hauen mich jetzt gedanklich). Die Aufkleber zu machen, ist ja auch noch eine Sache und vieleicht ist das Logo noch geschützt, obwohl die Firma schon lange (+/- 15 Jahre) Pleite gegangen ist. Es werden Aufkleber!
»
» Grüsse
»
» Tom

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 13:07

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo Bocholtz,

Hallo Michael,
»
» Klasse gemacht.

Danke! Wie ich in eins der überstehende Postings schon schrieb, eine echte Lok muss da auch noch mit bei...Die Lagerhalle ist nur Frage der Zeit! Da hoffe ich doch, dass wenn ich in technischen Schwierigkeiten gerate, Du mir eine helfende Hand bieten könntest (es wird aber erst mal einen zweiten Scania 143M gebaut, jetzt als Auflieger (psst...den hat es aber nie in Wirklichkeit gegeben...)).
»
» Gruß
» Michael

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 13:10

Re: Scania 143M der ehemalige Firma Straeten

» Hallo,

Hallo Oliver,
»
» Ich bin zwar kein LKW-Experte, aber Dein MOC gefällt mir
» überdurchschnittlich gut. Viele Details aus dem Foto sind an Deinem
» Modell wiederzufinden. Innerhalb der Beschränkungen durch den Maßstab (6
» Noppen Breite) hätte man es wohl nicht viel besser machen können.

Danke fürs Lob! Habe über manche Sachen lange getüftelt...Aber man merkt, wie mehr man sich damit beschäftigt, wie schneller die Lösungen gefunden werden! Die 1/2-Platte Freiräume z.B. bei der Front und die Passgenauigkeit dahinter hat Mühe gekostet!
»
» Viele Grüße
» Oliver

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Bocholtz
02.06.2009, 14:09

Re: Respekt

» Hi!

Hallo Jens,
»
» Der macht doch schon was her!

Danke.
»
» Die schon von anderen vermisste Sonnenblende hätte man vielleicht in
» schwarzen Käseecken bauen sollen, dann hätten es die anderen auch
» erkannt.:blink:


»
» Von Winzigkeiten abgesehen ist es ein schönes Chassis geworden:
»
» Die Einstiegsstufen würde ich bündig einrücken, der Überstand wirkt in dem
» Maßstab etwas groß. Auf die Türgriffe hätte ich persönlich verzichtet, auch
» aus Maßstabsgründen.

Der Überstand habe ich bewusst so gelassen...Ich hatte mir das auch mit kleinere Trufen vorgestellt, konnte aber nichts finden dass mir gefiel. Trotzdem würde ich den Überstand so gelassen haben. Die Türgriffe habe ich gewählt weil die, finde ich, Recht gur passen, nur die Tür selber erscheint beim zweiten hinschauen ein kleines bischen zu gross.
»
» Bei den Felgen gab´s mal diese "Freestylefelgen" (wenn ich mich da nicht
» irre), die werden auch gerne zum Fässerbauen geommen, die kämen optisch
» vielleicht noch besser.

Ich habe vor alle meine LKWs auszustatten mit den Speichenräder; find' die schön, habe reichlich Speichenräder zur Verfügung und nebenbei sind die alte Reifen zu den 'neuen' Speichenräder eine tolle Kombination. Hier muss ich dir zustimmen, die Freestylefelgen währen hier sicherlich sehr gut angekommen.
»
» Nichtsdestotrotz hat das Fahrerhaus einen echt hohen
» Wiedererkennungswert.

Na super!

» Und beim Chassis hast Du sehr schön mit den Farben getrickst, normal sind
» die doch immer unifarben (keine Anspielung auf Thorsten )?
» So kommen natürlich die Details schöner zur Geltung.
» Speziell am Tank wird das durch den Aufbau nachher noch besser wirken.

Danke, aber leider besitze ich noch zu wenig Platten in dunkelrot um dies' umzusetzen; wie Du schon sagst, die Details sind so sicherlich wiederzuerkennen.

»
» Viel Spaß noch dem Nachwuchsspediteur! :waving:

Danke Danke!
»
» Jens

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: