schaeng
31.05.2009, 01:25

Eine Bitte/Vorschlag zum MOC des Monats Juni

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte bzw. einen Vorschlag zum MOC des Monats Juni.
Zur Erläuterung muß ich etwas ausholen, sorry wenn es Off Topic werden sollte.

Vor etwa 1 Monat war ich im Krankenhaus (Verdacht auf Herzinfarkt,
stellte sich dann jedoch als Gallenblaseninfektion heraus)
und was ich da auf der überwiegend mit sehr alten Menschen belegten Station erlebt habe,
hat mich sehr nachdenklich und betroffen gemacht.

Die Details möchte ich Euch ersparen, aber in einer dieser schlaflosen Nächte erinnerte
ich mich wieder an Eric Brok. Eric Brok war ein AFOL aus den Niederlanden,
der im Juni 2007 leider recht jung an Krebs starb.

Wieder zu Hause suchte ich nach der Adresse seiner Homepage und freute mich sehr,
daß sie jetzt nach 2 Jahren immer noch vorhanden war.
Ich weiß nicht wer die Homepage weiterhin aufrecht erhält, aber ich vermute doch stark,
daß es seine Frau ist. Deshalb an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön dafür.

Dann, etwa 2 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, der Schock - bei der Untersuchung
der entfernten Gallenblase war ein bösartiger Tumor entdeckt worden...
Und gleich darauf die Entwarnung - es ist definitiv alles raus, der Krebs gilt als geheilt.
Es war kein Problem für mich, den Hausarzt von einer weiteren Krebsvorsorgeuntersuchung
zu überzeugen - über 10 Jahre vor dem üblichen Zeitpunkt.
Und ich dachte wieder an Eric Brok, das riesen Glück, welches ich gehabt hatte
und das man sowas eigentlich nicht dem Zufall überlassen sollte.

Ich schlage deshalb vor, den Wettbewerb zum MOC des Monats Juni in Gedenken an Eric Brok
unter das Motto "Gesundheitsvorsorge" oder genauer gesagt "Krebsvorsorge" zu stellen.
Ich hoffe - nein ich bin mir sicher, daß man das Thema auch sehr positiv darstellen kann,
ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen oder ein Schreckgespenst an die Wand zu malen.
Ich fände es schön, wenn man das jedes Jahr im Juni wiederholen könnte,
denn ich weiß, daß hier viele im "kritischen Alter" sind, das aber oft verdrängen oder vergessen.

Sollte mein Vorschlag nicht umgesetzt werden, so hoffe ich doch, daß ich den ein oder anderen nachdenklich
machen konnte und wenn nur einer sagt "Mensch, ich sollte eigentlich wieder mal zum Arzt gehen",
dann hätte ich wenigstens etwas erreicht.


Viele Grüße
Hans


legoeiba
31.05.2009, 12:35

Re: Eine Bitte/Vorschlag zum MOC des Monats Juni

Hallo !

Ich kann den Vorschlag nur begrüssen, denn auch mich hatte diese Krankheit (Darmkrebs) im Jahre 2007 heimgesucht, als ich noch mit diesem LKW http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3686555 unterwegs war.
Ich kann nur jedem raten, vorzusorgen, denn das tut nicht weh.

Schönen Sonntag wünscht, legoeiba.


SamOgel
31.05.2009, 13:03

sehr gute Idee

Hallo,

auch in meiner direkten Umgebung gab es erst vor wenigen Monaten einen Fall von Krebs. Es sieht allerdings so aus, als wäre mittlerweile alles geheilt.
Meine Mutter verlor ich vor 14 Jahren an diese heimtückische Krankheit.

Alles in allem also eine sehr gute Idee.


Gruß aus Hamm

Markus


Brickmiller
31.05.2009, 14:46

Re: Eine Bitte/Vorschlag zum MOC des Monats Juni

Hallo Hans,

sorry ... ich habe keine spontane Idee Dein Anliegen in einem Moc umzusetzen....

aber Dein Posting hat nachdenklich gemacht - ich werde meinen schon lange
vereinbarten Vorsorgetermin also nicht wieder verschieben - ich geh mal hin!!!

ja so ein paar Sätze "off topic?!?!?" müssen hier auf alle Fälle drin sein !!!

Danke + Gruß
Ralf


Bernd the Brick
31.05.2009, 17:26

Du meinst wahrscheinlich das Thema des Monats. (ohne Text)


schaeng
31.05.2009, 19:35

Re: Eine Bitte/Vorschlag zum MOC des Monats Juni

Hallo Ralf,

» sorry ... ich habe keine spontane Idee Dein Anliegen in einem Moc umzusetzen....
Glaube ich Dir gern, ist auch nicht einfach.
Wir gehören ja beide eher der "Eisenbahnfraktion" an

» aber Dein Posting hat nachdenklich gemacht
Dann hat es schon gewirkt, das wollte ich ja bewirken.

» ich geh mal hin!!!
Dann laß Dich mal dort inspirieren, danach hast Du bestimmt eine Idee


Gruß
Hans


Gesamter Thread: