scorpy63
28.05.2009, 11:40

MLCAD "Käseecken"

Hallo zusammen!

Gerade versuche ich ein Modell mit MLCad zu erstellen und möchte die Käseecken (Slope 30 1 x 1 x 2/3 Brickling Referenz)
verwenden. Lt. ldraw.org gibt es dazu auch eine "unoffical" Datei 50746.DAT, die ich dann auch in das Verzeichnis "parts" hineinkopiert habe.
Unter MLCad "Suche Bauteile" kommt die Meldung "Keine neuen Bauteiole gefunden".
Also habe ich über Einfügen, Bauteil, Eigenes Bauteil die "Käseecke" hinzugefügt. Die Meldung "50746 seems to be similar to 54200" irritiert mich etwas, da ich im Verzeichnis Partr keine Datei mit dem Namen 54200.dat finden konnte.
Beim Neuladen des Modells meldet MLCad, daß es die Teile 50746 bzw. 54200 nicht laden kann.

Kurzum: Wie bekomme ich die Käseecke in die Teileliste von MLCad?

An Ideas?

Danke und Gruß
Thomas


Holly Wood
28.05.2009, 12:23

Re: MLCAD "Käseecken"

Ciao Thomas,

» Also habe ich über Einfügen, Bauteil, Eigenes Bauteil die "Käseecke"
» hinzugefügt. Die Meldung "50746 seems to be similar to 54200" irritiert
» mich etwas, da ich im Verzeichnis Partr keine Datei mit dem Namen
» 54200.dat finden konnte.

Die Erklaerung findest du im Bauteil selbst:
http://www.ldraw.org/cgi-...detail.cgi?s=50746.DAT

0 !HELP Part 50746 is the counterpart of 54200. Visually, the two parts seem
0 !HELP identical. This file is provided to make it easier to locate part files
0 !HELP when using the numbers from other sources.
0 !HELP 54200 is used for moulding opaque parts, 50746 for transparent parts.

» Kurzum: Wie bekomme ich die Käseecke in die Teileliste von MLCad?

Am saubersten so.

Ciao, Willy


Navigation
28.05.2009, 23:16

Re: MLCAD "Käseecken"

Hi,

nur, falls es jemanden noch näher interessiert:

» 0 !HELP 54200 is used for moulding opaque parts, 50746 for transparent
» parts.

Genaugenommen, sind 50746-Käseecken aus PC (und das sind wie oben geschrieben alle transparenten, aber auch einige grüne). Die 54200-Käseecken sind aus ABS und damit alle nicht-transparent. Und dann gibt es noch die 63290-Käseecken, die sind mattsilber beschichtet.

Gruß,
Rene


legoeisenbahn
30.05.2009, 02:24

Re: MLCAD "Käseecken"

Hallo Thomas

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Bauteil 52107.

Du kanst die Datei auch in das Verzeichnis Parts kopieren (Bei mir gab es die Datei 52107.dat schon) aber man konnte das Bauteil weder suchen noch einbinden.

Habe daher in der Datei parts.lst den folgenden Eintrag ergänzt:

52107.dat Brick 1 x 2 with 2 studs on the site

Logischerweise habe ich dies bei den Steinen 1x2 eingefügt so erscheint es nun schön sortiert bei den Brick 1 x 2 Elementen.

Gruss


Gesamter Thread: