holy
27.05.2009, 08:56

LEGO illegal?

19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
27.05.2009, 18:14

Re: LEGO illegal?

Hi Norman.
Irgendwie widerspricht sich das:
» Ansonsten bin ich stolzer Besitzer eines flammengestützten
» Unkrautvernichtungssystems mit Piezozündung


» .... verantwortungsbewußtem Handeln
» angeleitet.

Sehr weitblickend ist's nicht, bewiesener Weise.

greetZ
Technix


amo
28.05.2009, 07:42

Mal langsam wieder runterkommen

Hallo!

Da steht ein Video im Netz von einem, der sein LEGO dazu missbraucht, eine Spraydose und ein Teelicht zu halten. Er hat dabei noch Glück oder Geschick genug, sich dabei (zumindest im Video) nicht die Flossen zu verbrennen. Und was macht ein LEGO-Forum daraus?
- Eine Straftat das angezeigt werden sollte.
- Ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
- Eine Gefahr für die das sehende minderjährige Bevölkerung.
Was die Gesetzesverstöße angeht ist das natürlich Unsinn.
Was die Gefahr für die Kinder angeht, auf Youtube geibt es sehr viel Gefährlicheres zu sehen. Abseits von Youtube wird es nicht besser und über das wahre Leben reden wir dabei noch gar nicht, von den "kindgerechten" Fernsehproduktionen im Nachmittagsprogramm schon gar nicht.
Der Typ schafft es mit seiner Konstruktion nicht einmal, ein Teelicht anzuzünden; da ist Papas Versuch, den Grill anzuwerfen gefährlicher (hat schon mal der Eine oder Andere ein Grillfeuer mit Benzin angemacht weil halt sonst nix da war?). Ich bin auch Papa (der mit seinem Grillanzündversuchen wirklich sehr vorsichtig und verantwortungsvoll umgeht und vor seinen Kinder wirklich nie Benzin nehmen würde), ich versuche meine Kinder möglichst unversehrt aufwachsen zu sehen, aber einiges von dem, was ich hier gerade gelesen habe, finde ich etwas heftig.
Sobald meine Kinder ohne meine Begleitung im Internet rumsurfen dürfen, sollten sie solche Videos sehen können, ohne mir oder jemandem sonst das Haus warm zu sanieren.
So, und jetzt beruhigt Euch und seid froh, dass es nicht Eure Steinchen waren, die er da möglicherweise angekokelt hat.

Gruß,
Axel


Körpi
28.05.2009, 09:31

Re: LEGO illegal?

Hi Technix,

Erläuterungen zu den gerne und oft von mir benutzten Stilmitteln

gibt es hier

...oder hier...

...und hier.

Klar laufe bei ihrer Benutzung Gefahr, mißverstanden zu werden.
Vielleicht hatte ich auch zu große Ansprüche an die Mitleser; ich werde mich mäßigen und gehe sofort in die Betroffenheitsecke um mich eine Runde zu schämen :blink:

Viele Grüße äh- greetZ
Norman


Körpi
28.05.2009, 09:35

Wie jetzt? Kein blinder Aktionismus mehr? (ohne Text)


LegoConnex
28.05.2009, 17:10

Fass dich erst man an deine Nase

Tach,

» So, und jetzt beruhigt Euch und seid froh, dass es nicht Eure Steinchen
» waren, die er da möglicherweise angekokelt hat.

So wie ich das hier gelesen habe, warst du einer der ersten der sich etwas unruhig aufgeführt hat. Warum gleich Spraydosen verbieten nur weil einer auf dumme Ideen kommt?
Als Eisenbahner würde ich mich dafür aussprechen den Verkauf von Farbspraydosen einzuschränken. Aber der gesunde Menschenverstand sagt schon: Wie viele nutzen diese für den eigentlichen Gebrauch und viele um Schienenfahrzeuge zu beschmieren? Dennach wäre es einfach nur unsinnig wegen ein paar Idioten anderen Menschen den Gebrauch zu verwehren die damit wirklich Arbeiten.

Also, pass doch lieber erstmal selbst auf was du schreibst.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Technix
28.05.2009, 17:23

Re: Fass dich erst man an deine Nase

Hi.
Anstatt den Künstlern das Material zu beschränken wäre es viel besser,
die Eisenbahn zu verbieten.
Dann hätten die
a) mehr Farbe
und
b) mehr Zeit
für die Hauswände, weil die unschönen Züge und Bahnbauten ja nicht mehr
aufgehübscht werden müssen, immer und immer und immer wieder.

greetZ
Technix


amo
28.05.2009, 17:44

Re: Fass dich erst man an deine Nase

Hallo Dirk!

Sind Dir sprachliche Stilmittel wie Ironie, etc. bekannt?

Gruß,
Axel


JuergenL
28.05.2009, 18:03

Re: Fass dich erst man an deine Nase

Moin Axel,

ja, dieses völlige Nichtverstehen von Ironie, Satire und Sarkasmus sowie das völlige Fehlen von Humor zieht sich leider wie ein roter Faden durch diesen gesamten Thread, ach was sag ich, durchs ganze Forum. Erschreckend.

Gruß
Jürgen


amo
28.05.2009, 18:15

Re: Fass dich erst man an deine Nase

Hallo Jürgen!

Ich weiß jetzt, woran es liegt: ich hab' die Smileys vergessen.

Gruß,
Axel :blink: k: :yes:


Seeteddy
28.05.2009, 21:01

Re: Smileys korrekt einsetzen.

» Ich weiß jetzt, woran es liegt: ich hab' die Smileys vergessen.
»
» Gruß,
» Axel :blink: k: :yes:

Tja, mein lieber Axel, da komm' se nu 'n büschen spät nich?

Da ich den Hauptthread etwas trollig finde, vergebe ich mir großzügigerweise, dass ich etwas vom Hauptthema abkomme
- und da ich annehme dass alle Diskussionsteilnehmer im Grunde herzensgut sind, aber immer wieder über Missverständiges stolpern, kommt hier:

Ein kleiner Lehrgang für den korrekten Einsatz von Smileys zur Kennzeichnung von Ironie oder Satire.

Erstes Beispiel:
Ich bin doch ein Volltrottel!

Kommentar: Hier wurde der Zwinkersmiley :blink: am Satzende vergessen.
Die Folge: Der Leser glaubt diese Aussage sofort! (Das funktioniert allerdings nicht, wenn man den Leser derart tituliert):blink:

Zweites Beispiel:
Die Bauanleitung war total übersichtlich - nach 24mal Zurückblättern und probieren, gelang es mir tatsächlich, die drei Bausteine so anzubringen, dass das übrige Modell dabei nicht auseinanderfiel!

Kommentar: Hier wurde die beissende Ironie korrekt gekennzeichnet.
Man hätte den Zwinkersmiley auch nach dem Wort "übersichtlich" einfügen können.
Die Folge: Der Leser versteht die sinnverdrehte Anspielung am Satzanfang und muss lachen.

Drittes Beispiel:
Um diese Teile zerstörungsfrei wieder zu entfernen, wirft man am besten das daran befestigte Modell auch gleich mit in die Mülltonne! :blink:

Kommentar: Hier wurde eine satirische Aussage entsprechend gekennzeichnet. Der Leser erfährt auf einem witzigen Gedankenumweg etwas über die abwertende Einschätzung des Verfassers, gegenüber dem besprochenen Objekt.
Die Folge: Die Leser, die eine ähnliche Einschätzung teilen, müssen lachen
Leser mit anderer Präferenz können sich allerdings getreten fühlen :surprised: sorry Freunde, war nicht bös gemeint :tutmirleidsmiley:

...und nun weiterhin viel Spass beim Smilen und Posten.


Gesamter Thread: