holy
27.05.2009, 08:56

LEGO illegal?

12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
27.05.2009, 16:50

Re: Der Clip müßte verboten werden

Hallo Edda.
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen oder sonst wen,
liegt es doch an den Eltern, ob deren Gören etwas nachbauen(was sie eigentlich nicht sollten),
was sie irgendwo sehen(was sie eigentlich auch nicht sollten).
Mir stellen sich da zwei Fragen.
Warum kann das Kind diese Medien nutzen?
Warum kann es dann auch noch das gesehene nachbauen?
In beiden Fällen haben da die Eltern nicht aufgepasst, zuviel Vertrauensvorschuß gegeben.

Das Verbieten auch mit dem Hintergrund, Kinder zu schützen, ist hier meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.

Außerdem hätten wir weniger Spaß beim zusehen, wenn irgend soein Volldepp sich in die Luft sprengt und es auch noch filmt, was dann natürlich, mit welchem Hintersinn auch immer, in das weltweite Medium gestellt wird.

Grüße
Gunther


Gucki
27.05.2009, 16:57

Re: Der Clip müßte verboten werden

» Hallo LLL,
» als Mutter und inzwischen mehrfache Oma bin ich der Meinung, daß die
» Verbreitung solcher Medienbeiträge verboten gehört, da die Anleitung zum
» Nachbau eindeutig zu erkennen ist - und es wird immer Kid's geben, die
» gerade solche Sachen reizen (ist wie mit den selbstgebauten
» Silvesterraketen)

Ich bin anderer Meinung: Neben dem Internet gibt es auch ein reales Leben, und auch ich habe (lange vor dem Internet) als Jugendlicher mit Böllern, Feuer, Unkraut-Ex, Feuerzeuggas usw. experimentiert. Im Zweifel gibt es immer noch die Freunde, die einem die "lustigen" Sachen zeigen.

Daher sind in meinen Augen hier in erster Linie die Eltern gefordert, ihre Kinder zu erziehen.

Gruß Tobias


linus1994
27.05.2009, 16:59

Re: LEGO illegal? ähm, also, ...

» Hi
» » also, ganz im Ernst, der Typ verstößt gegen den erste Paragraphen des
» » Grundgesetzes, der in etwa so lautet:
» »
» » Bringe niemanden und dich nicht in Gefahr.
» ... der 1.Artikel* des Grundgesetzes lautet dann doch etwas
» anders.
»
» *Nicht Paragraphen stehen im
» GG
» sondern Artikel.
»
»
» Grüße
» Gunther


ja, ich weiß, in Eile geschrieben, irgendwo mal aufgeschnappt, (Köhlers Rede vergessen^^) und tierisch blamiert, dass ist der Erste Artikel (?) der StVO^^ aber trotzdem darf man das bestimmt nicht... ;)


linus1994
27.05.2009, 17:03

Re: Der Clip müßte verboten werden

» » Hallo LLL,
» » als Mutter und inzwischen mehrfache Oma bin ich der Meinung, daß die
» » Verbreitung solcher Medienbeiträge verboten gehört, da die Anleitung
» zum
» » Nachbau eindeutig zu erkennen ist - und es wird immer Kid's geben, die
» » gerade solche Sachen reizen (ist wie mit den selbstgebauten
» » Silvesterraketen)
»
» Ich bin anderer Meinung: Neben dem Internet gibt es auch ein reales Leben,
» und auch ich habe (lange vor dem Internet) als Jugendlicher mit Böllern,
» Feuer, Unkraut-Ex, Feuerzeuggas usw. experimentiert. Im Zweifel gibt es
» immer noch die Freunde, die einem die "lustigen" Sachen zeigen.
»
» Daher sind in meinen Augen hier in erster Linie die Eltern gefordert, ihre
» Kinder zu erziehen.
»
» Gruß Tobias

Es macht natürlich Spaß ein bisschen herum zu experimentieren, aber die Frage ist wo die Grenze ist. Dabei hätten die Eltern auf jeden Fall eingreifen müssen, die Frage, ob er überhaupt noch bei seinen Eltern lebt.


Körpi
27.05.2009, 17:26

Re: LEGO illegal?

Hallo Jojo,

wenn es um die fahrlässige Beschädigung von ABS durch Flammen geht, finde ich Empörung verständlich.

Ansonsten bin ich stolzer Besitzer eines flammengestützten Unkrautvernichtungssystems mit Piezozündung vom Lidl und brauche mir nicht mehr mit Feuerzeug und Haarspray die Finger zu verbrennen, aber die puristische Variante war auch stets lustig

Und an alle Moralapostel:
Ja, ich habe Kinder und nein, sie haben noch nichts abgefackelt, denn ihr pyromanischer Papa hat sie zeitig zu verantwortungsbewußtem Handeln angeleitet.
Also macht euch mal locker.

Viele Grüße
Norman


rtfm
27.05.2009, 17:37

Re: Der Clip müßte verboten werden

Hallo Edda,

» Hallo LLL,
» als Mutter und inzwischen mehrfache Oma bin ich der Meinung, daß die
» Verbreitung solcher Medienbeiträge verboten gehört,

Als Vater eines kleinen Jungen bin ich der Meinung, dass es wichtigere Probleme gibt, als das Internet zu zensieren.

» da die Anleitung zum
» Nachbau eindeutig zu erkennen ist - und es wird immer Kid's geben, die
» gerade solche Sachen reizen (ist wie mit den selbstgebauten
» Silvesterraketen)
» Ich antworte zwar jetzt auf deinen Beitrag, finde aber, daß er nicht in
» dieses Forum paßt.

Stimmt.

Gruß,
Joachim


astrabyte
27.05.2009, 17:54

Re: LEGO illegal?

Hi ihr lieben.

Ich bin sowiso der Meinung das unsere Geselschaft viel zu leichtfertig mit Gewalt umgeht.
Z.B. Softair Waffen, oder Gewaltspiele...
Damit meine ich nicht solche Sachen zu verbieten sondern solchen Trotteln wie dem (oder dessen Eltern)der das da gebaut hat darüber aufzuklären wie schlimm Krieg ist.
Meine Eltern haben mich nunmal so erzogen und ich find es furchtbar das es Leute gibt die Lego für sowas benutzen.
Ich weiß wovon ich rede, meine Urgroßmuter war eine Gustlof Überlebende weshalb das Thema Krieg in unserer Familie immer Erziehungsthema war.

MfG

David


Technix
27.05.2009, 18:14

Re: LEGO illegal?

Hi Norman.
Irgendwie widerspricht sich das:
» Ansonsten bin ich stolzer Besitzer eines flammengestützten
» Unkrautvernichtungssystems mit Piezozündung


» .... verantwortungsbewußtem Handeln
» angeleitet.

Sehr weitblickend ist's nicht, bewiesener Weise.

greetZ
Technix


amo
28.05.2009, 07:42

Mal langsam wieder runterkommen

Hallo!

Da steht ein Video im Netz von einem, der sein LEGO dazu missbraucht, eine Spraydose und ein Teelicht zu halten. Er hat dabei noch Glück oder Geschick genug, sich dabei (zumindest im Video) nicht die Flossen zu verbrennen. Und was macht ein LEGO-Forum daraus?
- Eine Straftat das angezeigt werden sollte.
- Ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
- Eine Gefahr für die das sehende minderjährige Bevölkerung.
Was die Gesetzesverstöße angeht ist das natürlich Unsinn.
Was die Gefahr für die Kinder angeht, auf Youtube geibt es sehr viel Gefährlicheres zu sehen. Abseits von Youtube wird es nicht besser und über das wahre Leben reden wir dabei noch gar nicht, von den "kindgerechten" Fernsehproduktionen im Nachmittagsprogramm schon gar nicht.
Der Typ schafft es mit seiner Konstruktion nicht einmal, ein Teelicht anzuzünden; da ist Papas Versuch, den Grill anzuwerfen gefährlicher (hat schon mal der Eine oder Andere ein Grillfeuer mit Benzin angemacht weil halt sonst nix da war?). Ich bin auch Papa (der mit seinem Grillanzündversuchen wirklich sehr vorsichtig und verantwortungsvoll umgeht und vor seinen Kinder wirklich nie Benzin nehmen würde), ich versuche meine Kinder möglichst unversehrt aufwachsen zu sehen, aber einiges von dem, was ich hier gerade gelesen habe, finde ich etwas heftig.
Sobald meine Kinder ohne meine Begleitung im Internet rumsurfen dürfen, sollten sie solche Videos sehen können, ohne mir oder jemandem sonst das Haus warm zu sanieren.
So, und jetzt beruhigt Euch und seid froh, dass es nicht Eure Steinchen waren, die er da möglicherweise angekokelt hat.

Gruß,
Axel


Körpi
28.05.2009, 09:31

Re: LEGO illegal?

Hi Technix,

Erläuterungen zu den gerne und oft von mir benutzten Stilmitteln

gibt es hier

...oder hier...

...und hier.

Klar laufe bei ihrer Benutzung Gefahr, mißverstanden zu werden.
Vielleicht hatte ich auch zu große Ansprüche an die Mitleser; ich werde mich mäßigen und gehe sofort in die Betroffenheitsecke um mich eine Runde zu schämen :blink:

Viele Grüße äh- greetZ
Norman


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: