jjinspace
03.03.2009, 00:44

"brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet..."

Jim Jonson, der selbsternannte Space-Cowboy, war völlig aus dem Häuschen, oder besser gesagt, aus dem Shuttle!

Er hatte nach der langen Zeit des Wartens, dem langen Flug zurück in bekanntere Gefilde, plötzlich anfangs Fetzen, später zusammenhängende Funksprüche, und dann sogar einen regen Funkverkehr aufgefangen. Es ging anscheinend um einen Fund auf einem entfernten Planeten. Bis ihm plötzlich klar wurde, dass er sich diesem Planeten näherte, sozusagen von der anderen Seite!

„Oh LegGott! Ich treffe wieder auf Legorianer!“ Er konnte es kaum erwarten...

[image]


Als er zur Landung ansetzte, gab es die nächste Überraschung:
„Das kann doch nicht wahr... Die Sonde! Aus meinem Traum.“
Es war also mal wieder eine Vision, die ihm ein kommendes Ereignis angekündigt hatte. Langsam begann er sich daran zu gewöhnen.

[image]



Die Wissenschaftler hatten schon ein Gebäude, mehrere Sensorenphalanxen und einige ihm unbekannte Vorrichtungen aufgebaut. Auf dem Felsen stand das Ding ganz erhaben, aber auch unheimlich. Bisher war keinerlei Blinken oder Bewegung auszumachen. ( Rund um das Objekt hatte der Boden angefangen, sich zu verändern.
[img|left]img/uploaded/image3084.jpg[/img]

[image]

[image]



[image]

[image]



Die Frage, warum auf diesem Planeten gleichzeitig ein griechischer Tempel stand, war mindestens eben so spannend wie die nach der Herkunft der Sonde. Ihr wollten sich die Wissenschaftler aber erst in einer zweiten Phase widmen. Es muss sich um eine extrem selten auftauchende Raum-Zeit-Verwerfung gehandelt haben.


jjinspace
03.03.2009, 00:53

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

P.S.:
Danke an
Steinlaus für den gelben und grünen Flitzer auf der Landeplattform sowie den Transport,
Bigboy für die total passenden Mechas und für graue Steine,
Christian Treczoks für die Anregung mit der Lichterkette (in memoriam Motherstone),
René für dieses Forum,
Thekla und Ronald für ... ach, für alles halt, was zu diesem Wochenende geführt hat und dort so passiert ist (incl. Transport)!
Ohne dieses Wochenende wäre ich nicht so "schnell" zu Potte gekommen.

Jürgen A.


JuL
03.03.2009, 02:31

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

Saluton!

Sehr hübsch ...

»

[image]



... und wie ich sehe, ist noch jemand auf die Idee mit der Strom... hm ... öh, sind das etwa doch normale blaue Schienen bei der Einschienenbahn?

Ad Astra!
JuL


jjinspace
03.03.2009, 10:40

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

Hallo Jürgen (schon wieder einer),

» Sehr hübsch ...
Danke.

» ... und wie ich sehe, ist noch jemand auf die Idee mit der Strom... hm ...
» öh, sind das etwa doch normale blaue Schienen bei der Einschienenbahn?
Yes, nix Atomstrom, das sind noch die alten blauen, als ich noch Kind war (irgendwat 70er). Hier ist zur Zeit erst mal noch schieben angesagt.

Zum TSL könnte ja statt dessen gleich die offizielle Monorail durchfahren, fiel mir jetzt noch so ein. (Ich hab bisher keine.)
Mal sehen, ob sich das irgendwie planen lässt...

Gruß von Jürgen A.
(Was bedeutet eigentlich deine Signatur? Hatte kein Latein. Irgendwas mit bley.)
Kennt eigentlich jemand die Jazzerin Carla Bley?
Thekla bestimmt nicht, aus Prinzip. :blink: )


Nautilus
03.03.2009, 11:12

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

Moin,


» (Was bedeutet eigentlich deine Signatur? Hatte kein Latein. Irgendwas mit
» bley.)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago... äh Neugrau... zerstört werden muss. In Anlehnung an das Zitat von Cato.

Gruß
Oliver


JuL
03.03.2009, 11:43

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

Saluton!

» Hallo Jürgen (schon wieder einer),

Ja, irgendwann werden wir die Weltherrschaft erringen!

» » ... und wie ich sehe, ist noch jemand auf die Idee mit der Strom... hm ...
» » öh, sind das etwa doch normale blaue Schienen bei der Einschienenbahn?
» Yes, nix Atomstrom, das sind noch die alten blauen, als ich noch Kind war
» (irgendwat 70er). Hier ist zur Zeit erst mal noch schieben angesagt.

Ich bezog mich darauf, daß ich vor längerer Zeit mal die Idee hatte, so eine
Einschienenbahn mit den Stromschienen der 12V-Bahn zu basteln. Ich hab' zwar
ein paar Stromschienen, aber sonst ist bis dato nix draus geworden. Die Idee
darf also gerne ,,geklaut'' werden. Die Stromschienen sind einerseits
rutschfreundlicher (als Kind baute ich Einschienenbahnen aus einer blauen
Schiene und schob (radlose) Fahrzeuge darüber - die benutzten Steine haben
Riefen durch die Zahnung der Schienen bekommen) und sie haben kein
Längenausgleichsproblem durch die nicht zueinander passenden Radien.

» (Was bedeutet eigentlich deine Signatur? Hatte kein Latein. Irgendwas mit
» bley.)

Das hat Oliver ja schon beantwortet - und ich hatte auch nur Asterix-Latein.

» Kennt eigentlich jemand die Jazzerin Carla Bley?

Ich nicht.
(Und der eine Bruder Corwins von Amber hieß Bleys.)

» Thekla bestimmt nicht, aus Prinzip. :blink: )

. . (Groschen fällt centweise.)
Argl.

Ad Astra!
JuL


MTM
05.03.2009, 16:07

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

Wieso passen denn die beiden blauen Schienen auch in den Kurven direkt nebeneinander?

Müssten sie durch ihren verschiedenen Radius, der sie im normalen Abstand von 4 Noppen parallel laufen lässt, nicht eigentlich bei so einer Bauweise irgendwie auseinanderdriften?


jjinspace
05.03.2009, 17:40

Re: „brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet...“

» Wieso passen denn die beiden blauen Schienen auch in den Kurven direkt nebeneinander?
» Müssten sie durch ihren verschiedenen Radius, der sie im normalen Abstand
» von 4 Noppen parallel laufen lässt, nicht eigentlich bei so einer Bauweise
» irgendwie auseinanderdriften?

Hihi, tun sie ja auch!
Mit einigem Probieren gab es erstaunlicherdings nach den ersten drei Kurventeilpaaren
- wovon fünf Stück Innenkurven (glatt) und nur eine Außenkurve (geriffelt) sind -
einen "Versatz" von genau einer Noppe, so dass ab da die Teilgerade wieder mit normalen 2x2-Steinen zusammenzuhalten war.
Danach kam noch mal ein Kurvenpaar (aus zwei Innenkurven)
- weil sonst das Gebäude im Weg gewesen wäre (und weil´s so spannender war) -,
ab da war allerdings tatsächlich ein völlig ungerader Versatz, so dass ab der letzten Kurve jede Schiene einen Einzelfuß hat, was aber nicht weiter auffällt.

Die Befestigung auf dem Untergrund war das größere Problem, weil es bei diesen krassen, völlig LEGO-unkompatiblen Winkeln nur alle paar Noppen mal eine Verankerung gibt. Also Drehscheiben (2x2), evtl. AZMEPs, immer um 1 versetzt ausprobieren, und am Ende bei den Einzelfüßen Einer-Rund-Plättchen und etwas zerren.
Ich hatte mir vor dem Transport sicherheitshalber ein paar Foddos gemacht, falls was zerbröselt.
Und abmachen musste ich die meisten Schienen sowieso, da alle acht 48er-Asphaltplatten einzeln transportiert wurden (alles modular geplant, auch der Felsen).

Danke der Nachfrage :blink: und Gruß


jjinspace
26.05.2009, 16:04

Re: "brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet..."

» Die Wissenschaftler hatten schon ein Gebäude,... aufgebaut...

Nachtrag (erst mal "für die Akten"):
Jetzt hat das Gebäude auch einen Moonbase-kompatiblen Korridoranschluss bekommen. (Für die Februar-Ausstellung hatte ich das Problem erst mal verdrängt.)

[image]



[image]



So oder so ähnlich wird das beim TSL 09 aussehen, der Übergang zu Thomas Nickolaus´ Classic Spaceport.
Kann sein, dass noch was obendrauf oder an der Seite ran kommt.


Thekla
26.05.2009, 18:38

Re: "brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet..."

Hi DscheiDschei,

» Kann sein, dass noch was obendrauf oder an der Seite ran kommt.

Auja! Bitte!

Ich habe hier noch drei rosafarbene linke Flügel, 7 limefarbene schräge Platten und drei grüne Trenner...:lol3:

Gruß
Thekla


jjinspace
27.05.2009, 13:23

Re: "brrzl... rätselhaftes Objekt... unbekannte Spezies... fernen Planet..."

» Auja! Bitte!
»
» Ich habe hier noch drei rosafarbene linke Flügel, 7 limefarbene schräge
» Platten und drei grüne Trenner...:lol3:
Kann das sein, dass die Tante mich veräpfeln will..?
:blink:

Nein, wenn dann in dunkelgrau mit schwarz!
Und mit diesen Dingern, die glaube ich noch nie ein Mensch verbaut hat
(zumindest kenne ich keine, die jemanden kennen): die Gummiringe-Halter!
Ist nur noch eine Frage der Befestigung. Wartet´s nur ab!

Sandgrüne Grüße :blink: