Tagl
24.05.2009, 12:26

Wer kann mir mit LDView und PovRay/MegaPov helfen

Hallo zusammen,

ich hab' jetzt schon etliche Abende und Wochenenden verbraten um ein größeres
MlCAD-Modell zu rendern. Die Ergebnise sind unbefriedigend bis richtig
schlecht.

Ich bin folgendermaßen vorgegeangen:
- MPD nach LDView geladen
- Zoom und Blickwinkel eingestellt
- Export nach Pov.

Hier beginnen dann schon die Probleme:
Das Modell weist unabhängig von den Exporteinstellungen Abstände zwischen
den Steinen auf (Auch mit SeamWidth = 0). Der Export über L3P / L3POA klappt
garnicht. L3P kann offensichtlich nicht mit der aktuellen LGEO.

In MegaPov 1.21 hab' ich mit FindEdges experimentiert - keine meiner
Einstellungen führt zu einer Veränderung im Endergebnis.

Auch mit meiner Ausleuchtung bin ich noch sehr unzufrieden.

Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar, die "Selbstversuche" frustrieren
mich mittlerweile nur noch.

Gruß
Marco


Vince
25.05.2009, 17:34

Re: Wer kann mir mit LDView und PovRay/MegaPov helfen

Hi,
»
» Ich bin folgendermaßen vorgegeangen:
» - MPD nach LDView geladen
» - Zoom und Blickwinkel eingestellt
» - Export nach Pov.
»
» Hier beginnen dann schon die Probleme:
» Das Modell weist unabhängig von den Exporteinstellungen Abstände zwischen
»
» den Steinen auf (Auch mit SeamWidth = 0). Der Export über L3P / L3POA
» klappt
» garnicht. L3P kann offensichtlich nicht mit der aktuellen LGEO.
»
mal abgesehen von etlichen guten bis sehr guten Tutorials die inzwischen zum Thema existieren:
Wenn du Fugen siehst, die da nicht sein sollen, dann kann das zwei Ursachen haben:
1. die Teile sind nicht korrekt verbaut. Gehe in MLCad, zoome an der entsprechenden Stelle in die Fuge rein und kontrollier ob die Teile aufeinandersitzen.
2. Du hast 2 Steine ineinader gebaut. MLCAD lässt diesen Fehler zu und man sieht das auch nicht unbedingt. Gehe in MLCAD zur betroffenen Stelle, markiere den betroffenen Stein und setz ihn auf "hidden". Wenn da dann an gleicher Stelle ein weiterer Stein auftaucht, hast du den Übeltäter gefunden.

Bei L3P und LGEO bin ich mir nicht sicher... von L3P weiß ich daß es noch weiterentwickelt wird. Bei LGEO wäre mir das neu. Leider reicht aber deine Beschreibung nicht aus um herauszubekommen was da nicht geht.

Gruß

Sven


Tagl
25.05.2009, 18:50

Re: Wer kann mir mit LDView und PovRay/MegaPov helfen

Hallo Sven,

danke für die Tipps.
Ich bin mittlerweile wieder ein Stück weiter. Die L3P 1.4Beta kann mit der
neuen LGEO. Die hässlichen Linien zwischen den Steinen werden besser, wenn
ich das Bildformat vergrößere. Bei 1600 x 1200 sieht das schon ganz
ordentlich aus. Mein Modell (3723 Lego Minifigur) ist scheinbar bischen groß.

Danke nochmal
Marco