Rauschi
21.05.2009, 17:46

Hemmschuh

Hallo LLL!

Ich habe gerade endlich mal wieder meine (Teppich-)Lego-Eisenbahn in betrieb genommen (die bessere Hälfte hat es ausnahmsweise erlaubt, weil morgen endlich auch mein Emerald kommt).
Jetzt habe ich das Problem, dass ich genau im Bahnhofsbereich ein Gefälle habe, und sich meine abgestellten Wagen selbstständig machen.

So ist mir die Idee eines Hemmschuhes gekommen:

[image]


Quelle: Wikipedia

Für alle Nicht-Eisenbahner: hier die Erklärung, was ein Hemmschuh ist (Wikipedia).

Hat irgendjemand sowas schonmal gebaut, oder eine Idee?
Habe schon diverse Versuche mit "Käse-Ecken" und Dachsteinen hinter mir...

Vielen dank schon mal im Vorraus,

1000 Grüsse, Chris


Jojo
21.05.2009, 17:50

Re: Hemmschuh

Hallo!


» Hat irgendjemand sowas schonmal gebaut, oder eine Idee?
» Habe schon diverse Versuche mit "Käse-Ecken" und Dachsteinen hinter
» mir...

Und hat nicht geklappt?


Tschüß
Jojo


Rauschi
21.05.2009, 17:54

Re: Hemmschuh

» Und hat nicht geklappt?

Wird meistens von den Schienen geworfen (wenn mal jemand vorbeiläuft; durch die Erschütterung)...

Zudem habe ich aktuell nur neue RC-Schienen, die noch richtig schön glatt obendrauf sind...

LG, Chris.


der seb
21.05.2009, 18:23

Re: Hemmschuh

Hi

vielleicht bringt in diesem Fall Gummi mehr?
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=70961


Seeteddy
21.05.2009, 20:00

Re: Hemmschuh

Hallo Chris,

vor 40 Jahren hab' ich sowas auch mal gebraucht, da gab es noch die blauen Schienen für 4,5 Volt, bzw. Schiebzüge. Aber Prinzipiell hat sich an den Schienen ja wenig geändert...

Wenn es etwas Praxistaugliches sein soll, darf man nicht versuchen die echten Vorbilder für's einzelne Rad zu kopieren, das wird meist nix...

Meine Lösung damals war eine Platte 2x8, die mit Platten 1x2 und 2x4 unterbaut wurde. Die wurde dann über das Gleis (also beide Schienen) gelegt und hat, so wie ich es wollte, den Zug sachte gebremst ohne dass er entgleist ist.

Aber lass beim Bau ruhig Deiner Phantasie freien Lauf - und tüftle solange, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - anschließend hier posten!


Rauschi
21.05.2009, 20:51

Re: Hemmschuh

» Wenn es etwas Praxistaugliches sein soll, darf man nicht versuchen die
» echten Vorbilder für's einzelne Rad zu kopieren, das wird meist nix...
»
» Meine Lösung damals war eine Platte 2x8, die mit Platten 1x2 und 2x4
» unterbaut wurde. Die wurde dann über das Gleis (also beide Schienen)
» gelegt und hat, so wie ich es wollte, den Zug sachte gebremst ohne dass er
» entgleist ist.

Naja, kommt dem Vorbild doch schon nahe::blink:

[image]


Quelle: vv-soft.de

Soetwas hatte ich mir auch schon überlegt, aber die alten Schienen hatten (oder haben) ja eine riffelung auf dem Schienenkopf, die dann ja auch effektiv reibung erzeugt, was sich bei mir irgendwie nur am Schienenstoß bemerkbar macht.
Nein ich glaube ich brauche etwas, was sich so richtig (von der funktion her wie ein Hemmschuh) unter das Rad keilt/klemmt...

» Aber lass beim Bau ruhig Deiner Phantasie freien Lauf - und tüftle
» solange, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist - anschließend hier
» posten!

Naja, ich tüftele gerade ausschlieslich im Kopf, da meine Freundin beim anblick der Lego-Kartons immer angst um ihren Wohnraum hat ("Du kannst doch hier nicht alles mit deinen Kartons vollstellen!")...

Aber wenn mir was einfällt bau ich es ganz schnell (so das Sie garnichts mitbekommt:lol: ), und tu es dann auch direkt hier posten.

Aber erstmal danke für den Vorschlag!!!


jjinspace
21.05.2009, 22:47

Re: Hemmschuh

Hi,
durch den Vorredner mit dem Gummi bin ich auf die Idee mit diesem kleinen Weichgummiteil gekommen, das ich aber gerade nicht finde, etwas kleiner als ein 1x2-Stein, mit zwei Kreuzachsenöffnungen.
Bei der Suche auf Bricklink mit dem Keyword Rubber bin ich aber auch zu diesem Teil gekommen, zwar ´n büschen lang, aber vielleicht lässt sich wat machen:
Munition für ExoForce-Kanonen war es u.a.

Viel Erfolg und Grüße von


Thekla
21.05.2009, 23:11

Re: Hemmschuh

Hi DscheiDschei,


» durch den Vorredner mit dem Gummi bin ich auf die Idee mit diesem kleinen
» Weichgummiteil gekommen, das ich aber gerade nicht finde,

Ditte hia?

Ein großer Rummelfan ist Christian aka Mokstar

Gruß
Thekla


Rauschi
21.05.2009, 23:15

Re: Hemmschuh

» ... diesem kleinen
» Weichgummiteil gekommen, das ich aber gerade nicht finde, etwas kleiner
» als ein 1x2-Stein, mit zwei Kreuzachsenöffnungen.
» Bei der Suche auf Bricklink mit dem Keyword Rubber bin ich aber auch zu
» diesem Teil gekommen, zwar ´n büschen lang, aber vielleicht lässt sich wat
» machen:

Du meinst bestimmt dieses hier:
http://media.peeron.com/p...s/45590.1124081427.jpg ?


guter Ansatz (hätte jetzt mein alter Mathe-Lehrer gesagt ), muß mir mal überlegen ob sich da mit meinen vorhandenen Teilen was machen lässt...

»
» Viel Erfolg und Grüße...

Danke & Grüße zurück!

Chris.


jjinspace
22.05.2009, 10:24

Re: Hemmschuh

» Du meinst bestimmt dieses hier:
» http://media.peeron.com/p...s/45590.1124081427.jpg ?
Ja genau! Das ist auch klein genug für auffe Schienen.

@ Thekla: Cooler Link, danke.

Grüße von


Gesamter Thread: