MTM
20.05.2009, 15:56

@gelb

Habe seit kurzem das Set 8398 Grillstand: Dort habe ich festgestellt, dass das Gelb des Senfspenders viel viel heller ist als das restliche Gelb meiner Sammlung, die meistens aus den 90er Jahren stammt.
Zudem wirkt das Plastik durch die andere Farbe irgendwie billig und sieht nicht mehr so richtig aus wie LEGO.
Ist das jetzt immer so oder ist das nur bei diesem einen Teil so?


Brixe
20.05.2009, 18:06

@gelb

» Habe seit kurzem das Set 8398 Grillstand: Dort habe ich festgestellt, dass
» das Gelb des Senfspenders viel viel heller ist als das restliche Gelb
» meiner Sammlung, die meistens aus den 90er Jahren stammt.
» Zudem wirkt das Plastik durch die andere Farbe irgendwie billig und sieht
» nicht mehr so richtig aus wie LEGO.
» Ist das jetzt immer so oder ist das nur bei diesem einen Teil so?

Hallo,
das Set kenne ich nicht, ich kann nur sagen, daß gelb nicht immer gleich ist, gerade bei neuen Teilen:

Hier sieht alles noch fast normal aus:

[image]



Wenn man diese Steine gegen das Licht hällt, sieht man, daß einige Steine durchscheinend sind. Sie sehen richtig billig aus, sind aber von Lego, und alle 6 Steine sind neu.

[image]



Da muß man sich wohl jetzt dran gewöhnen .

Liebe Grüße,
Marion


Jojo
20.05.2009, 18:22

Re: @gelb

Hallo!


» Da muß man sich wohl jetzt dran gewöhnen .

Finde ich nicht. Ich habe mir angewöhnt, solche qualitativ minderwertigen Teile, bei denen die Farbe nicht ordentlich gemischt ist, beim Service zu reklamieren. Möglicherweise wird man dann aufgefordert, die angemahnten Teile einzuschicken, was ich dann natürlich auch mache. Den vorfrankierten Rücksendeaufkleber schickt Lego einem mit den Ersatzteilen direkt mit, also kostet einen das nichts.


Tschüß
Jojo


Thekla
20.05.2009, 21:00

Re: @gelb

Hallo Jojo,

nur zu meinem Verständnis:

» Den vorfrankierten
» Rücksendeaufkleber schickt Lego einem mit den Ersatzteilen direkt mit, also
» kostet einen das nichts.

Du schickst die Teile zurück, nachdem Du die reklamierten erhalten hast?
Ist/war der Ersatz besser?

Gruß und Danke
Thekla


Jojo
20.05.2009, 21:33

Re: @gelb

Hallo!


» Du schickst die Teile zurück, nachdem Du die reklamierten erhalten
» hast?

Genau. Man reklamiert, man bekommt Ersatz, und es liegt ein Schreiben bei mit der Bitte, die beanstandeten Teile doch bitte zur Qualitätskontrolle einzuschicken. Man steckt sie also in einen Umschlag, klebt den beiligenden Rücksendeaufkleber drauf und gibt den Umschlag einfach bei der Post ab. Wahrscheinlich genügt es auch, ihn einfach in den nächsten Briefkasten zu werfen. Empfänger bezahlt.


» Ist/war der Ersatz besser?

Sagen wir mal so: Der Ersatz war besser, aber von den 22 Teilen waren immer noch vier oder fünf in durchsichtigem grün. Da wußten sie ja auch noch nicht, was ich ihnen zurückschicken würde.


Tschüß
Jojo


Thekla
20.05.2009, 21:50

Re: @gelb

Hallo,


» Genau. Man reklamiert, man bekommt Ersatz, und es liegt ein Schreiben bei
» mit der Bitte, die beanstandeten Teile doch bitte zur Qualitätskontrolle
» einzuschicken. Man steckt sie also in einen Umschlag, klebt den
» beiligenden Rücksendeaufkleber drauf und gibt den Umschlag einfach bei der
» Post ab. Wahrscheinlich genügt es auch, ihn einfach in den nächsten
» Briefkasten zu werfen. Empfänger bezahlt.

Danke! Mich, öhm, interessierte der zeitliche Ablauf...
»
»
» » Ist/war der Ersatz besser?
»
» Sagen wir mal so: Der Ersatz war besser, aber von den 22 Teilen waren
» immer noch vier oder fünf in durchsichtigem grün. Da wußten sie ja auch
» noch nicht, was ich ihnen zurückschicken würde.

Hast du dann, was verständlich wäre, aufgegeben oder, was konsequent wäre, weiter reklamiert?

Wenn Letzteres: War Dir abermals Erfolg beschieden?

Danke und Gruß
Thekla


Jojo
20.05.2009, 22:10

Re: @gelb

Hallo!


» Hast du dann, was verständlich wäre, aufgegeben oder, was konsequent wäre,
» weiter reklamiert?

Ich habe dann aufgegeben.


Tschüß
Jojo


Thekla
20.05.2009, 22:16

Re: @gelb

Hi,

» Ich habe dann aufgegeben.

Das ist sicher besser für Deine Nerven, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob sich der Service auf eine weitere Reklamation, die sich ja im Grunde durch nichts von der Ersten unterscheidet, einlässt.

Gruß
Thekla


McBricker
21.05.2009, 08:30

Re: @gelb

Hallo Thekla,

der Service* läßt sich nicht darauf ein. Ich gab nicht auf und nahm, nachdem ich das halbe Harry-Potter-Schloß wieder zurückbekam mit dem Hinweis, daß das Schloß, welches beim Service aufgebaut stünde, auch nicht anders aussähe.
Eine weitere Reklamation sahen sie nicht ein, daß sie ja nichts hätten verbessern können.

Tatsächlich waren einige wenige zurückgekehrte Steine besser, aber die meisten sind eben die gleichen geblieben.

Viele Grüße
Barbara

*ich weiß nicht, ob der Service weltweit als ein Service behandelt werden kann, aber in diesem Fall war es der niederländische.


linus1994
21.05.2009, 14:15

Re: @gelb

» Hallo!
»
»
» » Da muß man sich wohl jetzt dran gewöhnen .
»
» Finde ich nicht. Ich habe mir angewöhnt, solche qualitativ minderwertigen
» Teile, bei denen die Farbe nicht ordentlich gemischt ist, beim Service zu
» reklamieren. Möglicherweise wird man dann aufgefordert, die angemahnten
» Teile einzuschicken, was ich dann natürlich auch mache. Den vorfrankierten
» Rücksendeaufkleber schickt Lego einem mit den Ersatzteilen direkt mit, also
» kostet einen das nichts.
»
»
» Tschüß
» Jojo


geht das auch bei sehr alten Steinen, die einfach nicht auf den neuen halten wollen, also eigentlich nutzlos sind ?


voyagetom
21.05.2009, 14:53

Re: @gelb

»
» Genau. Man reklamiert, man bekommt Ersatz, und es liegt ein Schreiben bei
» mit der Bitte, die beanstandeten Teile doch bitte zur Qualitätskontrolle
» einzuschicken. Man steckt sie also in einen Umschlag, klebt den
» beiligenden Rücksendeaufkleber drauf und gibt den Umschlag einfach bei der
» Post ab. Wahrscheinlich genügt es auch, ihn einfach in den nächsten
» Briefkasten zu werfen. Empfänger bezahlt.
»
»
» » Ist/war der Ersatz besser?

N´Tach

Habe das auch ein paarmal probiert mit den Farben, zuletzt beim Dunkelrot vom 50J Set Townplan (Kino).
Kein Antwortcouvert für die Qualitätskontrolle.
Ersatz war der gleiche Schrott wie vorher, hab den Schrott jetzt doppelt und habs aufgegeben :angry: . Die im Service sind arme Typen, können ja auch nicht die Ersatzteile, die sie auf Lager haben, "verbessern".
Gegen diese Strukturen eines Grosskonzern kommst Du als kleiner Karl Napf nicht an, mal nicht wenns um die "Grundsatzdiskussion" geht was ihre Qualitätsauffassung angeht. Schätze bei den Farben und Farbmischungen haben sie das "Toleranzfeld" erweitert, nicht verengt.

Wo das geklappt hat war mit der Schmiede "My Own Creation". Da hat sich eine grüne 4x4 Scharnierplatten (Autodach) bei 1x auf und zu klappen immer kpl. aus dem Scharnier gehebelt und ich hatte das lose in der Hand. Da ging das Problemlos mit Ersatz und dann Rückumschlag wie im Thread (s.o.) beschrieben. Da war auch der Ersatz dann i.O. Da gings aber halt nicht um Farbabweichung, sondern um mechanische Fehler.


Grüsse

Tom


freakwave
21.05.2009, 23:20

Re: @gelb

» ...
»
» Wenn man diese Steine gegen das Licht hällt, sieht man, daß einige Steine
» durchscheinend sind. Sie sehen richtig billig aus, sind aber von Lego, und
» alle 6 Steine sind neu.
»
»

[image]


»
» ...

Mir fiel auf dass es vor allem einen Farbunterschied zwischen den Steinen mit den "massiven" und den "hohlen" Staebchen im Stein (von unten gesehen)


Eisbär
22.05.2009, 11:06

Re: @gelb

Liebe Barbara!
» Eine weitere Reklamation sahen sie nicht ein, da sie ja nichts hätten
» verbessern können.

Verständlich. Eine wahre Verbesserung wäre ja nur durch Neuproduktion oder neue Charge möglich gewesen waren gesein.

Falls der Kundendienst hingegen durch Weitergeben des Sachverhaltes für eine bessere weitere Produktion gesorgt hätte, wa¨re ja wenigstens etwas erreicht. Gewesen. (Für die Käufer der neuen Steine, nicht für Dich. )
»
» Tatsächlich waren einige wenige zurückgekehrte Steine besser, aber die
» meisten sind eben die gleichen geblieben.

Dann hätte man (dh Du u der Kundendienst) also solange Steine hin- und herschicken gemußt, bis irgendwann mal so viele ausgetauschte Steine so viel besser gewesen wären, daß man (dh Du) zufrieden gewesen wäre. Und ich bezweifele, ob derartiges Sponsoring des originallegoländischen Postwesens der Sinn u Zweck eines Kunden ( und -Innen!) -dienstes ist. (Oder handelt es sich dabei doch eher um Außendienst?)

Innerliche Grüße
Mich.a


McBricker
22.05.2009, 22:01

Re: @gelb

Hallo,

» Dann hätte man (dh Du u der Kundendienst) also solange Steine hin- und
» herschicken gemußt, bis irgendwann mal so viele ausgetauschte Steine so
» viel besser gewesen wären, daß man (dh Du) zufrieden gewesen wäre.

Ich habe vorhin den neue Steuerung zum 8184 respektive 8183 ausgepackt und ausprobiert. Da ist sogar die alte besser! Ich werde also das Serviceteil wieder zurückschicken mit dem Hinweis, daß sie es eher veschlimmbessert als verbessert haben. Im Gegensatz zum leichten Nachrechtsziehen habe ich jetzt starkes Nachlinksziehen zu verzeichnen. Nunja, der Wille war da.

Vielleicht kommt es jetzt zu regem Postverkehr... :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: