Ollibob13
19.05.2009, 23:47

Tankbau (Bogenbau)

Hallo zusammen,
wie kann man Rundbögen mit 1x2x1 Steinen bauen. Bei der Ausstellung in Obernau vor 2 Wochen, habe ich das Modell der Raffinerie gesehen, mit den dazugehörigen Tanks. Ich möchte nun ebenfalls einen Tank dieser Art bauen, weis aber nicht wie ich das, mit oben genannten Steinen hinbekomme.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße
Ollibob13


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Uni
20.05.2009, 11:00

Re: Bautechnik für mutige

» Habe zum üben und erlernen dieser für mich neuen Bautechnik mal eine Mauen
» als Halbbogen mit einer Länge von 35 Steinen versucht. Die Geräusche die
» meine Steine gemacht heben klangen etwa wie Legosteine auf der Folterbank.
» :angry:

Sind wir mal ehrlich *in die Nesseln setzen tu*
Wie soll sich das denn sonst anhören, wenn Plastik auf Plastik reibt? Und ist es nicht so, daß es jedes Modelbaumaterial dies ebenfalls tut?

» Könne die Steine wenn das Model längere Zeit steht überhaupt noch
» gebraucht werden :confused:

Das wiederum ist davon abhängig, wie weit Du dein Plastik überdehnst und wie viel Kraft du verwendest, um den Bogen zu erstellen.

» Außerdem sollte man nur neue Steine nehmen da sonst die Spaltmasse nicht
» gleichmäßig werden, und so das Gesamtbild nicht so dolle aussieht.

Das ist Ansichtssache.

» Grüße
» Andreas S.:waving:

Schönen Tag
Uni


Blindfisch
20.05.2009, 11:16

Re: Bautechnik für mutige

» Sind wir mal ehrlich *in die Nesseln setzen tu*
» Wie soll sich das denn sonst anhören, wenn Plastik auf Plastik reibt? Und
» ist es nicht so, daß es jedes Modelbaumaterial dies ebenfalls tut?
»
Ist für mich nur ein ungewohntes Geräusch, Da ich bis dato nur „normal“ Gebaut habe.

» » Grüße
» » Andreas S.:waving:


JuergenL
20.05.2009, 11:33

Re: Bautechnik für mutige

Moin,

» Außerdem sollte man nur neue Steine nehmen da sonst die Spaltmasse nicht
» gleichmäßig werden, und so das Gesamtbild nicht so dolle aussieht.

Spaltmasse? wir sind ja hier nicht im Atomkraftwerk...

Im übrigen würde ich nur alte Steine verwenden, die Neuen reißen tatsächlich. Die Tanks der Raffinerie stehen jetzt schon bald ein ganzes Jahrzeht, und halten immer noch.

Gruß
J.


Blindfisch
20.05.2009, 11:35

Nachtrag

Aber warum soll ich das meinen Steinen antun?
Mit den guten alten Gelenksteinen 4*1*1 bekomme ich doch Kreise von der Größe einer 2 Euro Münze und auch sonst alle Größen von Kreisen hin! Ohne Steine zu „Foltern“

»
» » »1000 Grüße
» » » Andreas S.:waving:


Eisbär
20.05.2009, 12:40

Re: Tankbau (Bogenbau)

» Hallo zusammen,
» wie kann man Rundbögen mit 1x2x1 Steinen bauen. Bei der Ausstellung in
» Obernau vor 2 Wochen, habe ich das Modell der Raffinerie gesehen, mit den
» dazugehörigen Tanks. Ich möchte nun ebenfalls einen Tank dieser Art bauen,
» weis aber nicht wie ich das, mit oben genannten Steinen hinbekomme.
» Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
»
» Viele Grüße
» Ollibob13

MOIN Herr Baumeister!

Man kann natürlich die 1x2 Steine auch seitlich einbauen.



Man kann natürlich auch 1x1 Rundsteine dazwischensetzen, ich glaube, mit 1x3x1'ern, dann wird der Durchmesser kleiner.

[image]



[image]



Man kann natürlich auch Scharniere verschiedener Art nehmen und so keinen runden Rundbogen, sondern eine gerundete treppenartigen Zickzackerei bauen.

[image]



Hier sind die einzelnen "Stufen" 4 Nupsies breit, aber das ist ja anders auch möglich. Und wenn man alles innen in schwarz hat, sieht man nicht so viel...

Bei 1x2 Steinen gibt es Begrenzungen,; ganz kleine Durchmesser bekommt man nicht hin.

Gerundete Grüße
M.a


TASTER
20.05.2009, 13:08

Re: Tankbau (Bogenbau)

Ganz ohne Steine zu verbiegen ... dafür teurer:
http://www.brickshelf.com...can/cocacolacan_02.jpg


Cran
20.05.2009, 13:34

Re: Tankbau (Bogenbau)

Hi,

mit Klappsteinen (nicht so richtig rund, reicht aber):

[image]

.

Gruß, Ralf


Cran
20.05.2009, 13:35

Ups, sollte einen höher :) (ohne Text)


Blindfisch
20.05.2009, 14:31

Re: Tankbau (Bogenbau)

» Hi,
»
» mit Klappsteinen (nicht so richtig rund, reicht aber):
»

[image]

.

Hat aber den Vorteil, das man Bögen mit einbauen kann (oben links)
ansonsten alle 2 Noppne einen Spalt und die Sache wird runder.


1000 Grüße
Andreas S.:waving:


abhf
20.05.2009, 23:13

Re: Tankbau (Bogenbau)

» Hi Ollibob13,
»
» nimm einfach mal ein paar hundert 2er, baue eine Mauer etwa 4-5 Steine
» hoch und etwa 20-30 Steine lang. Die biegst du dann und siehst auf Grund
» der Steinetoleranz, wie sehr sich so eine Mauer biegen lässt. Mit ein paar
» Scharniersteinen 1x2-1x2 kannst Du das Ganze noch stabilisieren. Die Wand
» der Tanks sind geschätzte 40-50 Steine lang.
»
» Andreas (abhf) hat es in Extremform vorgemacht (deutlich weniger als 40
» Steine):
»

[image]


»
» Hi Andreas - an dieser Stelle Grüße an Dich.
»
» Erbauliche Grüße,
»
» Kai

Danke Kai!

Ich hab das grad mal angesehen, bisher sind keine Schäden an den Steinen festzustellen. Was aber ganz wichtig bei dieser Bauweise ist, sind die Scharniersteine immer in zwei Reihen übereinander, dann 2-3 Reihen ohne usw. Und dann von innen fast massiv bauen und mindestens an 4 Punkten befestigen (ein Kreuz im 90°-Winkel), ansonsten besteht die Gefahr, dass die Rundung "platzt".

"Gefühlt" würde ich alte Steine nehmen, die neuen scheinen mir weniger stabil!


Gesamter Thread: