Kai
19.05.2009, 21:14

Lego und Hausratversicherung

Hallo lLL,

da ich meinem kürzlichen Umzug mein Lego nicht mehr im Keller habe muss ich es wohl oder übel versichern. Wenn ich mir jetzt meine hunderte Kisten, Kartons, Sortierkästen, Tüten, Eimer, Becher und Regale voller Lego anschaue ist mir völlig schleierhaft, wie ich das taxieren soll. Einmal wegen der Menge und zum anderen wegen der nicht bekannten Preise. Habe seit Jahren fast nur noch gezielt Teile gekauft. Früher notgedrungen hauptsächlich Sets. In 16 Jahren kommt doch einiges zusammen...

Wer hat Erfahrung, weiß Rat, hat Hinweise?

Würde mich über Antworten freuen.

Erbauliche Grüße,

Kai


westzipfler
19.05.2009, 21:52

Re: Lego und Hausratversicherung

Hallo Kai,

auch stehe gerade vor diesem Problem.
Meine Sammelleidenschaft hat sich in letzter Zeit verlagert auf die uralten Sets und da kommt schon eine Menge Kohle zusammen. Wie man schnell man unterversichert ist habe ich leidvoll bei einem Freund erleben müssen, der als Goldschmied sein Haus und einen Teil seiner Werkstatt durch Schwehlbrand verloren hat. Monatelanger Versicherungskampf war das für ihn.

Also ich bin zurzeit dabei, die Sets hier in eine setliste zu stellen.
Ohne die Uraltsets kommt da schon eine fünfstellige Eurosumme zusammen. Mit den Antiquitäten, für die es keine Preise gibt, noch viel mehr. Natürlich weiß ich die Preise der Sets auch richtig einzuordnen, aber das ist ein erster Anhalt für die Versicherung.

Lieber hoch kalklieren und der Versicherung nennen als später unterversichert zu sein.

Gruß
Sven


Navigation
19.05.2009, 22:05

Re: Lego und Hausratversicherung

» Lieber hoch kalklieren und der Versicherung nennen als später
» unterversichert zu sein.
»

Nicht ganz. Im Zweifel wird die Versicherung von Dir wissen wollen, warum das alles so teuer ist und dann wollen die am wenigsten hören "ja, ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe lieber hoch angesetzt".

Ich meine, es ist ja auch die Frage, was macht man denn, wenn tatsächlich der Fall eintreten sollte: Kann und will man genau dieselbe Sammlung wieder aufbauen? Oder möchte man einfach eine angemessene Entschädigung haben um problemlos neu anzufangen.

Ich würde einen Teil des Bestandes hernehmen, wiegen, dann für den Rest über den Daumen die Menge hochrechnen und zwischen 80,- und 150,- Euro je Kilo ansetzen. Man muss halt im Zweifelsfall vor der Versicherung den Wert vertreten können. Und ideelle Werte, Sammlerwerte, Zeitaufwände u.dgl. lassen sich mit einer normalen Hausratversicherung nunmal NICHT abdecken. Die wollen wissen: "Was ist das Plastik wert?"

Gruß,
Rene


darkvader
19.05.2009, 22:18

Nimm eine ohne Unterversicherung

Mach ein Listing welche Sachen / Sets du hast (Idealerweise Digibilder als Beweis auf eine CD und zum Beispiel bei den Eltern deponieren - am besten da dann auch noch ein Scan des Vertrages drauf).
Und dann einfach eine auf qm Basis nehmen, was die Sachen Wert sind kannste dann im Schadensfall immer noch taxieren lassen (Werte ändern sich ja auch).
Wichtig ist halt als was die Versicherung das einstuft. Bei einem normalen Gebrauchsgegenstand kann das schnell passieren das du nur den Neupreis bekommst - am besten vorher abklären.


Blindfisch
19.05.2009, 23:04

Re: Nimm eine ohne Unterversicherung

Da kann ich mich nur anschließen…


Habe meine Schwägerin gefragt (Versicherungskauffrau) nach ihrer aussage reicht es ALLES zu Fotografieren und eine Liste mit Angabe von Menge und-oder Gewicht anzufertigen. Am besten mit Zeugen. (kann die Frau oder andere Fam. Mitglieder sein) Diese Liste bei der Versicherung einreichen, und Jährlich aktualisieren.


Grüße
Andreas S.:waving:


Kai
19.05.2009, 23:07

Re: Nimm eine ohne Unterversicherung

Hallo!

» Mach ein Listing welche Sachen / Sets du hast (Idealerweise Digibilder als
» Beweis auf eine CD und zum Beispiel bei den Eltern deponieren - am besten
» da dann auch noch ein Scan des Vertrages drauf).
Hast Du eine Ahnung, was das für eine Arbeit ist. Alleine um die 1.000 Sets, schätzungsweise 1.000kg Lego?! Da brauche ich Wochen - das ist das Problem!

» Und dann einfach eine auf qm Basis nehmen, was die Sachen Wert sind
» kannste dann im Schadensfall immer noch taxieren lassen (Werte ändern sich
» ja auch).
Im Schadensfall muss bereits eine Bestandsliste mit Fotos da sein und die Versicherungssumme entsprechend hoch.

Kai


Blindfisch
19.05.2009, 23:25

Re: Nimm eine ohne Unterversicherung

1TONNE..1000 SETS!:surprised:

Bei so großen mengen dann doch bester einen Vertreter der Versicherung kommen lassen, und vor Ort abklären. Hierbei handelt es sich um Summe die doch mal schnell in die 10.000de kommen kann!

Andreas S.:waving:


Kai
20.05.2009, 00:45

Re: Nimm eine ohne Unterversicherung

Hi Andreas,

ja, ich selbst schätze mal etwa 60.000 - 80.000 Euro. In 16 Jahre macht das etwa 3.750-5.000 Euro pro Jahre und das kommt etwa hin.

Kai


viking14
20.05.2009, 07:18

Re: Lego und Hausratversicherung

Hallo Kai,

die Hausratversicherung zahlt immer den Neuwert. Der ideelle Wert, der Sammlerwert, der ist da nicht dabei. Dafür gibt es durchaus spezielle Versicherungen. Ist Verhandlungssache, ob und wie die einen versichern. Unter Umständen ist auch die Hausratversicherung bereit, auf ein anderes Deckungskonzept umzusteigen. Wichtig ist ein Listing, mit der Versicherung zu reden und nicht auf Telepathie zu setzen und zu guter letzt... alles schriftlich in der Police bestätigen lassen.

Beste Grüße

Steffen


Vince
20.05.2009, 08:44

Re: Lego und Hausratversicherung

Moin,
ich habe meine Hausratversicherung (nach zähem Ringen) dazu bewegen können, die Lego-Sammlung gesondert als Versicherungsgegenstand im Vertrag mit einem Wert x aufzuführen. Letztlich ist es aber natürlich schwer, den tatsächlichen Wert genau zu bestimmen.
Noch schwerer ist es, das Ganze dann zeitnah zu dokumentieren. Wie sich die Versicherung im Schadenfall aufstellt, ist eine ganz andere Frage. Aber da ich Summe X versichert habe und dafür auch zahle, schätze ich meine Chancen gut ein, zumal es unabhängige Zeugen gibt, die das Vorhandensein der Sammlung bestätigen können.

Gruß

Sven


darkvader
20.05.2009, 10:19

Re: Nimm eine ohne Unterversicherung

» Hast Du eine Ahnung, was das für eine Arbeit ist. Alleine um die 1.000
» Sets, schätzungsweise 1.000kg Lego?! Da brauche ich Wochen - das ist das
» Problem!

Hast du dir Originalverpackungen? Dann reicht eigentlich einfach ein Bild der gestapelten verpackungen - oder frag ob Sie als Nachweis zum Beispiel die Anleitungen anerkennen. ich weiß ja nicht wie du dein Lego organisiert hast, aber irgendeine Lösung gibts da sicherlich. Du mußt ja nicht jeden Stein ablichten.

» » Und dann einfach eine auf qm Basis nehmen, was die Sachen Wert sind
» » kannste dann im Schadensfall immer noch taxieren lassen (Werte ändern
» sich
» » ja auch).
» Im Schadensfall muss bereits eine Bestandsliste mit Fotos da sein und die
» Versicherungssumme entsprechend hoch.

Ich sagte ja auch, das der Wert hinterher taxiert wird - das würde dann heißen man schaut sich deine Liste an und die Bilder und ermittelt den dann aktuellen Wert.


carter17
20.05.2009, 11:11

Re: Lego und Hausratversicherung

Hi,
ab wann lohnt sich so eine Versicherung denn. Ich meine jetzt in Bezug auf die Beiträge. Angenommen, ich habe eine Sammlung, die um 5000 Euro wert ist. Sagen wir 100 kg zu 50 Euro - neue Steine + neue Sets.
Wieviel würde das kosten pro Monat ?

grüße

carter


viking14
20.05.2009, 13:20

Re: Lego und Hausratversicherung

Das hängt von der Region ab, in der du wohnst. Die Legosammlung alleine rentiert sich nicht zu versichern. Mit 5000€ bist du unter der Mindestbeitragsgrenze. Wenn es nur um den Neuwert geht, liegst du so bei 60qm² Wohnfläche bei ca 80-90€ im Jahr. Wenn du den Sammlerwert versichern möchtest, ist das reine verhandlungssache.


Kai
20.05.2009, 16:43

Re: Lego und Hausratversicherung

Hallo Carter,

meine Versicherungsagentin hat für 75.000 Euro Legowert eine Jahresprämie von etwa 140 Euro ausgewiesen (zusätzlich zur normalen Hausrat).

Bei 5.000 Euro dürfte das im Durchschnitt aller Werte Deiner wohnung noch mit drin sein und müsste wohl nicht extra versichert werden. Aber eine Dokumentation ist sicherlich gut.

Erbauliche Grüße,

Kai


Gesamter Thread: