fehmarn
19.05.2009, 13:43

Alte Sets aus den 70ern und deren Steine...

Moin!

Mir sind ein paar Sets aus den 70ern in die Hände gefallen (für die Neugierigen: 371-1, 640-1, 373-2 und 353-1). Da ich kein Sammler bin und die auch sonst nicht meinem Beuteschema entsprechen, werde ich die wohl verkaufen. Leider sind da wohl nicht mehr alle Steine original und ich gehe nun auf Spurensuche, welche das sind und ob ich sie ersetzen kann.

Zuerst fielen mir die 1x2er auf. Davon gibt es drei Sorten. Die alten CA-Steine (C), hab ich gleich rausgeworfen, weil die in dem Set zeitlich nichts zu suchen haben und ohnehin nicht mehr halten. Ich kannte bisher eigentlich nur Steine, die von unten wie A aussehen. Was sind denn das für welche mit dem Loch im Stift (B)? Wie sind die zeitlich einzuordnen?

[image]



Durch solche Funde inspiriert, fanden sich auch noch andere Unterschiede. Bei den 1x6ern z.B. gibt es welche, die zwei Stege haben (an Pin 2 und 4), die bis zum Ende durchgezogen sind (A). Aber es gibt auch welche, die nur einen Steg haben (an Pin 3) und der ist nicht bis zum Ende durchgezogen (B). Ist da eine zeitliche Zuordnung möglich?

[image]



Und dann kam der große Schock bei den grauen, glatten 2x2-Platten: Totales Chaos auf der Unterseite! Es gibt LEGO-Logos, "Pat-pend." und diverse Buchstaben/Zahlen-Kombinationen, wobei sich die Orientierung ebenso ändert wie die Platzierung auf der Unterseite. Einige wenige haben auch Stege durch das Loch durchgezogen (D). Kann man aus diesem Wirrwarr irgendwas herauslesen? Irgendeinen Sinn muß es ja haben, sonst hätte sich TLC wohl kaum die Mühe gemacht, das so unterschiedlich aufzuprägen. Das macht die Herstellung ja nicht einfacher... Weiß da jemand mehr?

[image]



Kann es sein, daß das Gelb damals heller war als es heute ist? Oder ist das nur ausgeblichen? Da wurden vermutlich noch ein paar Steine ersetzt, aber es sieht etwas unpassend aus.

Mir wäre es natürlich am Liebsten, wenn ich die Sets wieder möglichst genau in den Urzustand rückbauen könnte, um sie etwas besser (und mit gutem Gewissen) anpreisen zu können. Ich habe eine guten Fundus an Steinen, auch ältere, aber ich müßte nur wissen, welche denn die richtigen sind. Von wann bis wann z.B. das Patent zwar aufgedruckt, aber noch nicht erteilt war. Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte...und natürlich interessieren mich die Geheimbotschaften auf den grauen Platten. Koordinaten von riesigen Schätzen der dänischen Piraten? Die Kombination für den Hauptsafe von TLC in Billund? Regierungsverschwörung und Außerirdische? *AkteX-Musik summ* ^^

Danke schon mal,
F.


Eisbär
19.05.2009, 14:07

Re: Alte Sets aus den 70ern und deren Steine...

Leewe Femern!


» Zuerst fielen mir die 1x2er auf. Davon gibt es drei Sorten. Die alten
» CA-Steine (C), hab ich gleich rausgeworfen, weil die in dem Set zeitlich
» nichts zu suchen haben und ohnehin nicht mehr halten. Ich kannte bisher
» eigentlich nur Steine, die von unten wie A aussehen. Was sind denn das für
» welche mit dem Loch im Stift (B)? Wie sind die zeitlich einzuordnen?
»
»

[image]



Die mit hohlem Stift unten sind neuer. vermuthlich, weil sie etwas beweglich(er) sind u somit mehr Klemmkraft erzeugen.

»
» Durch solche Funde inspiriert, fanden sich auch noch andere Unterschiede.
» Bei den 1x6ern z.B. gibt es welche, die zwei Stege haben (an Pin 2 und 4),
» die bis zum Ende durchgezogen sind (A). Aber es gibt auch welche, die nur
» einen Steg haben (an Pin 3) und der ist nicht bis zum Ende durchgezogen
» (B). Ist da eine zeitliche Zuordnung möglich?
»
»

[image]



Ja, siehe bei Karl-Heinz. legofreak.de
»
» Und dann kam der große Schock bei den grauen, glatten 2x2-Platten: Totales
» Chaos auf der Unterseite! Es gibt LEGO-Logos, "Pat-pend." und diverse
» Buchstaben/Zahlen-Kombinationen, wobei sich die Orientierung ebenso ändert
» wie die Platzierung auf der Unterseite. Einige wenige haben auch Stege
» durch das Loch durchgezogen (D). Kann man aus diesem Wirrwarr irgendwas
» herauslesen? Irgendeinen Sinn muß es ja haben, sonst hätte sich TLC wohl
» kaum die Mühe gemacht, das so unterschiedlich aufzuprägen. Das macht die
» Herstellung ja nicht einfacher... Weiß da jemand mehr?
»
»

[image]



Die ganz lütten Zahlen bezeichnen die Spritzgußmaschinenform sowie die Platzierung genau dieser Form in derselben. Es werden bei so kl. Steinen mehrere je Form gespritzt.
Bei Glatten ist der Hauptunterschied der kl. Fignernagelsteg seitlich, ältere Glatte haben den noch nicht. (Viele benennen Glatte als Fliesen.)
Exkurz zur Bärnnenung von Legosteinen: (Von der Zensur gestrichen.)
»
» Kann es sein, daß das Gelb damals heller war als es heute ist?

Eher dunkler, da noch mit Kadmium angerührt.

Oder ist
» das nur ausgeblichen?

Auch eher dunkler.


So, jetzt sollte ich Dir natürlich gleich den richtigen link zu Karl-Heinz vorzeigen, aber ich muß wo anrufen.

Auf der Startseite von 1000steine ist aber sowohl eine "Häufig-gestellte-Fragen" als auch eine linkliste.


Eilichte Grüße
Mich.a


Eisbär
19.05.2009, 15:12

NUn der link

westzipfler
19.05.2009, 16:03

noch zwei links

Hai,

vielleicht bringen dir diese links auch noch neue Erkenntnisse:

http://www.tabacaria.com.pt/LEGO/

oder

http://www.miniland.nl/Mi...nd/Miniland%20home.htm

Miniland.nl ist eh eine gute Seite, finde ich. Stöber mal bei "geschiedenes"

Aus meiner Sicht gute Dokus über die Evolution der geliebten Steine!

Grüße
Sven


linus1994
19.05.2009, 20:07

Re: Alte Sets aus den 70ern und deren Steine...

» Leewe Femern!
»
»
» » Zuerst fielen mir die 1x2er auf. Davon gibt es drei Sorten. Die alten
» » CA-Steine (C), hab ich gleich rausgeworfen, weil die in dem Set
» zeitlich
» » nichts zu suchen haben und ohnehin nicht mehr halten. Ich kannte bisher
» » eigentlich nur Steine, die von unten wie A aussehen. Was sind denn das
» für
» » welche mit dem Loch im Stift (B)? Wie sind die zeitlich einzuordnen?
» »
» »

[image]


»
» Die mit hohlem Stift unten sind neuer. vermuthlich, weil sie etwas
» beweglich(er) sind u somit mehr Klemmkraft erzeugen.

als beim Smaragd Express, den ich hab waren beide vorhanden, also werden die entweder gerade gewechselt, oder es gibt zwei verschiedene Gussformen im gebrauch


fehmarn
20.05.2009, 09:06

Danke!

Moin!

Danke für Eure Links und Hilfen. Jetzt habe ich zumindest ein grobes Zeitraster, nach dem ich die Steine zuordnen kann.

F.


Gesamter Thread: