Tigger
18.05.2009, 21:29

Lösungswege???

Hallo Gemeinde,

ich bin schon eine Weile hier bei euch, war fleißig beim shoppen und hab immer wieder im Forum gelesen.
Vorgestellt hab ich mich noch nicht darum: HALLO an alle!

Der Grund meines Eintrags ist ne Frage!

Ich habe einige gebrauchte Teile erworben und da sind einige Technikpins in ein paar Lochbalken und die wollen definitiv nicht raus außer evtl mit brachialer Gewalt und ich bevorzuge die Wiederverwertung.

nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um folgende Art handelt: Technic, Pin WITH Friction Ridges Lengthwise and Solid End

Kann man diese Dinger irgendwie lösen ohne Gewalt und ohne Schäden???
Wenn ja wie???

Ich bedanke mich für Antworten

Grüße
Matthias


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
18.05.2009, 23:01

Re: Lösungswege???Korrektur

Hallo Gunther,

» Die von dir unter "nachher" zu findenden Pins gibt es seit Anbeginn der
» Technicteile, also 1977.

Jo. Am Anfang gab's doch sogar nur die und noch keine schwarzen mit erhöhter Klemmkraft.

» Die unter "vorher" sind ja raus seit letztem Jahr.

Wieso erst seit letztem Jahr? Die gibt's doch schon seit Anfang / Mitte der 80er nicht mehr. Zumindest nicht in offiziellen Lego Sets. Oder täusche ich mich da?

» Schade eigentlich, mitunter sind die gut zu gebrauchen.

Ja. Die neuen sind zwar in 99,99% aller Fälle besser, aufgrund der reduzierten Klemmkraft und der dadurch besseren Handhabbarkeit beim Konstruieren, Zerlegen, neu bauen, nochmal zerlegen...
Aber wie Du richtig schreibst: Mitunter sind die alten Dinger gut zu gebrauchen. Wenn nur die Klemmkraft zählt

Micha


legoeiba
18.05.2009, 23:12

Re: Lösungswege???

Das Teil ist original so, die Pin`s gehen nicht raus.

Hier das Teil: http://www.bricklink.com/PL/40344c01.jpg


Technix
18.05.2009, 23:23

Re: Lösungswege???Korrektur

Hallo Micha.
So wie ich das erkennen kann, sind die das letzte mal in einem Set der FLL 2001 benutzt worden.
2008 wurden die in diesem "Set" verwurstet. Da ging es wohl eindeutig um die Klemmkraft.

Grüße
Gunther


Technix
18.05.2009, 23:29

Re: Lösungswege???

An dem Teil sind aber keine Pins mit Friction.
Aber eben die, so schrobte Tigger ja im Ausgangsbeitrag, sind dortens herinnen.
Es wird dieses,
dieses oder dieses Teil sein, vermute ich mal.

greetZ
Technix


Thekla
18.05.2009, 23:37

Re: Lösungswege???Korrektur (Stimmt)

Hi Gunther,

falsches Bild, ja.
Ich bin da einem familieninternen Mißverständniss...

Kommt nicht wieder vor.

Thekla


hollaender
19.05.2009, 00:20

noch ein Vorschlag

Hallo,

noch ein Vorschlag:

Du steckst eine Antenne tief in den Pin hinein und versuchst ihn so heraus zu ziehen. Falls es klappt, musst Du irgendwie die Antenne vom Pin trennen und bist fertig.

Wenn es funktioniert und Du die Antenne wieder abgelöst bekommst, bleiben die Pins erhalten.

Grüße, Arno



» Hallo Gemeinde,
»
» ich bin schon eine Weile hier bei euch, war fleißig beim shoppen und hab
» immer wieder im Forum gelesen.
» Vorgestellt hab ich mich noch nicht darum: HALLO an alle!
»
» Der Grund meines Eintrags ist ne Frage!
»
» Ich habe einige gebrauchte Teile erworben und da sind einige Technikpins
» in ein paar Lochbalken und die wollen definitiv nicht raus außer evtl mit
» brachialer Gewalt und ich bevorzuge die Wiederverwertung.
»
» nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um folgende
» Art handelt: Technic, Pin WITH Friction Ridges Lengthwise and Solid End
»
» Kann man diese Dinger irgendwie lösen ohne Gewalt und ohne Schäden???
» Wenn ja wie???
»
» Ich bedanke mich für Antworten
»
» Grüße
» Matthias


Gucki
19.05.2009, 08:52

Re: Lösungswege???

» Hi Micha2,
»
» » In das Loch des Pinendes hinein ein Lego-Element stecken,
» » welches den widerporstigen :blink: Pin in dem neuen Lochbalken
» festklemmt.
» » Z.B. ein Leuchtschwert, den Griff eines Besens oder einer Schaufel oder
» » irgendeines anderen Teils, das in Minifig-Hände passt.
»
» Upps! Warum denn noch ein LEGO Teil versemmeln? Und nach dazu diese
» coolen Zauberstäbe?

Die kleine Stange wird bei der Aktion nicht beschädigt. Sie sorgt nur dafür, dass das ehemals freie Ende des Pins in dem Lochbalken mehr festgeklemmt wird als an dem drin steckenden Ende.

Also:
Lochstange aufstecken
Pin mit Stange festklemmen
Pin herausziehen
Stange entfernen
Pin herausdrücken

Dabei sollte keines der Teile beschädigt werden.


treczoks
19.05.2009, 10:09

Re: Lösungswege???

» erstens sind sie in so einem Lochbalkenviereck und natürlich sitzen sie in
» den Ecken also nix mit einfach so durchdrücken, leider.
»
» Zweitens, sie sitzen so schw.... PIEP fest, sozusagen für die Ewigkeit und
» das von Lego!!!
Das klingt schwer nach den Rahmen vom Rennkatamaran. Die Dinger habe ich auch.
Meine Lösung: Pinne mit der Kombizange herausreißen und wegwerfen.

Ja, ich weiß, dass die Pinne in dem Rahmen nicht die normalen Technikpinne sind (in dem Rahmen sind die bb62 statt den normalen 4459/4459a), aber die bb62 bieten keinen wirklichen Vorteil, außer, dass sie nicht mehr zerstörungsfrei herauszubekommen sind...

mfg, Christian


Hümpfch™
19.05.2009, 12:35

Re: Lösungswege???

» Ganz genau das ist das Problem!!!
»
» na gut Sniff dann halt doch die Kombizange aber den anderen Lösungsversuch
» probier ich noch, auch wenn kaum Hoffnung besteht da ich es schon mit
» milder Gewalt versucht habe und sich nix gerührt hat.
»
» danke für die Infos!!!
»
» Grüße Matthias
Hi,
das sind spezielle Pins, die extra so geformt wurden, dass sie nicht
herausgehen, sie haben dazu an einem Ende einen Absatz.
(Im Bild jeweils am rechten Ende.)
In Sets kommen sie nicht lose vor, sie wurden ab Werk montiert.

[image]


Gruß
Ronald
»
»
» » Hallo Matthias
» »
» » Ich vermute mal das du dieses Teil meinst.
» »

[image]


» »
» » Wenn ja, da hilft nur die Kombizange.
» » Der Pin ist dann natürlich wie Technix schon schrieb Vergangenheit.
» »
» » Gruß
» » Michael


Seeteddy
19.05.2009, 21:26

Re: furchtbar schönes Set

Hallo Günther,

Danke für den Link:
» 2008 wurden die in
» diesem
» "Set" verwurstet. Da ging es wohl eindeutig um die Klemmkraft.

Wenn ich mir das "pädagogisch wertvolle" Set so betrachte, sähe ich die Chance, die extraklemmgeilen Pins ohne Zerstörung zu entfernen: Man läßt beim Wegwerfen der Pins einfach das übrige Set mit dran!

heute mal etwas schelmisch-hämische Grüße
Euer Klaus


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: