Tigger
18.05.2009, 21:29

Lösungswege???

Hallo Gemeinde,

ich bin schon eine Weile hier bei euch, war fleißig beim shoppen und hab immer wieder im Forum gelesen.
Vorgestellt hab ich mich noch nicht darum: HALLO an alle!

Der Grund meines Eintrags ist ne Frage!

Ich habe einige gebrauchte Teile erworben und da sind einige Technikpins in ein paar Lochbalken und die wollen definitiv nicht raus außer evtl mit brachialer Gewalt und ich bevorzuge die Wiederverwertung.

nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich um folgende Art handelt: Technic, Pin WITH Friction Ridges Lengthwise and Solid End

Kann man diese Dinger irgendwie lösen ohne Gewalt und ohne Schäden???
Wenn ja wie???

Ich bedanke mich für Antworten

Grüße
Matthias


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
18.05.2009, 22:00

Re: Lösungswege???

hi Matthias
» erstens sind sie in so einem Lochbalkenviereck und natürlich sitzen sie in
» den Ecken also nix mit einfach so durchdrücken, leider.
Kannste davon mal ein Bild machen und hier einstellen?
Ansonsten eine Zange, ziehen und draußen.
Den Pin kannste eh knicken.

greetZ
Technix


Micha2
18.05.2009, 22:04

Re: Lösungswege???

Dann zweite Lösungsvariante (geht aber nur, wenn die Pin-Seite mit dem inneren Loch frei liegt, nicht die mit der keilförmigen Öffnung):

- zweiten Lochbalken auf das freie Pinende aufstecken (am besten ein längerer, der sich gut greifen lässt)
- nun siehst Du das Pinende in einem Loch des (neu aufgesteckten) Lochbalkens. In das Loch des Pinendes hinein ein Lego-Element stecken, welches den widerporstigen :blink: Pin in dem neuen Lochbalken festklemmt. Z.B. ein Leuchtschwert, den Griff eines Besens oder einer Schaufel oder irgendeines anderen Teils, das in Minifig-Hände passt.
- Beide Lochbalken auseinander ziehen. Der pöse Pin sollte nun im anderen Lochbalken stecken, aus dem Du ihn (nach Entfernen des Festklemm-Elementes) nun mit einer Technicachse rausdrücken kannst.


Falls das auch nicht geht (weil keilförmige Öffnung freiliegend): Zange...

Gruß
Micha


Monteur
18.05.2009, 22:12

Re: Lösungswege???

Hallo Matthias

Ich vermute mal das du dieses Teil meinst.

[image]



Wenn ja, da hilft nur die Kombizange.
Der Pin ist dann natürlich wie Technix schon schrieb Vergangenheit.

Gruß
Michael


Tigger
18.05.2009, 22:23

Re: Lösungswege???

Ganz genau das ist das Problem!!!

na gut Sniff dann halt doch die Kombizange aber den anderen Lösungsversuch probier ich noch, auch wenn kaum Hoffnung besteht da ich es schon mit milder Gewalt versucht habe und sich nix gerührt hat.

danke für die Infos!!!

Grüße Matthias


» Hallo Matthias
»
» Ich vermute mal das du dieses Teil meinst.
»

[image]


»
» Wenn ja, da hilft nur die Kombizange.
» Der Pin ist dann natürlich wie Technix schon schrieb Vergangenheit.
»
» Gruß
» Michael


mike
18.05.2009, 22:34

Re: Lösungswege???

Hi

» Ich habe einige gebrauchte Teile erworben und da sind einige Technikpins
» in ein paar Lochbalken und die wollen definitiv nicht raus außer evtl mit
» brachialer Gewalt und ich bevorzuge die Wiederverwertung.

Es gibt im Geschirrfachhandel immer wieder so Topflappen aus Silikon. Diese eignen sich sehr gut, um festsitzende Pins herauszuziehen!
Einfach den Silikonlappen um den Pin legen und rausziehen ...

Und echt festsitzende Pins würde ich aufheben, manchmal brauchst man genau solche!


lg
Mike


Thekla
18.05.2009, 22:38

Re: Lösungswege???

Hi Micha2,

» In das Loch des Pinendes hinein ein Lego-Element stecken,
» welches den widerporstigen :blink: Pin in dem neuen Lochbalken festklemmt.
» Z.B. ein Leuchtschwert, den Griff eines Besens oder einer Schaufel oder
» irgendeines anderen Teils, das in Minifig-Hände passt.

Upps! Warum denn noch ein LEGO Teil versemmeln? Und nach dazu diese coolen Zauberstäbe?

Zange => Gewalt => Pin hin. Alle Pins WITH friction (ganz alt) in die Tonne!

Es gibt auch noch Pins, die sich drehen lassen sollen. Die haben keine "Steifen".

TLC hat erst später erkannt, dass diese Technikpins "WITH friction MIT dicken Streifen" eine Fehlentwicklung waren und die "erhabenen Streifen" auf den Pins dazu führen, dass sie sich, also die Pins..:blink: nicht mehr ohne Gewalt rausziehen lassen.
Die Streifen wurden zu kleinen Stellen rechts und links jeweils der Mitte und zusätzlich wurden die Pins mit Langlöchern versehen, was dazu verhalf, dass die Pins besser "in sich" nachgaben.

Vorher
Nachher


Gruß
Thekla


Technix
18.05.2009, 22:50

Re: Lösungswege???Korrektur

Hallo Thekla

» Vorher
» Nachher
Das ist so nicht ganz richtig.
Die von dir unter "nachher" zu findenden Pins gibt es seit Anbeginn der Technicteile, also 1977.
Die unter "vorher" sind ja raus seit letztem Jahr.
Schade eigentlich, mitunter sind die gut zu gebrauchen.

Grüße
Gunther


Micha2
18.05.2009, 23:01

Re: Lösungswege???Korrektur

Hallo Gunther,

» Die von dir unter "nachher" zu findenden Pins gibt es seit Anbeginn der
» Technicteile, also 1977.

Jo. Am Anfang gab's doch sogar nur die und noch keine schwarzen mit erhöhter Klemmkraft.

» Die unter "vorher" sind ja raus seit letztem Jahr.

Wieso erst seit letztem Jahr? Die gibt's doch schon seit Anfang / Mitte der 80er nicht mehr. Zumindest nicht in offiziellen Lego Sets. Oder täusche ich mich da?

» Schade eigentlich, mitunter sind die gut zu gebrauchen.

Ja. Die neuen sind zwar in 99,99% aller Fälle besser, aufgrund der reduzierten Klemmkraft und der dadurch besseren Handhabbarkeit beim Konstruieren, Zerlegen, neu bauen, nochmal zerlegen...
Aber wie Du richtig schreibst: Mitunter sind die alten Dinger gut zu gebrauchen. Wenn nur die Klemmkraft zählt

Micha


legoeiba
18.05.2009, 23:12

Re: Lösungswege???

Das Teil ist original so, die Pin`s gehen nicht raus.

Hier das Teil: http://www.bricklink.com/PL/40344c01.jpg


Technix
18.05.2009, 23:23

Re: Lösungswege???Korrektur

Hallo Micha.
So wie ich das erkennen kann, sind die das letzte mal in einem Set der FLL 2001 benutzt worden.
2008 wurden die in diesem "Set" verwurstet. Da ging es wohl eindeutig um die Klemmkraft.

Grüße
Gunther


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: