Blindfisch
18.05.2009, 14:42

Rolltor Führungsschienen

Gibt es die Rolltor Führungsschienen nur in einer Länge von 14 Noppen?
Suche schon den ganzen tag im Netz, und habe nur diese Größe gefunden.
Ich benötige eine Länge von Max. 8 Noppen!

[image]




( Brauche sie als Führung für ein herausziehbare Plattform. Wehre auch für alternative Steine dankbar)

Danke in voraus
Andreas S.:waving:


Technix
18.05.2009, 14:50

Re: Rolltor Führungsschienen

Hi.
Die gibt es nur in 1x14.
Alternative.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


HoMa
18.05.2009, 14:52

Re: Rolltor Führungsschienen

Hallo,

[image]



http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2653

könnte eine Alternative sein. Aber es gibt keine "Kurve" wie beim klassischen Rolltor.

Das Rolltorelement gibt es nur in der einen Länge.

1000grüße
HoMa


JuergenL
18.05.2009, 15:09

Re: Rolltor Führungsschienen

Moin,

Alternative

Gruß
J.


Vince
18.05.2009, 15:27

Re: Rolltor Führungsschienen

Hi,
» ( Brauche sie als Führung für ein herausziehbare Plattform. Wehre auch für
» alternative Steine dankbar)
»
die gezeigten Steine sind da doch eh ungeeignet! Da ist an jedem Ende ein 90 Grad Bogen. Also entweder du versuchst es mit den schon gezeigten 1x4 Steinen, oder aber du nimmst die 1x2 Steine mit senkrechtem Schlitz und verbaust die dann quer.

Gruß

Sven


Blindfisch
18.05.2009, 15:31

Witzknicker (ohne Text)


Blindfisch
18.05.2009, 15:34

Re: Rolltor Führungsschienen

» die gezeigten Steine sind da doch eh ungeeignet! Da ist an jedem Ende ein
» 90 Grad Bogen. Also entweder du versuchst es mit den schon gezeigten 1x4
» Steinen, oder aber du nimmst die 1x2 Steine mit senkrechtem Schlitz und
» verbaust die dann quer.


Der Bogen ist ja das dolle an der Sache!!k: Der verhindert ein zu weites raus bzw reinziehen. Aber halt zu Lang.:crying:


Fürst von Noppenberg
18.05.2009, 15:45

Re: Rolltor Führungsschienen

Hallo Namensvetter!

Bei dem Problem, welches Du hier hast, bleibt nach meiner Meinung auch nur die Flex.
Schade eigentlich, dass der berühmte Spielwarenhersteller bei diesem Teil nur an eine bestimmte Bauhöhe des Tors gedacht hat.
Wer höher baut, bekommt Probleme beim Einstellen von Fahrzeugen.

Gruß
Andreas


smokeyandbandit
18.05.2009, 15:46

Re: Rolltor Führungsschienen

Hi Andreas :waving: ,
schon mal darüber nachgedacht in einen achter diese Nut selber reinzufräsen? :lol3: Hängt natürlich davon ab wie tief sie beim Orginal ist, denke aber bedingt dadurch das der Stein ja auf einen anderen passen muß dürfte die Nut nicht alzu tief sein (habe leider nicht so einen Stein).
Gruß Bernhard :cool:
PS. Solltest du Hilfe beim fräsen brauchen, NULL PROBLEMO!k:


HoMa
18.05.2009, 15:58

Ohne fräsen geht es auch ...

Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion in Richtung "fräsen, drehmeln, bohren" nicht. Man kann doch ganz einfach für einen Auszug einen Stopp einbauen.

An die "Schublade" würde ich die von Technix empfohlenen Doorrail-Platten anbringen.

Im "Schrank" dann die 1x4 mit der Nut und am Anfang/Ende ein 1x1x1 Stein.

Oder denke ich zu einfach? Da ist weder SNOT noch eine andere "Manipulation" erforderlich. Aber es ist wohl einfacher auf das Nicht-Vorhandensein eines Teils zu schimpfen (und die Fräse anzuwerfen) als aus dem begrenzten Vorrat an Formen und Farben seine Ideen umzusetzen.

Für mich besteht der Reiz ja gerade darin, Ideen nur mit den vorhandenen Formen und Farben umzusetzen.

1000grüße
HoMa

P.S. Aber nicht vergessen, den Schubladengriff verchromen zu lassen ;-]


Blindfisch
18.05.2009, 16:02

Re: Rolltor Führungsschienen

» Hi Andreas :waving: ,
» schon mal darüber nachgedacht in einen achter diese Nut selber
» reinzufräsen? :lol3: Hängt natürlich davon ab wie tief sie beim Orginal
» ist, denke aber bedingt dadurch das der Stein ja auf einen anderen passen
» muß dürfte die Nut nicht alzu tief sein (habe leider nicht so einen
» Stein).
» Gruß Bernhard :cool:
» PS. Solltest du Hilfe beim fräsen brauchen, NULL PROBLEMO!k:


Hallo Bernhard
Sorry. Aber ich gehöre zu der Fraktion die NIE einen Stein verändern würde. :no: (Einstellungssache:blink: )
Aber danke für das nette angebot.

Grüße
Andreas S.:waving:


Blindfisch
18.05.2009, 16:21

Re: Ohne fräsen geht es auch ...

» An die "Schublade" würde ich die von Technix empfohlenen Doorrail-Platten
» anbringen.
»
» Im "Schrank" dann die 1x4 mit der Nut und am Anfang/Ende ein 1x1x1 Stein.

Genau solch einen Stein habe ich auch gesucht, und werde ihn auch Verbauen.
»
» Oder denke ich zu einfach? Da ist weder SNOT noch eine andere
» "Manipulation" erforderlich. Aber es ist wohl einfacher auf das
» Nicht-Vorhandensein eines Teils zu schimpfen (und die Fräse anzuwerfen)
» als aus dem begrenzten Vorrat an Formen und Farben seine Ideen umzusetzen.
»
»
» Für mich besteht der Reiz ja gerade darin, Ideen nur mit den vorhandenen
» Formen und Farben umzusetzen.

Ist halt Einstellungssache, aber ist ja nicht so als wenn unsere Kollegen der Frese und Bohrer Fraktion nicht auch tolle Sachen Bauen. Ich erinnere nur an die runden Fenster aus der 1*4*4 Paneele vor etwas längerer Zeit

»
» P.S. Aber nicht vergessen, den Schubladengriff verchromen zu lassen ;-]

Wird Keine Schublade.:blink: (Ist Verchromen nicht auch verändern?):confused:



In diesem Sinne „Leg Godt“

Andreas S.:waving:


MTM
19.05.2009, 01:52

Re: Rolltor Führungsschienen

wie soll man denn eine so tiefe Nut reinfräsen können? Bei mir geht das m.E. nicht, aber vielleicht hast du ja Steine, die durch und durch aus Plastik bestehen. Meine sind irgendwie hohl, da würde ich glatt durchfräsen... :blink:


smokeyandbandit
19.05.2009, 12:59

Re: Rolltor Führungsschienen

» wie soll man denn eine so tiefe Nut reinfräsen können? Bei mir geht das
» m.E. nicht, aber vielleicht hast du ja Steine, die durch und durch aus
» Plastik bestehen. Meine sind irgendwie hohl, da würde ich glatt
» durchfräsen... :blink:
Hi MTM :waving: ,
ich könnte mich ja anhand deiner Schreibweise angegriffen fühlen :crying: , tu ich aber nicht da ich davon ausgehen muss das du leider meine Antwort nur zum Teil oder gar nicht gelesen hast :no: . Kurze Erklärung: Ich habe einen solchen Stein nicht vorliegen, somit weis ich auch nicht wie tief die Nut ist! Aber davon ausgegangen das der Stein aber auf andere passen muss kann die Nut nicht all zu tief sein (logisch oder???), die Seitenwand hat eine Stärke von 1,5mm somit währe es möglich eine 1mm tiefe Nut in einen Stein einzufräsen! Das was ich jetzt hier noch mal gesagt habe, stand im Prinzip auch in meinen Vorschlag.
Gruß Bernhard :blink:


Blindfisch
19.05.2009, 17:46

Re: Auch ohne Rolltor Führungsschienen

Habe eine Lösung ohne Führungsschiene (als einzelstein)gefunden. (und so etwas fällt mir um 3 Uhr Morgens ein:sleeping: )

[image]


[image]



Grüsse an alle
Andreas S.:waving:


Gesamter Thread: