martin82
30.12.2012, 09:12

Sonntagsfrage

Guten Morgen liebe LEGO-Sortie... ähh Sammler,

ich habe ein echtes Sortierproblem:
Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Kategorie, Unterkategorie oder Hauptgruppe ich ein bestimmtes Teil zuordnen soll, und dann quält mich noch die Frage, wieviel Geld muss ich ausgeben, wenn mein dänischer Aushilfssortierer, der 8 Euro die Stunde bekommt, die Teile farblich vorsortiert. Wie lange wird er wohl dafür brauchen? Fragen über Fragen.

Aber nun mal im Ernst:
In welche Kiste kommt bei euch dieses Teil:

Klick Mich

Technik?
Oder Reifen? (evtl. mit Aszendent „Halterungen“?)
Oder etwa in die böse Restekiste
Oder in die „davon-habe-ich-so-wenig-das-wird-nicht-sortiert“ Kiste? (ja, ich habe so eine ;))

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2013!
Grüße
Martin


[image]


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

etiausholland
30.12.2012, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Bei den modifizierten kleine Platten, genau sowie die Azmeps, Avmeps, und 1x2 u. 1x1 mit allem möglichen Anhang (nur nicht die Schnabel/Zähne, die bei den Stäbchen kommen, und nicht die alten Gelenke, die bei den Gelenken u. Drehscheiben kommen).



FlowRian
30.12.2012, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Naja, bei mir ist das auch sehr unübersichtlich für Fremde sortiert, meine Ordnung verstehe nur ich, und manchmal sogar ich nicht.

Bei mir ist jenes Teil in der Kategorie Technic. Ich verwende es immer wenn ich Technic-MOCs mit 'normalen' Steinen verbinden will, wenn diese Teile eben passen.


[image]


flocoto
30.12.2012, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Das Lager und der Lagermeister

Hi Dirk.


PS: Wo lagert man am besten ein paar 4L Stäbe in braun?:
braun -> sonstiges -> Stäbe?
Minifigs -> Zubehör -> Ausrüstung? (für Äxte oder ähnliches..)
Logisch wäre wohl innerhalb der Farbe braun, aber wo nutze ich diese dann eher? Wäre es denn unter Minifigs für die Ausrüstung nicht sinnvoller??



Ich lagere die Stäbe/Lichtschwerter (farblich sortiert) in Ü-Ei-Boxen auf dem Bautisch.

So sind sie immer zur Hand (denn solche Stäbe braucht man ja häufig - sofern man zum Bauen kommt).
Die einzelnen Fächer sind größentechnisch geradezu passend für die Stäbe!
Größere Mengen einer Farbe lagere ich in den kleinen PaB-Bechern zwischen.


Sonntäglicher Gruß
Ramon



Tom1210
30.12.2012, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Sonntagsfrage

HILFE für einen Newbie: Wer oder Was ist die LB-Tauschgruppe und wo oder warum muß man sich da freischalten lassen?

Vielen Dank für die Info


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Matze2903
30.12.2012, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Antwort

Wichtiger Bestandteil der LB Ausschreibung ist, das die Teile nicht weiterverkauft werden dürfen. Dies ist darauf zurückzuführen, das Lego mit LB AFOLs und Elfen ermöglichen will, für das Bauen günstig an größere Steinmengen zu kommen, aber nicht BL Händlern ermöglichen will, billig Teile einzzukaufen.
Das bedeutet aber nicht, das AFoLs und Elfen nicht tauschen dürfen. Dies findet in einer Gruppe (Gemeinschaft/ Gruppe) statt,. Freischaltenn muß man sich lassen, weil kontrolliert wird, ob du Plusmitglied bist, denn LB ist nur für Plusmitglieder von 1000steine.
So, in kürze. Korrigiert mich, wenn ich was falsches geschrieben haben sollte

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
30.12.2012, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Antwort

Klasse, du solltest eine 1000steine-Mütze als Auskunftsstelle bekommen. Deine Gedult für solche Erklärungen ist bewundernswert! Lob!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
30.12.2012, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

psst

Psst Eigentlch will ich ja nur friccius und kirk in den Rankings mit den meisten Postings überholen, danach wird die arbeit eingestellt,Psst

Ne man tut was man kann und wenn ich ne Antwort weiß, dann antworte ich. Aber so ne Verpflichtungsmütze als Infostelle, Ne ne nenenenene, (sagt der Maulwurf), da weiß ich z.B. von eurer konkreten Arbeit zu wenigSetnummern und Teile kenne ich nicht so dolle, da halte ich mich zurück. So Endspurt zum letzten Tag des Jahres 2012
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


flocoto
31.12.2012, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sonntagsfrage

Hallo Tom.


Wie Matze ja bereits richtig erklärt hat, dürfen LB-Teile nicht verkauft werden.
Deshalb gibt es die LB-Tauschgruppe! Dort können nach Freischaltung (nur für Plus-Mitglieder)
Elemente aus vorangegangenen LugBulks beliebig getauscht werden!


Nächtlicher Gruß
Ramon



Kirk
31.12.2012, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Sonntagsfrage

Wer oder Was ist die LB-Tauschgruppe


Hallo Tom1210,

"LB" ist die Abkürzung für "LUGBULK". Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, daß man ca. 1x im Jahr recht günstig bei LEGO einkaufen darf. Die aktuelle Bestellung läuft gerade, jedoch kannst Du dieses Jahr nicht daran teilnehmen, weil die Anmeldefrist bereits abgelaufen ist. Außerdem mußt Du hier (kostenpflichtiges) Plus-Mitglied sein (oder zusätzlich Mitglied bei einer anderen LUG (LEGO User Group) sein).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
02.01.2013, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: psst

Psst Eigentlch will ich ja nur friccius und kirk in den Rankings mit den meisten Postings überholen, danach wird die arbeit eingestellt,Psst


Hm... das ist interessant: Bezogen auf das derzeit aktuelle Forum hast Du gut 1,5x so viele Postings, wie ich (886 zu 575). Über beide Foren-Versionen hinweg hast Du sogar mehr als doppelt so viele Postings, wie ich (1430 zu 669). Wenn man hingegen nur die eigenen Threads anschaut, bin ich Dir mit 27 zu 26 geradeeinmal ein Posting voraus, jedoch ist uns friccius mit 252 sehr weit voraus. Keine Ahnung, alle wieviel Schaltjahre diese Statisitken berechnet werden und was die Grundlage bildet, aber ich glaube, Du hast gute Chancen, beim nächsten Update die Liste anzuführen.

Viel Erfolg wünscht

Thomas (dem dieser Rankingplatz eher unangenehm ist, weil das Ranking in Zahlen belegt, dass er zu viel schwafelt...)


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: