Blindfisch
13.05.2009, 15:13

Probleme mit Lenkung bei 8183!

Habe mir das RC Model zugelegt, und habe von anfang an Probleme mit der Lenkung.
Die Lenkung geht nicht selbstständig in die Nullstellung (geradeaus) zurück.
Auf Laminat geht es so einigermaßen, aber auf Teppichboden ist die Lenkung nicht zu gebrauchen.
Habe ich ein Montegs-Auto gekauft, oder haben noch andere das Problem?


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mcjw-s
13.05.2009, 17:58

Re: Probleme mit Lenkung bei 8183!

Fuhren da nicht ganz berühmte Deutsche auch immer im Kreis:rotfl:

mfG
Manfred


Blindfisch
13.05.2009, 18:09

Re: Probleme mit Lenkung bei 8183!

» Moin, moin,
»
» (Julian) hat sich vertan, haben natürlich auch 8184.
»
» England hat gerade am Telefon zugegeben, das beim Produkt etwas geändert
» wurde. Die "Neuen" sollen besser funktionieren, einer tritt den Weg
» hierher an.
» Ein Unterscheidungshinweis konnte nicht gegeben werden, da ja auch noch
» ein 8183 gekauft werden sollte.
»
» mfG
» Manfred


Wann sollen die "neuen" in Deutschland zu kaufen sein.?

Ich habe schon vor etwa 15 Jahren gehofft, das irgendwann ein solches Model in der Größe von Lego auf den Markt kommt. Nun da es ENTLICH soweit ist eine solche Enttäuschung…. Schade, da der Spielspass nicht ganz bei 0 ist aber kurz davor.

Und DANKE für die Info

Andreas S.


Körpi
13.05.2009, 22:55

Ich war der Eine.

Hallo zusammen,

mein Fahrgestell wurde getauscht, das neue zieht immer noch nach links, aber nicht mehr ganz so doll.

Wenn man die Justierschraube auf der Unterseite zu weit dreht, gehen die Räder bei mir nicht mehr in Nullstellung zurück.
Das Justieren allgemein bringt aber nicht wirklich viel. Der Untergrund ist entscheidender.

Mit Öl aller Art war ich vorsichtig, denn Plastik und Öl vertragen sich bisweilen nicht so richtig gut, aber Graphitpulver wirkt Wunder.
Die Räder drehen leichter, und der (bei mir) Linksdrall wurde besser.

Richtig schön geradeaus fährt die Karre bei mir rückwärts (Fernbedienung umstellen und Gabelstapler daraus bauen) oder mit Ketten auf der Antriebsachse.

Viele Grüße
Norman


Micha2
14.05.2009, 09:22

Warum kauft man auch sowas?

Hallo,

ist jetzt 'ne blöde Frage und hilft beim Problem sicherlich auch nicht weiter, aber:

Warum kauft man sich was von Lego, wenn man ein ferngesteuertes Fahrzeug haben möchte?

Klar, es verlockt, eine Eigenkreation fernsteuerbar zu machen.

Allerdings ist das ein Gebiet, auf dem Lego bislang meiner Meinung nach nur gemurkst hat.
Entweder so wie hier.
Oder wie bei z.B. 8366: Viel zu geringer Lenkeinschlag, viel zu klobig zu verbauen.
Und wenn es mal funktioniert (wie z.B. beim Dirt Crusher), dann ist es hässlich wie die Nacht und völlig überteuert. Zumindest bekommt man für's gleiche Geld auf dem "normalen" RC Sektor Fahrzeuge, die um Klassen besser sind.

Gruß
Micha


McBricker
14.05.2009, 11:00

Re: Warum kauft man auch sowas?

Hallo,

» Klar, es verlockt, eine Eigenkreation fernsteuerbar zu machen.

Exakt.

Und ich hatte einfach erwartet, daß es gut wäre. Warum? Ich erwarte eben, daß sie Enten zweimal lackieren.

Viele Grüße
Barbara


Micha2
14.05.2009, 11:08

Re: Warum kauft man auch sowas?

Hallo,

» Und ich hatte einfach erwartet, daß es gut wäre.

Sollte man eigentlich, da hast Du recht. Eigentlich...
Aber die Erfahrung zeigt (in meinen Augen) halt was anderes. Abgesehen davon wäre mir das Ding zu unmodular, da es das MOC schon auf eine gewisse "Einheitsgröße" begrenzt. Sach ich jetzt mal so - wahrscheinlich wird mich die Zukunft eines Besseren belehren, und findige Legobauer werden aus dem Teil alle möglichen gigantischen und tollen Dinge zaubern... :blink:

» daß sie Enten zweimal lackieren.

:confused: "Enten zweimal lackieren" :confused:
Was ist das denn für eine Redewendung? Bzw. - ist es eine? Nie gehört...
Bedeutet das, das sie's beim zweiten Mal richtig machen (müssten)?

Gruß
Micha


inof
14.05.2009, 12:03

Re: Warum kauft man auch sowas?

Hallo Micha,

» » daß sie Enten zweimal lackieren.
»
» :confused: "Enten zweimal lackieren" :confused:
» Was ist das denn für eine Redewendung? Bzw. - ist es eine? Nie gehört...

Ich nehme an, Barbara bezog sich auf dieses LEGO-Produkt.

Übrigens habe ich das Set 8184 auch gekauft (aber aus Zeitmangel noch nicht gebaut), und zwar, weil Servomotoren für Lenkungen bei LEGO Mangelware sind und ich dieses einfach mal ausprobieren wollte. Dass das Ding supertoll funktioniert, würde ich eh nicht erwarten, allein schon aus dem Grund, weil es wegen der verwendeten Fernsteuerung nur Vollausschläge machen kann, ohne Abstufungen wie z.B. beim Dirt Crusher und "normalen" RC-Modellen.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
14.05.2009, 12:15

Re: Warum kauft man auch sowas?

Hi Oliver,

» Ich nehme an, Barbara bezog sich auf
» dieses
» LEGO-Produkt
.

:lookaround: öhhhm - ich kapier's dann aber immer noch nicht...

» nicht gebaut), und zwar, weil Servomotoren für Lenkungen bei LEGO
» Mangelware sind

Ja, leider. Das wäre mal ein sinnvolles Teil.
Aber was nutzt Dir das Set in dieser Hinsicht? Der Servomotor ist doch fest in der Einheit verbaut, oder?


» und ich dieses einfach mal ausprobieren wollte.

Das kann ich nachvollziehen. Neugier ist natürlich immer ein gewichtiger Grund :blink:

Grüße
Micha


inof
14.05.2009, 12:25

Re: Warum kauft man auch sowas?

Hallo Micha,

» » Ich nehme an, Barbara bezog sich auf
» » dieses LEGO-Produkt.
»
» :lookaround: öhhhm - ich kapier's dann aber immer noch nicht...

"Nur das Beste ist gut genug", lautete das Motto von Ole Kirk Christiansen, dem Gründer von LEGO. Darum wurden die Enten damals zweifach lackiert. Und darum könnte man annehmen, dass diese Servolenkung vielleicht vernünftig funktionieren könnte. So in jugendlichem Leichtsinn.

» » nicht gebaut), und zwar, weil Servomotoren für Lenkungen bei LEGO
» » Mangelware sind
»
» Ja, leider. Das wäre mal ein sinnvolles Teil.
» Aber was nutzt Dir das Set in dieser Hinsicht?

Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Neugierde.

» Der Servomotor ist doch fest in der Einheit verbaut, oder?

Das ist richtig, aber man kann sicher trotzdem was anderes daraus bauen, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.

Ich bin der festen Auffassung, dass es kein LEGO-Teil gibt, dass man nicht irgendwo anders verbauen kann.

Viele Grüße
Oliver


Hamster
14.05.2009, 12:53

Re: Warum kauft man auch sowas?

Hallo Oliver,

»
» "Nur das Beste ist gut genug", lautete das Motto von Ole Kirk
» Christiansen, dem Gründer von LEGO. Darum wurden die Enten damals
» zweifach lackiert.

die Geschichte mit den zweimal lackierten Enten ging in etwa so: Ein Legomitarbeiter wollte Zeit sparen damit die Enten noch rechtzeitig zur Bahn kämen und hat die Enten nur einmal lackiert, daraufhin wurde er zurückgepfiffen und musste die Enten ein zweites Mal lackieren, denn nur das Beste wäre gut genug.
Wenn man sich aber heutzutage so manche Produkte von LEGO ansieht ist das leider nicht mehr als eine nette Anekdote.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: