Cran
30.12.2012, 14:43

+20Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hallo Leute,

schon länger überlege ich, eine kleine Straßenwalze für meine Stadt zu bauen. Das größte Problem war für mich ein Teil für die Walzentrommel zu finden, das einen 3er Durchmesser hat (4er ist überhaupt kein Problem - da gibt es reichlich Alternativen ). Schließlich hatte Jojo letztens im Chat die entscheidende Idee. Und nun mit ein wenig Zeit zwischen den Jahren habe ich eine zusammengesteckt:

und rauf:

[image]

,

[image]



und

[image]



Auf diesem Weg nochmal danke an Seeteddy der mir vor einiger Zeit das European Taxi 315 mit den grauen Reifen veräußerte (ja, ja - irgendwann kann man jedes Teil gebrauchen!)

Gruß, Ralf

P.S.:

dann reiche ich bei der Gelegenheit auch mal das von Maik gewünschte Bild der A554-Front nach:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Kirk , Heather , Thomas52xxx , , joro , Larsvader , , Walton , mcjw-s , sachsi , LegoChristian , robin hood , Farnheim , JuL , brickdream , Lukutus , Legopard , Luke , steinlegoliath (20 Mitglieder)

Kirk
30.12.2012, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hallo Ralf,

das ist ja ein geniales MOC!
Was ich allerdings spannender als die Reifen finde: Welches Teil hast Du als Gehäuse für Walze genommen? Ich kann das gerade so überhaupt nicht einordnen. Ist das irgendein Cockpit o.ä.?

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MrK
30.12.2012, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Das Teil kommt zum Beispiel im Set 7242 vor.

MfG



Kirk
30.12.2012, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von MrK

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Ok, Danke! Da steckte ich noch mitten im Dark Age, als das Teil auf dem Markt war...


\\//_ Build long and ℘rosper!


flocoto
30.12.2012, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hi Ralf.


Eine hübsche kleine Walze präsentierst Du da.

Zuerst rätselte ich welche Felgen Du für die alten Reifen genommen hast und dachte zunächst an die Fabuland-Felgen, doch aufgrund der fehlenden Öffnung für eine Technik-Achse suchte ich weiter.
Ich denke es handelt sich hierbei um 6248 (ich kann leider die andere Seite der Walze nicht sehen...dort müssten dann 4 Noppen sichtbar sein wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege)!?!

Jedenfalls kannst Du Jojo für die geniale Idee danken, die Walze macht was her!


Sonntäglicher Gruß
Ramon



Cran
30.12.2012, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hallo Thomas,


das ist ja ein geniales MOC!


Schönen Dank!


Was ich allerdings spannender als die Reifen finde: Welches Teil hast Du als Gehäuse für Walze genommen? Ich kann das gerade so überhaupt nicht einordnen. Ist das irgendein Cockpit o.ä.?


Wie MrK schon schrieb, ist das ein Gehäuse für die Bürste von Straßenkehrmaschinen. Hattest Du wirklich Dark Ages welche über die 80er und 90er reichten? ;)

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
30.12.2012, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hallo Ramon,


Eine hübsche kleine Walze präsentierst Du da.


Auch Dir schönen Dank.


Zuerst rätselte ich welche Felgen Du für die alten Reifen genommen hast und dachte zunächst an die Fabuland-Felgen, doch aufgrund der fehlenden Öffnung für eine Technik-Achse suchte ich weiter.
Ich denke es handelt sich hierbei um 6248 (ich kann leider die andere Seite der Walze nicht sehen...dort müssten dann 4 Noppen sichtbar sein wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege)!?!


Bei Deiner Suche hast Du die richtige Felge gefunden (es kam ja nur eine mit Vollloch in Frage, da sich die Walze sonst nicht drehen lässt). Wenn mann allerdings jeden Reifen auf seine eigene Felge zieht (dann natürlich nicht diese), lassen sich diese nicht so dicht zusammen schieben. Daher sind nur jeweils die Außenreifen auf Felgen - die inneren Reifen halten durch die Noppen der nebenliegenden Felgen. Die ganze Trommel ist dann in der Breite durch die 1/2 Technic-'ringe' fixiert (wenn man jeden Reifen auf einer Felge hat passen davon keine 2 mehr mit dazwischen - wieso macht Lego nur solche Teile außerhalb jedes Systemmaßes?)


Jedenfalls kannst Du Jojo für die geniale Idee danken, die Walze macht was her!


Das tat ich schon am Do im Chat ;) und kündigte das Teil an.

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


sachsi
30.12.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

sehr originell! (ohne Text)



Cran
30.12.2012, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Danke (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


axlzobel
30.12.2012, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Uiuiui... Fertig ist die Walze... Sehr schön!
Guten Rutsch!



Cran
31.12.2012, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von axlzobel

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hi Axel,

Uiuiui... Fertig ist die Walze... Sehr schön!


Danke. Was man so fertig nennt - die gelben Winkelplatten auf der Vorderseite habe ich woanders geborgt und die auf der Rückseite sind noch weiß . Danke für das spontane Aushelfen mit dem Bürstengehäuse!

Guten Rutsch!


Ebenso! Man sieht sich am 2.

Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Farnheim
31.12.2012, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Ein kleines Moc zwischen den Jahren

Hi Ralf,
eine schöne Walze ist sie geworden. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch dieses Frontbauteil (aus dem Straßenreinungsset) habe ich mehrmals hier liegen. Meinste ich wäre damals bei der Diskussion drauf gekommen?

Eine clevere Lösung.

Schönes Ding, das!

Viele Grüße,
Maik

P.S.: Danke für die nachgereichte Frontansicht. Der LKW schaut ebenfalls sehr stimmig aus. Mir geällt er ebenso.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: