Marmaris
12.05.2009, 18:39

Set Rezension: 5970 Space Police

Hallo, liebe 1000steinler!


Letztes Wochenende hatte ich während der Ausstellung in Obernau das Glück, eines der neuen "Space Police" Sets ersteigern zu können. Mein Sohn Lukas hatte sich spontan in die neue Alien-Minifig verliebt, und so blieb mir nicht viel anderes übrig, als mitzusteigern.

Andererseits kann ich so für euch jetzt eine Rezension dieses Sets schreiben, das im nächsten Quartal zu kaufen sein wird.

Die Packung ist recht hübsch aufgemacht, auf der Vorderseite sieht man eine Szene, in der der steckbrieflich gesuchte Alien auf seinem Gleiter von einem Polizisten verfolgt wird. Auf der Rückseite hat der Polizist Erfolg gehabt und führt den gefaßten Alien ab.

[image]


[image]



Das Set besteht aus 2 Gleitern (da die beiden Fahrzeuge keine Kanzel haben, nehme ich mal an, daß sie für den Einsatz innerhalb einer planetaren Athmosphähre gedacht sind) mit je einem Fahrer sowie einer Ampel und einem Stopschild.

[image]


[image]



Der Space-Police-Gleiter benutzt als Basis ein umgedrehtes Trike-Chassis, eine recht originelle Idee. Allerdings müssen die Beine des Polizisten ein wenig nach hinten gebogen werden, damit er sicher auf dem Fahrzeug steht.
Am Trikechassis sind dann nur noch 4 weiße 1x3 Steine mit Rundung oben angebaut, ein Motorradlenker sowie 2 transparente Käseecken und eine bedruckte 1x2 Fliese mit "Police"-Aufschrift.
Als Bewaffnung ist rechts und links je eine Rakete (?) angebracht, bestehend aus 1 transparenten Rundkegel und einem 3 langen Technicpin.
Als Düse ist hinten ein dunkelgraues Spacemegaphon mit transorangener Rundeinerplatte aufgesteckt.

[image]



Der Gleiter des Aliens ist da eine aufwendigere Konstruktion, 2 verschiedene durch eine Technicachse verbundene schwarze Flugzeugdüsen bilden die Grundlage, an die dann kleine Flugzeugleitwerke und andere Karosserieteile angesnottet werden. Die Lenkung ist etwas komplizierter gebaut mittels eines schwarzen Droidenarms. Eine bedruckte 1x1-Fliese mit einer Rundarmatur, ein Fernglas als Sensor (?) sowie eine Stange mit transparentgelbem Rundkegel als Waffe runden die Ausrüstung ab.
Dekoriert wird der Gleiter mit 7 schicken Aufklebern, die Qualität der Sticker scheint sich deutlich verbessert zu haben.
Aus der großen rückwärtigen Düse des Aliengleiters schießt eine der neuen großen Flammen, da erscheint doch der Polizeigleiter etwas untermotorisiert: wie es der Polizist geschafft hat, den Alien einzuholen, ist für mich und Lukas ein Rätsel....

[image]



Highlight des Sets sind sicher die beiden Minifigs, und hier insbesondere das Alien mit neuem Kopfteil.
Beide Figuren haben sehr schön bedruckte Ober- und Unterkörper (die Torsi sind auch hinten bedruckt).

[image]


[image]




Und in der Packung sind als Vorschau auch die noch kommenden Aliens abgedruckt - mein Sohn war sich bei deren Anblick ganz sicher, daß er unbedingt ALLE Sets dieser Serie haben möchte.

[image]


[image]



Mein Fazit: Nach der für meinen Geschmack nicht sonderlich schönen "Mars Mission"- Serie ein deutlicher Fortschritt in Sachen Space.
Schöne Aufmachung, interessante Thematik und laut meinem Sohn ein hoher "Swoooosh-Faktor" - ich freue mich schon auf den Erscheinungstermin der restlichen Sets.



1000Grüße
Marmaris


McBricker
12.05.2009, 19:17

Re: Set Rezension: 5970 Space Police

Hallo Volker,

im Auftrag von Casper soll ich übermitteln, daß es eine sehr schöne Rezension ist. Vor allem aber die Fotos!

Viele Grüße
Barbara, die in diesem Fall wirklich ein Mädchen ist...


heikoloogi
13.05.2009, 01:17

Re: Set Rezension: 5970 Space Police

Hallo Volker,
danke für die Rezension.
Toll, es gibt wieder Sauerstoffflaschen! Die Aliens sind ja wirklich um einiges "cooler" als die Aliens der Marsmission-Serie. Ich freue mich vor allen Dingen an das Classic-Space-Denkmal aus Set 5974.

[image]


Viele Grüße,

Heiko


linus1994
13.05.2009, 17:26

Re: Set Rezension: 5970 Space Police

Schöne Rezension...

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich mir davon was kaufen werde ;)


jjinspace
14.05.2009, 16:56

Re: Set Rezension: 5970 Space Police

Danke für den Vorgeschmack,

die sind ja wirklich mal originell.
Ich fürchte, die werde ich auch alle haben wollen gemusst, ääh...


Gesamter Thread: