Bocholtz
12.05.2009, 14:59

Gitterfliese in Dunkelblau

Hallo LLL,

[image]



Laut Peeron existiert die dunkelblaue Gitterfliese (1*2) nicht als Teil in einem Set. Habe diese doch mehrmals gebraucht und glücklicherweise auch übers Internet bestellen können...

Woher kommen diese und auch andere nicht in Sets verbaute Steine (z.B. Fliese 1*1 in grün) und wie kommen diese Sondersteinchen vom LEGO-Produktionslager bis zum Käufer/Händler? Ist das nur einen Probedruck und wie kommt es zu Stande?

Hoffe auf ausführliche Informationen.

Wenn jedoch das Thema zu 1**2 dunkelblaue Gitterfliesen (und andere Sondersteine, nicht in Sets enthalten) bereits vorher besprochen wurde, würde ich mich über diese Diskussionen zum Nachlesen freuen.

Danke im Voraus,

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Vince
12.05.2009, 15:42

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Hallo,

» Woher kommen diese und auch andere nicht in Sets verbaute Steine (z.B.
» Fliese 1*1 in grün) und wie kommen diese Sondersteinchen vom
» LEGO-Produktionslager bis zum Käufer/Händler? Ist das nur einen Probedruck
» und wie kommt es zu Stande?
»
zumindestens die 1x1 Fliese in grün kam sehr wohl in einem Set vor. Und zwar hatte der allseits beliebte grüne Drache gleich vier davon im Maul.
Woher andere Teile kommen wird wohl immer ein Geheimnis der Verkäufer bleiben.
Gerüchte besagen, daß im Pick-A-Brick vom LL Windsor gerne mal seltene Teile auftauchen.

Gruß

Sven


Vince
12.05.2009, 15:48

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Bocholtz
12.05.2009, 15:56

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Hallo Sven,

Danke für die Infos, hoffentlich meldet sich noch eine(r) mit weitere Details...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


inof
12.05.2009, 16:28

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Hallo Bocholtz,

Wie Vince schon schrieb, kamen die von Dir genannten Teil durchaus auch in Sets vor. Die Datenbanken von Peeron, BrickLink usw. sind nicht unbedingt 100% vollständig. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, dass Peeron ein Set zu einem Teil hatte, das BrickLink nicht kannte (es ging um die blauen 48er-Zahnräder, glaube ich). In solchen Fällen sollte man halt auch mal woanders gegenchecken (was natürlich auch keine 100% Garantie ist).

Nichtstrotzdessen gibt es aber tatsächlich Teile, die nie in einem offiziellen Set waren. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel werden mitunter Steine für die Bauten und Skulpturen in den Legoländern oder für sonstige Spezialmodelle produziert; Reste davon landen dann evtl. in der Fabik, in Wühlkisten, im LCD-Sale oder sonstwo. Sicherlich lässt auch die Designer-Abteilung von Lego beim Entwerfen neuer Modelle öfters mal den einen oder anderen Stein herstellen, ohne dass daraus dann ein Produkt wird, das vermarktet wird. Sobald mal die Gussform existiert (was angeblich mit ca. 50000 Euro zu Buche schlagen soll), ist das Herstellen entsprechender Steine in neuen Farben kein so großer Akt mehr.

Viele Grüße
Oliver


der seb
12.05.2009, 19:39

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Hi

» Sobald mal die Gussform existiert (was
» angeblich mit ca. 50000 Euro zu Buche schlagen soll), ist das Herstellen
» entsprechender Steine in neuen Farben kein so großer Akt mehr.

50.000 Euro pro Gussform? Dann hätte ja alleine die Bionicle Serie bisher schon 1,5 Millionen Euro nur für die Formen gekostet!


inof
12.05.2009, 19:58

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Hallo,

» 50.000 Euro pro Gussform?

Ja, so war das hier mal zu lesen (also keine Info aus erster Hand von mir). Ich halte diese Angabe für nicht unrealistisch.

» Dann hätte ja alleine die Bionicle Serie bisher
» schon 1,5 Millionen Euro nur für die Formen gekostet!

Das kann gut sein. Die Bionicle-Serie hat ja auch gut Geld in die Kasse gespült; eine zeitlang war es bei LEGO die Serie, die für den meisten Umsatz gesorgt hat. Möglicherweise hat sie LEGO vor dem Konkurs bewahrt; vor ein paar Jahren sah es ja nicht so gut aus.

Viele Grüße
Oliver


der seb
12.05.2009, 22:27

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Hallo

» Die Bionicle-Serie hat ja auch gut Geld in die Kasse
» gespült; eine zeitlang war es bei LEGO die Serie, die für den meisten
» Umsatz gesorgt hat. Möglicherweise hat sie LEGO vor dem Konkurs bewahrt;
» vor ein paar Jahren sah es ja nicht so gut aus.

ja, das war mir schon bekannt. Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass eine einzige Serie so viel Geld (ohne Entwicklung und Vermarktung) kostet. Und das obwohl die meisten dieser Teile in nicht mehr als 2-3 Sets jemals benutzt werden.
Trotzdem werden dann bisher Wünsche wie Dachinnenecken o.ä. bisher nicht beachtet. Mal abwarten ob das neue CC-Haus vielleicht nicht doch ein paar Überaschungen bereithält...?


Heiner
13.05.2009, 09:17

Re: Gussformen

» Hi
»
» » Sobald mal die Gussform existiert (was
» » angeblich mit ca. 50000 Euro zu Buche schlagen soll), ist das
» Herstellen
» » entsprechender Steine in neuen Farben kein so großer Akt mehr.
»
» 50.000 Euro pro Gussform? Dann hätte ja alleine die Bionicle Serie bisher
» schon 1,5 Millionen Euro nur für die Formen gekostet!

Hi,

AB 50.000 € aufwärts, d.h. bei Gussformen für komplizierte Teile (Thema: "Doppelte Kreuzungsweiche") ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt, 100.000 € sind durchaus normal. Damit können dann 4 - 5 Mio. Teile hergestellt werden.

Es gibt aber auch Formen für Kleinstauflagen, die weniger kosten, wie die hier bekannt gewordenen Prototyp-Flexschienen. Da können damit nur ein paar hundert oder tausend Teile hergestellt werden, dann sind die hin. Was die kosten, kann ich nur schätzen, aber auf dem TSL kann man mal jemand der Entwickler fragen - wenn einer kommt, der es weiß.

Mahlzeit,
Heiner


Bocholtz
13.05.2009, 10:30

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

Danke fúr die Infos!


Hümpfch™
14.05.2009, 01:51

Re: Gitterfliese in Dunkelblau

» Hallo LLL,
»
»

[image]


»
» Laut Peeron existiert die dunkelblaue Gitterfliese (1*2) nicht als Teil in
» einem Set.

Hi,
Peeron kennt die dunkleblaue Gitterfliese sehr wohl und listet sie in 3 Sets.
Vielleicht hast Du nicht nach der richtigen Farbe gesucht, sie heißt dort Navy Blue.
Gruß
Ronald


Gesamter Thread: