Manzana
12.05.2009, 13:18

Seezeichen fuer Hafenmole

Hallo Forum,
Wenn ein grosses Hafenbecken durch eine Mittelmole in zwei Becken getrennt wird, welches Seezeichen gibt es fuer die Hafenmole selbst (Seezeichen Backbord und Steuerbord fuer die beiden Beckeneinfahrten stehen am linken und rechten Ende der Hafenmole und an der der linken bzw. rechten Beckenseite). Von See kommend hat ein Schiff somit optisch drei! Einfahrten, nur dass die mittlere dirket auf die Mole fuehrt. Kann jemand einen Tip geben, wie man dieses Problem loest (betrifft den Hafen fuer die TSL).
Gruss an Alle
Manzana


Navigation
12.05.2009, 13:34

Re: Seezeichen fuer Hafenmole

» Hallo Forum,
» Wenn ein grosses Hafenbecken durch eine Mittelmole in zwei Becken getrennt
» wird, welches Seezeichen gibt es fuer die Hafenmole selbst (Seezeichen
» Backbord und Steuerbord fuer die beiden Beckeneinfahrten stehen am linken
» und rechten Ende der Hafenmole und an der der linken bzw. rechten
» Beckenseite). Von See kommend hat ein Schiff somit optisch drei!
» Einfahrten, nur dass die mittlere dirket auf die Mole fuehrt.

Hi Manzana,

das Schiff hat von See kommend nur zwei Einfahrten, da Du die Mole mit Fahrwassermarkierungen versehen hast.

Lässt Du die bei der Mole weg, dann ist entscheidend, in welche Himmelsrichtung die Mole zeigt und sie könnte dann mit dem Kardinalsystem gekennzeichnet werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystem

Gruß,
René


MTM
12.05.2009, 20:27

Re: Seezeichen fuer Hafenmole

Soweit ich weiß, war das bis Mitte der Neunziger Jahren in Rostock - Warnemünde der Fall. Vielleicht findest du ja auf alten Fotos deine Antwort.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.


Manzana
13.05.2009, 09:28

Re: Seezeichen fuer Hafenmole

Ein sonniges Hallo an Euch,
Danke fuer Eure umgehende Unterstuetzung.
Ich konnte das Problem dadurch loesen, dass ich bei Wiki (Euren Link) die beiden Systeme nicht nur erklaert, sondern auch mit Bildern belegt bekommen hatte. Ferner waren die Hafenbilder von Rostock und Warnemuende aus dem Jahr 1995 ebenfalls hilfreich.
Es ist moeglich Fahrwasserbetonnung und Landmarken nach dem Kardinalsystem zu kombinieren. Deshalb habe ich jetzt beide Hafenbecken wie bisher mit jeweils einem roten und gruenen Signal zum Zwecke der Einfahrt versehen und die Mole mit zwei Landmarken nach dem Kardinalsystem, so dass die Schiffsfuehrer wegen des Wiesungscharakters links bzw. rechts daran vorbeifahren muessen.
Die "Gefahrenstelle" ist somit entschaerft und das Problem geloest.
Liebe Gruesse
Manzana


felix_the_swiss
13.05.2009, 09:41

Hut ab! Dein Nickname passt ja gleich 2fach! (ohne Text)


Navigation
13.05.2009, 22:46

Re: Hut ab! Dein Nickname passt ja gleich 2fach! (ohne Text)

Hi Felix,

nun, der Nickname kommt nicht von ungefähr

Gruß,
Rene


Gesamter Thread: