inof
09.05.2009, 17:08

Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo liebe LEGO-Freunde,

Eigentlich wollte ich dieses MOC nur im Moonbase-Forum vorstellen, aber nachdem sich hier einige für die neuen Power-Functions-Teile interessieren, dachte ich mir, dass ich es auch ebensogut hier vorstellen kann.

Seit dem Augenblick, als ich den neuen Power-Functions-Akku im S@H-Katalog (Frühjahr 2009) entdeckt hatte, hatte ich die Idee, ihn für einen Monorail-Zug zu verwenden. Dies hier ist das Ergebnis: Der Monorail Power Shuttle, kurz MOPS.

[image]



(Ein Klick aufs Bild öffnet ein größeres.)

Details von der Front, und ein Bild meiner Teststrecke:

[image]

[image]



Hier sieht man, wie der PF-Akku aus- und eingebaut wird:

[image]

[image]

[image]



Kurven- und steigungstauglich ist der MOPS natürlich auch, ohne dass er dabei mit der Nase aufsetzt:

[image]

[image]



Viele weitere Informationen sind auf meiner MOPS-Webseite zu finden, inkl. einer Abschätzung der Akkulaufzeit.

Viele Grüße
Oliver


linus1994
09.05.2009, 20:43

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Der Schalter ist recht gut in das Modell rein intrigiert, aber ich hätte die Lampen vorne nicht rot gemacht ;) , aber das ist nur eine Kleinigkeit, ansonsten ein recht gut gelungenes Modell


inof
09.05.2009, 21:22

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Linus,

Danke für das Lob!

» aber ich hätte die Lampen vorne nicht rot gemacht ;)

Im Prinzip ein guter Einwand, aber das Problem ist, dass es kein "vorne" und kein "hinten" gibt. Wie hättest Du die Lampen denn gemacht?

Viele Grüße
Oliver


hollaender
10.05.2009, 11:03

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Oliver,

nette Abkürzung und schönes Modell.

» Im Prinzip ein guter Einwand, aber das Problem ist, dass es kein "vorne"
» und kein "hinten" gibt. Wie hättest Du die Lampen denn gemacht?

Du hast ja eine ganze Reihe roter Scheinwerfer verbaut. Du könntest ja einzelne von ihnen durch grüne / gelbe / blaue ersetzen und dann so tun als ob die roten nur dann leuchten, wenn der entsprechende Wagenteil hinten ist.

Arno


Seeteddy
10.05.2009, 12:10

Re: MOnorail Power Shuttle (MOPS) - kreative Abkürzung

Hallo Oliver,

das ist ja eine gelungene Abkürzung für das Teil (in bewährter Manier, wie es vorallem in den USA gerne praktiziert wird).

OT: ...jetzt fällt mir gerade wieder der wilde "Waldmops" von Loriot ein... :blink:

Übrigens, die Monorail ist klasse gebaut!


linus1994
10.05.2009, 18:59

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

» Hallo Linus,
»
» Danke für das Lob!
»
» » aber ich hätte die Lampen vorne nicht rot gemacht ;)
»
» Im Prinzip ein guter Einwand, aber das Problem ist, dass es kein "vorne"
» und kein "hinten" gibt. Wie hättest Du die Lampen denn gemacht?
»
» Viele Grüße
» Oliver

gut, dass ist ja schon eine andere Situation... ;) ich würd noch ein paar Waggons bauen, im Moment ist er ja noch ein bisschen klein ;) Sag mal woher hast du eigentlich die Schienen ? Die hab ich davor noch nie gesehen...


JANico
11.05.2009, 07:20

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Oliver,

fährt der auch mit "MOPS-Geschwinditschkeit"? :blink:

Gruss
Jens


Eisbär
11.05.2009, 10:22

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Lieber
» Oliver!

Fährt der Mops besser, schneller und länger als eine richtige (alte) Monorail?
Wieviel?

Und nun noch mal das Ganze in verkehrtrum: für Wuppertaler. Und -Innen.

Einspurige Grüße
Mich.a


felix_the_swiss
11.05.2009, 11:03

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

»
» gut, dass ist ja schon eine andere Situation... ;) ich würd noch ein paar
» Waggons bauen, im Moment ist er ja noch ein bisschen klein ;) Sag mal
» woher hast du eigentlich die Schienen ? Die hab ich davor noch nie
» gesehen...

Hallo

Es gab bei LEGO eine schöne Monorail

[image]



Alle auf Peeron

Felix


inof
11.05.2009, 11:34

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Arno,

» » Im Prinzip ein guter Einwand, aber das Problem ist, dass es kein "vorne"
» » und kein "hinten" gibt. Wie hättest Du die Lampen denn gemacht?
»
» Du hast ja eine ganze Reihe roter Scheinwerfer verbaut. Du könntest ja
» einzelne von ihnen durch grüne / gelbe / blaue ersetzen und dann so tun
» als ob die roten nur dann leuchten, wenn der entsprechende Wagenteil
» hinten ist.

Ja, das könnte ich mal ausprobieren, wie das wirkt. Ich würde aber eher weiße bzw. farblose nehmen, damit es nicht zu bunt wirkt. Es ist ja kein Weihnachtsbaum. :-)

Viele Grüße
Oliver


inof
11.05.2009, 11:47

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Linus,

» ich würd noch ein paar Waggons bauen, im Moment ist er ja noch
» ein bisschen klein ;)

Findest Du? Allzu viel möchte ich dem Monorail-Motor nicht zumuten. Der MOPS ist ohnehin schon breiter und länger als ein normaler Monorail-Zug.

» Sag mal woher hast du eigentlich die Schienen ? Die hab ich davor
» noch nie gesehen...

Von 1988 bis 1994 gabe es von LEGO einige Sets, die diese Schienen und die passenden Teile (Motor, Zuggrundplatten u.ä.) enthielten. Der Monorail erfreut sich insbesondere auf Moonbase-Ausstellungen großer Beliebtheit. Beim MOPS habe ich den alten Monorail-Motor mit dem neuen PF-Akku kombiniert, was dank dem PF-Verlängerungs- und Adapterkabel kein Problem ist.

Ich bin daher sehr froh über den neuen Akku, weil damit dem alten Monorail nach rund 20 Jahren wieder neue Möglichkeiten eröffnet werden, ohne dass man zu Fremdteilen greifen muss. Man kann über LEGO meckern wie man will, aber irgendwie passt immer noch alles zusammen.

Viele Grüße
Oliver


inof
11.05.2009, 11:50

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Jens,

» fährt der auch mit "MOPS-Geschwinditschkeit"? :blink:

Nein, nur mit "wahnsinniger Geschwindigkeit". ;-)

Viele Grüße
Oliver


inof
11.05.2009, 11:58

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Mich.a,

» Fährt der Mops besser, schneller und länger als eine richtige (alte)
» Monorail?
» Wieviel?

Das ist ein "richtiger" Monorail, nur statt einer herkömmlichen, unökonomischen und unökologischen 9V-Batterie ist halt der neue PF-Akku drin. Der hat sogar ungefähr die gleichen Maße wie der alte Monorail-Batteriekasten.

Wenn man den Regler bis zum Anschlag dreht, fährt er ungefähr gleich schnell wie mit einer 9V-Batterie. Ich habe kein Wettrennen gemacht, aber vom Gefühl her konnte ich keinen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen.

Länger fährt er in der Tat, nämlich schätzungsweise doppelt so lang -- Und danach muss man keine Batterie wegschmeißen, sondern kann den Akku wieder aufladen (dauert etwa 4 Stunden, d.h. mit zwei Akkus im Wechsel kann man einen Dauerbetrieb realisieren).

Auf meiner MOPS-Seite findest Du ganz unten eine tabellarische Aufstellung der verschiedenen Batterien und Akkus, mit denen man einen Monorail betreiben kann. Anhand der Kapazitäten kann man erkennen, wie lange der Zug etwa läuft.

» Und nun noch mal das Ganze in verkehrtrum: für Wuppertaler. Und -Innen.

Gute Idee, mach mal.

Viele Grüße
Oliver


jjinspace
22.05.2009, 12:38

Re: Monorail Power Shuttle (MOPS)

Hallo Oliver,
der MOPS ist mir bisher entgangen, schönes Teil!
Und bestimmt beim TSL 09 dabei, oder?

Gespannte Grüße von Jürgen A.


Gesamter Thread: