legoeisenbahn
08.05.2009, 23:55

Medium stone grey / brigth blue

Hallo Zusammen

Suche im Pick a Brick die Farben: old grey und das normale blau. Entsprechen diese beiden beschriebenen Farben denen:

Medium stone grey / Brigth blue ?

Gruss LEB


inof
09.05.2009, 00:02

Re: Medium stone grey / brigth blue

Hallo "LEB",

» Suche im Pick a Brick die Farben: old grey und das normale blau.
» Entsprechen diese beiden beschriebenen Farben denen:
»
» Medium stone grey / Brigth blue ?

Kleiner Tip: Auf der Seite Color Tree Roots von Clark Stephens findest Du eine Vergleichstabelle zwischen verschiedenen Farbbezeichnungen, darunter auch die von BrickLink und die von TLC/PaB.

Viele Grüße
Oliver


legoeisenbahn
09.05.2009, 00:10

Re: Medium stone grey / brigth blue

Hallo Oliver

Habe ich das richtig interpretiert, das normale Grau (old grey) gibt es nicht mehr seid 2003? Welches entspricht nun dem alten Grau? Möchte zusätzliche gleich graue Steine kaufen? Welches entspricht am ehesten dem alten normalen grau?

Gruss

PS: Danke für den Link


SWBindlach
09.05.2009, 12:18

Re: Medium stone grey / brigth blue

» Hallo Oliver
»
» Habe ich das richtig interpretiert, das normale Grau (old grey) gibt es
» nicht mehr seid 2003? Welches entspricht nun dem alten Grau? Möchte
» zusätzliche gleich graue Steine kaufen? Welches entspricht am ehesten dem
» alten normalen grau?
»
» Gruss
»
» PS: Danke für den Link

Hallo,
du hast es schon so ungefähr erfasst. Die alten Farben (Light) Gray und Dark Gray wurden ab 2004 nicht mehr produziert. Als Ersatz dafür kamen die Farben Dark Stone (Bluish) Gray und Medium Stone Gray.

Ich hab zur leichteren unterscheidung hier ein Vergleichsbild. Links sind die alten Farben, rechts die neuen. Ob es zusammenpasst musst du natürlich selbst entscheiden.

[image]



Ich hoffe ich konnte dir helfen. mfg Simon.


Oversize
09.05.2009, 13:47

Re: Medium stone grey / brigth blue

» Ich hab zur leichteren unterscheidung hier ein Vergleichsbild. Links sind
» die alten Farben, rechts die neuen. Ob es zusammenpasst musst du natürlich
» selbst entscheiden.
»

[image]


»
» Ich hoffe ich konnte dir helfen. mfg Simon.

Kann es sein, dass du links und rechts verwechselst?
Meines wissens sind die Hellgrauen neuen Steine die helleren.? (auf dem Bild links)

LG Jürgen


inof
09.05.2009, 13:48

Re: Medium stone grey / brigth blue

Hallo,

» du hast es schon so ungefähr erfasst. Die alten Farben (Light) Gray und
» Dark Gray wurden ab 2004 nicht mehr produziert. Als Ersatz dafür kamen die
» Farben Dark Stone (Bluish) Gray und Medium Stone Gray.

Wobei es während einer gewissen Übergangszeit beide gab. Es kam sogar in Einzelfällen vor, dass im selben Set alte und neue Farben vermischt waren.

Übrigens, im Legoland Deutschland kann man immer noch altes Grau (und auch Braun) bekommen, sowohl im Fabrikverkauf als auch in den Schnappi-Wühlkisten. Offenbar haben/hatten sie davon noch Unmengen am Lager. Die Anzahl verfügbarer Formen ist allerdings begrenzt.

» Ich hab zur leichteren unterscheidung hier ein Vergleichsbild. Links sind
» die alten Farben, rechts die neuen.

Ich glaube, das hast Du verwechselt. Die alten Farben sind die mit dem Gelbstich.

» Ob es zusammenpasst musst du natürlich selbst entscheiden.

Meistens passt es leider nicht gut zusammen, aber ich habe auch schon Modelle gesehen, wo alte und neue Farbtöne sehr geschickt kombiniert wurden. Besonders bei Burgen und sonstigen "alten Gemäuern", die ja auch in der Realität fleckig wirken und zahlreiche ausgebesserte Stellen haben, kann man die verschiedenen Töne gut zur Geltung bringen.

Viele Grüße
Oliver


DoktorL
11.05.2009, 00:03

Re: Medium stone grey / brigth blue

Hallo,
ich glaube, bei Pick a Brick (Du meinst doch bei Lego?) gibt es kein altes Grau mehr. Bei Bricklink solltest Du aber in der Regel fündig werden. Dort heißt das alte Hellgrau "Light Gray" und das alte Dunkelgrau "Dark Gray". Die neuen Grautöne heißen "Light Bluish Gray" und "Dark Bluish Gray".
Am normalen Blau hat sich meines Wissens nichts geändert, müßte bei "Pick a Brick" das "Bright Blue" sein. Bei Bricklink dagegen einfach "blue".
Viele Grüße, Ira



» Hallo Zusammen
»
» Suche im Pick a Brick die Farben: old grey und das normale blau.
» Entsprechen diese beiden beschriebenen Farben denen:
»
» Medium stone grey / Brigth blue ?
»
» Gruss LEB


legoeisenbahn
11.05.2009, 00:29

Re: Medium stone grey / brigth blue

Hallo Ira

Genau das ist es. Vielen dank für dier Info. Bestelle rel. viel im Pick a Brick jedoch habe ich noch nie das Grau gebraucht ... Leider ist in der letzten Zeit trotz Mehrartikel das Angebot für meine Wünsche geschrumpft. Als ich mal bei Legeo auf die bestellhotline angerufen habe um Artikel zu bestellen, welche nicht im Pick a Brick waren, bekam ich die Meisten da auch nicht. Was mache ich wenn ich beige Zugsfenster 1x4x3 möchte und gelbe und rote Panele 1x2x2 ?

Gruss LEB


DoktorL
11.05.2009, 01:10

Re: Medium stone grey / brigth blue

Hallo,
wer sitzt denn alles um Mitternacht vorm Computer und beschäftigt sich mit Lego?:blink:
Die von Dir gesuchten Dinge würde ich ebenfalls bei Bricklink probieren (www.bricklink.com)
Zugfenster haben die Nummer
4033 oder 6556,
das dazugehörige Glas 4034
Für beige musst Du dann nach "tan" suchen (ich habe nur 6556 in tan gefunden). Das Angebot an beigen Zugfenstern scheint (momentan?) ziemlich dürftig zu sein, vielleicht, weil sich alle möglichen Leute Zusatzwaggons für den Smaragdexpress bauen? :blink:
Ich würde ja auch gern ...
Die Panele, die Du vermutlich meinst, haben die Nummer
4864a oder 4864b oder 4864, je nachdem, ob die Knöpfe oben offen (hohl) oder geschlossen sein sollen. Und das in "red" oder "yellow", wenn Du die Lego-Standard-Farben suchst.
Bei Bricklink ist leider immer das Problem, herauszufinden, welcher Händler möglichst viel von dem, was man braucht, hat, um die Versandkosten zu minimieren. Kann Stunden kosten. Oder auch Jahre. Da brauchte man so ein System wie bei Medizinfuchs.de, kennt das jemand?
Soviel erstmal für heute,
viel Erfolg und
Gruß,
Ira



» Hallo Ira
»
» Genau das ist es. Vielen dank für dier Info. Bestelle rel. viel im Pick a
» Brick jedoch habe ich noch nie das Grau gebraucht ... Leider ist in der
» letzten Zeit trotz Mehrartikel das Angebot für meine Wünsche geschrumpft.
» Als ich mal bei Legeo auf die bestellhotline angerufen habe um Artikel zu
» bestellen, welche nicht im Pick a Brick waren, bekam ich die Meisten da
» auch nicht. Was mache ich wenn ich beige Zugsfenster 1x4x3 möchte und
» gelbe und rote Panele 1x2x2 ?
»
» Gruss LEB


Gesamter Thread: