Mendes
05.05.2009, 22:19

Alte 4.5v Lok aufrusten mit Power Functions Motor 8866?

Hallo,

Ich habe ein kurze Frage zu dem neuen Eisenbahn Motor 8866. Würde es in einem alten Lok aus dem siebziger passen, z.B. die 171?

Wenn es klappen wurde, wäre es toll es über die alte blaue Scheinen sausen zu sehen!

Übrigens. Dies ist mein erstes Post und deutsch ist nicht meine erste Sprache - bitte Nett sein!

Gruss,

Mendes


scorpy63
06.05.2009, 08:47

Re: Alte 4.5v Lok aufrusten mit Power Functions Motor 8866?

Hallo Mendes!

Ich denke mal, grundsätzlich dürfte das kein Thema sein.

Die konkrete Umsetzung wird sicherlich spannend, da Du sicherlich kaum die Originalräder verwenden kannst.

Die PF Motoren haben eine Kreuzachsen (Technic) Aufnahme. Bei Brickshelf gibt es genug Anregungen, wie man einen Lokantrieb mit Zahnrädern umsetzen kann.

Ich denke mit viel Kreativität und Geschick lässt sich sicherlich die 171 mit einem PF Motor antreiben.

Das Battery Pack könnte ich mir als Tender gut vorstellen.

Viel Efolg und wenn fertig - bitte Bilder!!!

Gruß
Thomas


Mendes
06.05.2009, 09:46

Re: Alte 4.5v Lok aufrusten mit Power Functions Motor 8866?

Hi,

Danke für deine Antwort Thomas. Wenn ich das ganze schaffe vesuche ich ein Video bei youtube zu stellen.

Ich habe mich auch über die Räder gedanken gemacht. Es sieht zu aus, dass es momentan nur schwarze gibt:

[image]


Für die Optik hätte ich aber lieber rote. Vielleicht würde die 17.6mm Räder die man von "http://www.bigbenbricks.com/" bestellen kann eine gute Option, weil ich wüsste nicht wie ich ein Kreuzschlitz in die alte rote Räder machen könnte.

Um die Nostaligie perfekt zu machen, wurde ich die Akku einzubauen wie die alte Batteriewaggon 161!

Was interessant sein wurde, für die neue RC Züge, wäre Infrarot gesteuerte Weichen und Bahnübergänge. Problem für mich ist, ich glaube nicht dass die Weichen in blau erhältlich sein würde!

Gruß,

Mendes


felix_the_swiss
06.05.2009, 15:53

Re: Alte 4.5v Lok aufrusten mit Power Functions Motor 8866?

Hallo Mendes

Ich sehe den Sinn dieses Umbaus nicht. Da der Zug ja in Originalform problemlos auch auf den neuesten Schienen fährt. Und blaues 4,5V Gleismaterial ist günstiger als neue Schienen. (Ich hab ne grosse Kiste voll mit dem Zeugs, und brauch es kaum)

Der Umbau 12V - 9V ist ja einfach, da die Motoren fast gleiche Baumasse haben von daher verständlich zumal das 12V System nicht besonders schonend mit den Schleifern umgeht.

Das neue Power Function ist aber was total neues, allerdings könnte man mit den PF-9V Adaperkabel auch einen 9V Zugmotor damit betreiben!

Aber lass dich nicht abhalten, jeder kann mit LEGO machen was er will. Es gibt kein richtig und falsch.

Gruss Felix


Ben®
06.05.2009, 18:38

Re: Alte 4.5v Lok aufrusten mit Power Functions Motor 8866?

» Hallo Mendes
»
» Ich sehe den Sinn dieses Umbaus nicht.

Hi Felix,

ich sehe da durchaus Potential: Fernbedienung und Geschwindigkeitsregelung!
Hohe Verfügbarkeit und quasi "billiges" Material.

Aber das Problem werden echt die Räder: BBBs ohne Gummi ziehen keinen Hering vom Teller. Und es gibt keine (mir bekannten) puristischen Ideen, wie man alte Metall-Stummel-Räder aus den 70ern an Kreuzachsen befestigen kann....

Aber mit etwas Bohren+Kleben an eh billigen Kreuzachsen sollte da auch noch was gehen.

Leg Godt!


Mendes
07.06.2009, 00:05

Re: Alte 4.5v Lok aufrusten mit Power Functions Motor 8866?

Hallo nochmals,

So, ich habe ein rc motor 8866 von lego bestellt and habe ein 9v batterie box und kabel von bricklink gekauft, und alles in meinem alte 171 eingebaut und es funktioniert gut! Ich habe ein kleines Video auf youtube hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=jHr-euF-Qsk

Zwei kleine Probleme:

Ohne Waggons ist es zu leicht und kippt über an die kurven. Mit Waggons gibts aber kein Problem. Mit RC Kontrollor könnte man wahrscheinlich einfach langsamer fahren.

Beim starten und wenn es aus die Kurven fährt, ruschen die Räder. Ist das, das Problem was Ben meinte mit den Räder? Die gummis sind auf jedem fall viel kleiner als die alten.. Vielleicht greifen sie nicht so gut.

Nach diesem relative erfolgreichen Test werde ich jetzt die Infra Rot Teile und Akku bestellen! (wenn sie wieder lieferbar sind)