dolonomes
05.05.2009, 23:52

Legoe sortiermaschiene

Hallo Leute

Ich bin ein Legobauer der nach seiner Legozeit nun Ingeneur wird. Ich baue immer noch gerne Roboter nur jetzt etwas professioneller. Meine neuste Idee ist eine Lego sortier Maschiene:

Jeder kennt es man hat Kiloweise Lego in riesigen Boxen und findet den Stein xyz nicht damit ist jetzt schluss, man kippt alles in eine sortieranlage(die dann auch sowas wie schrauben oder so sortieren könnte) und hinterher ist alles sortiert. Also für mich alleine Lohnt sich der aufwand nicht auch wenn es bestimmt lustig wird. Meine eigentlich Frage ist deshalb, glaubt ihr es gibt interesse an sowas wie einem LEGO-Sortierservice???

bzw. wenn ihr euch sowas vorstellen könnt was wärt ihr bereit zu zahlen? Also ich wäre durchaus bereit bei all meinem Lego da mal locker 100€ hinzublättern. Das wär sogar echt gut bei sagen wir 12€ stundenlohn von Hand hätte ich in 10stunden nicht mal ein 20zigstel

was denkt ihr dazu???


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
06.05.2009, 14:51

Vom Vergnügen des Legowühlens

Lieber Andreas!

Außerdem ist das Wühlen in LEGO®, welches dann so schöne
» harmonische Melodien von sich gibt, für viele AFOLs ein Bedürfnis, so wie
» für diesen Herrn - äh Erpel - das tägliche Bad in seinen Talern.
»
»

[image]



Vom haptischen Reiz gahnich erst zu reden.

Und die Spannung jedesmal: schaffe ich es, ohne Hexenschuß wieder aufzustehen?
Oder: schaffe ich es, den Haufen zu sortieren, bevor ich morgen wieder zur Arbeit muß?

Eine solche Sortiermaschine hätte ja nebenbei auch die Aufgaben, kaputte, verschmutzte Legos zu erkennen und verbaute Legos auseinanderzuklamüsern. Nicht, daß ich prinzipiell bärzweifeln will, eine Maschine könne das nicht, so erscheint mich.a doch der Aufwand zu groß, da ich nicht davon ausgehe, daß in jedem Landkreis Bedarf für sie bestünde. (Bestehe?)

Wie groß, kompliziert und teuer mögen so Müll-Recycling-Sortiermaschinchen denn wohl sein?



Leider ist das Vergnügen, Legos zu sortieren, kein tägliches.

Dafür habe ich sie denn doch zu ordentlich aufbewahrt. James? Nein, heute nicht, wir können den werten Lesern nicht schon wieder ein Bild des eisbärischen Legozimmers zumuten, allein schon des Unterschieds zwischen abgebildetem und tatsächlichem Zustande wegen. (Obwohl ja in fast jeder Kiste fremde Teile drinne sind.) Und täglich kommen ja auch keine gebrauchten Kilos rein:-(((((((((((((((((((((((((((((((((((, kann also auch nicht so oft auf seltene Neuerwerbungen hoffen.

Der Gedanke, alle meine Legos, oder einen Teil, wieder zu vermanschen, nur um sie neu sortieren zu können, ist mich.allerdings nicht ganz fremd, meistens bin ich beim Auseinanderbauen aber schon gleich am Sortieren. Bärufskrankheit vermuthlich.

Und ewig währet die Sotiererei!
Mich.a


Juergen Bartosch
06.05.2009, 16:04

Warum sortiern? Welche moderne Lagerhaltung macht das?

Ah, und ich schicke dann meinen ganzen Lagerbestand in all den unterschielichen Behältern mit, damit das ganze auch gleich einsortiert wird? Den Transport kann ich mir leider nicht leisten.

Wieviele Teile in wievielen Farben gibt es?

Sortieren ist kein einmaliger Prozess, sondern kehrt immer wieder und wieder und wieder ...

Wenn es eine Maschine gäbe die das tut, warum dann sortieren? Erkennen, ablegen (vollkommen unsortiert) und in der Datenbank speichern. Abfragemöglichkeit in der DB, was habe ich von welchen Teilen, in welcher Farbe und welcher Menge. Und zuguter letzt Herausgabe der gewünschten Stückzahl zum Verbauen und aktuallisieren des Datenbestandes. Und das ganze in einem vertretbaren Zeitaufwand. Bei mir trägt diese Maschine meinen Namen und vermisst noch immer eine einfachere Abfragemöglichkeit des Bestandes. Und da das sortieren Zeit kostet, stehen überall Tüten und Schachteln mit unsortierten Teilen.

Gruß

Juergen Bartosch


lkwthom
06.05.2009, 17:41

Re: Legoe sortiermaschiene

Also ich stimme Oversize voll zu, da ich auch gerne meine Neuerwerbungen selber ensortiere um so einen Überblick zu erhlaten welche Steine dabei sind, da ich später nur so weiss, welche Steine sich bei mir in welcher Kiste befinden, sonst müsste ich ja immer erst schauen ob ich das benötigte Teil jetzt habe oder nicht, denn was weiss ich im Nachhinein ob mir die Maschine auch ein schwarzes ABS Schwert in meine Minifig Zubehör Kiste einsortiert hat oder nur die üblichen altdunkelgrauen.

ABER, da eine solche Maschine ja alle Steine erkennen und registrieren können müsste um sie zu sortieren, könnte sie auch wunderbare Inventarlisten erstellen, welche Steine in welchen Farben wie oft enthalten sind und diese Liste könnte sie mit der peeron Datenbank vergleichen und einem dirket die enthaltenden Sets ausgeben, DAS fänd ich interessant, allerdings macht grade das Spass Kiloware zu sortieren und analysieren.


BoB
06.05.2009, 18:48

Re: Legoe sortiermaschiene

Hallo

Ich finde die Idee sehr Interessant. Prinzipiel würde ich mir sowas auch zulegen wenn es denn zur Verfügung stehen würde. In erster Linie geht es mir dabei um die Zeitersparnis, weil ich i.d.R. kaum zum bauen komme, wenn die Gelegenheit mal da ist, sondern nur am suchen bin.
Allerdings könnte die Sache meiner Meinung nach etwas einfacher ausfallen.
Und zwar so:

Als erstes eine Farbsortierung ohne Rücksicht auf beklebte Teile.(hab ich eh kaum)

Gewichtssortierung bzw Größensortierung. Alles "sehr" kleine raussortiert.(Das sortier ich selber) Die anderen Teile in Milligramm- bzw. Grammkategorien sortiert.

Und schon würde ich sehr viel schneller bauen können.

Das Ganze könnte in modularer Bauweise angeboten werden. So das man auch nur nach Farbe sortieren kann z.B.. Und um es dem Kunden finanziel attraktiver zu gestallten.


Also ich befürworte diese Idee. Nur die Umsetzung muss noch stimmen. Wenn es meinen Vorstellungen entsprechen würde, wäre ich gerne bereit 100 bis 200€ für ein solches System zu bezahlen.


In meiner Ausführung beziehe ich mich auf gängige Systeme wie man sie z.B. von
"deMan" oder "se-so-tec" kennt. Das dabei ein o.g. Preis ehr utopisch ist, ist mir bewusst.


Mit freundlichen Grüßen

BoB

The "Brick Time" Team


Micha2
06.05.2009, 21:54

Re: Vom Vergnügen des Legowühlens

» Oder: schaffe ich es, den Haufen zu sortieren, bevor ich morgen wieder zur
» Arbeit muß?

Und, etwas später:
"schaffe ich es, den Haufen zu sortieren, bevor ich HEUTE wieder zur Arbeit muß?"


Nautilus
06.05.2009, 22:10

Sortieren nach Gewicht nicht möglich

Moin

» Gewichtssortierung bzw Größensortierung. Alles "sehr" kleine
» raussortiert.(Das sortier ich selber) Die anderen Teile in Milligramm-
» bzw. Grammkategorien sortiert.

Identifikation der Teile durch Gewicht wird nicht funktionieren. Erstens sind die Farben unterschiedlich schwer, zweitens gibt es inzwischen von diversen Bausteinen mehrere Versionen. Ich habe mehrere Chargen 1 x 2 Plättchen der gleichen Farbe, bei denen das Gewicht so stark abweicht, dass sich bei 100 Plättchen ein Unterschied von 2 - 4 Plättchen ergibt.

Gruß
Oliver


dolonomes
07.05.2009, 00:12

Re: Lego sortiermaschiene

Hallo Leute

Ich bins mal wieder und ich werde mit diesem Post auf mehrere Fragen und Sätze antworten.

Vermutlich will ich so eine Maschiene wirklich nur wegen dem "Juhu" ich kanns effekt bauen, ich vermute das kann ich schon ich kenne mich mit dem professionellen bauen planen und so weiter von so Roboteranlagen aus, deshalb muss ich auch sagen das dies durchaus teuer würde also mindestens 1200€(vermutlich viel zu wenig) wären das schon. Gute Programmierung ud das arbeiten im Team würden es auch möglich machen nur mit einer fast normalen Webcam Farbe und Form eines Teils zu identifizieren, Datenbankeinträge wären dann das geringste Problem. Man bräuchte davor bnatürlich eine System das erstmal die Steine separiert und...

Also alles ist irgendwie möglich und nur für die die sich das gefragt haben ich Rede von einer elektropneumatischen Anlage und das nicht aus Mindstorms sondern Metall, SPS usw.

Leider denke ich nach diesen Posts das sich sowas zu bauen nicht wirklich lohnt, weil ich hab einfach nicht so viel Geld und falls sowas benötigt würde hätte ich die Kosten irgendwann wieder rein bekomme.

Eigentlich hab ich mir das ganze überlegt, weil Lego muss man immer wieder sortieren, immer sucht man etwas, nie hat man ein perfektes System gefunden, ihr kennt das ja.

Also hier eine Idee: Falls ihr die Idee gar nicht schlecht findet gern daran mitmachen wollt und noch etwas Geld habt dann meldet euch bei mir. Falls wir ein paar fähige Leute bekommen dürfte sowas durchaus möglich sein, sowas zu bauen. Also profesionnell mit Planungsphase...

Aber jetzt mal etwas anderes: Kennt ihr das? Naja ihr hier wahrscheinlich nicht. Manchmal schaue ich mir mein Lego an und denke mir was ich damals alles so schönes gebaut habe, wioe viel spass man hatte usw. Doch nun ist man älter und wenn man sein normales Lego anfasst macht es gar keinen Spass mehr etwas daraus zu bauen, Lego technik durchaus noch abunzu, da will ich nur immer in noch größere, schnellere stärkere Dimensionen, das Lego das einfach nicht mehr schaffen kann. So stehen sie hier die Lego-Kisten und warten auf meine Kinder(dauert vermutlich noch etwas) auf das sie auch so einen Spass damit haben werden.
Das finde ich total sehr traurig!!!


Oversize
07.05.2009, 08:45

Re: Legoe sortiermaschiene

»
»
» Also ich befürworte diese Idee. Nur die Umsetzung muss noch stimmen. Wenn
» es meinen Vorstellungen entsprechen würde, wäre ich gerne bereit 100 bis
» 200€ für ein solches System zu bezahlen.
»
»
» In meiner Ausführung beziehe ich mich auf gängige Systeme wie man sie z.B.
» von
» "deMan" oder "se-so-tec" kennt. Das dabei ein o.g. Preis ehr
» utopisch ist, ist mir bewusst.
»
»
» Mit freundlichen Grüßen
»
» BoB
»
» The "Brick Time" Team

Das System würdest Du dir zulegen, aber würdest Du auch eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen?

LG Jürgen


BoB
07.05.2009, 09:13

Re: Sortieren nach Gewicht nicht möglich

Hi

» Identifikation der Teile durch Gewicht wird nicht funktionieren. Erstens
» sind die Farben unterschiedlich schwer, zweitens gibt es inzwischen von
» diversen Bausteinen mehrere Versionen. Ich habe mehrere Chargen 1 x 2
» Plättchen der gleichen Farbe, bei denen das Gewicht so stark abweicht,
» dass sich bei 100 Plättchen ein Unterschied von 2 - 4 Plättchen ergibt.


Ich denke schon dass das möglich ist. Erstens wurde laut meinem Vorschlag vorher bereits nach Farben sortiert. Und zweitens weil ich von einer Grobsortierung spreche. Bzw. sagte ich Gewichtskategorien und nicht von Gewichten. Was einen großen Toleranzraum ermöglicht und die Sortierung selber natürlich etwas gröber ausfallen lässt.

Es kommt drauf an in welchen Maß man sortieren lassen möchte und ab wann man selber weiter macht. Und nach wie vor sehe ich ein solches System wenn es richtig umgesetzt wird als gute Unterstützungmöglichkeit an.

Mit freundlichen Grüßen


BoB


BoB
07.05.2009, 09:17

Re: Legoe sortiermaschiene

Hi

» Das System würdest Du dir zulegen, aber würdest Du auch eine solche
» Dienstleistung in Anspruch nehmen?

Ja, das System würde ich mir zulegen, unter den genannten Vorraussetzungen.

Und nein, eine solche Dienstleistung würde ich nicht in Anspruch nehmen. Da allein der logistische Aufwand zu zeitintensiv wäre. Und die Dienstleistung wohl kaum einem Kosten/Leistungsvergleich stand halten würde.


Mit freundlichen Grüßen


BoB

The "Brick Time" Team


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: