dolonomes
05.05.2009, 23:52

Legoe sortiermaschiene

Hallo Leute

Ich bin ein Legobauer der nach seiner Legozeit nun Ingeneur wird. Ich baue immer noch gerne Roboter nur jetzt etwas professioneller. Meine neuste Idee ist eine Lego sortier Maschiene:

Jeder kennt es man hat Kiloweise Lego in riesigen Boxen und findet den Stein xyz nicht damit ist jetzt schluss, man kippt alles in eine sortieranlage(die dann auch sowas wie schrauben oder so sortieren könnte) und hinterher ist alles sortiert. Also für mich alleine Lohnt sich der aufwand nicht auch wenn es bestimmt lustig wird. Meine eigentlich Frage ist deshalb, glaubt ihr es gibt interesse an sowas wie einem LEGO-Sortierservice???

bzw. wenn ihr euch sowas vorstellen könnt was wärt ihr bereit zu zahlen? Also ich wäre durchaus bereit bei all meinem Lego da mal locker 100€ hinzublättern. Das wär sogar echt gut bei sagen wir 12€ stundenlohn von Hand hätte ich in 10stunden nicht mal ein 20zigstel

was denkt ihr dazu???


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
06.05.2009, 10:08

Re: Legoe sortiermaschiene

Als ich nach meinen Darkages wieder mit Lego angefangen habe, da habe ich mir 45kg Kiloware angetan. Da wäre mir ein Sortierservice grade recht gekommen. Prinzipiell zumindest, denn manchmal hat's ich ganz schön angenervt.

Allerdings hätte ich ihn in der Praxis dennoch nicht genutzt, z.T. aus den hier schon genannten Gründen:
- jeder sortiert anders
- Sortieren = Bestandsaufnahme
- Beim Sortieren kann man gleich Fremdteile, versifftes, etc. aussortieren
- Porto
- Kosten
- ...

Gruß
Micha


Thekla
06.05.2009, 10:14

Re: Legoe sortiermaschiene

» Allerdings hätte ich ihn in der Praxis dennoch nicht genutzt, z.T. aus den
» hier schon genannten Gründen:
» - jeder sortiert anders
» - Sortieren = Bestandsaufnahme
» - Beim Sortieren kann man gleich Fremdteile, versifftes, etc.
» aussortieren
» - Porto
» - Kosten
» - ...

Nicht zu vergessen der Verkratzungsfaktor einer Maschiene und die Spannung, welche superseltenenSondersteine man erbeutet hat

Nix für mich, sorry.
Gruß
Thekla


Maggimutti
06.05.2009, 10:39

Lego Sortiermaschine

Hallo "Dolonomes",


Die Idee ist auf den ersten Blick ganz nett, aber meines Erachtens ist das Ganze nicht durchführbar. Jedenfalls nicht im privaten Bereich.

Hast Du schon ne Idee, wie Du da rangehen willst?
Du benötigst jeweils eine Farb-, Form- & Materialerkennung. Wenn Du bedruckte Teile raushaben willst, gehört auch noch eine Bildverarbeitung dazu.
Wie willst Du die Teile der Kameratechnik präsentieren? Auf einem Band? Ne Rutsche runterlaufen lassen und im freien Fall erkennen?
Kommen wir zum Auswerfen. Das geht mE. nur mit Druckluft.
Wenn Du auf ne hohe Sortiergüte und -schnelligkeit kommen möchtest, dann kommst Du mit Mindstorms nicht sehr weit.

Ich will Dich nicht desillusionieren. Mit Mindstorms wirst Du bestimmt eine einigermaßen gut funktionierende Farberkennung hinbekommen, aber Formerkennung ist unglaublich komplex und nicht mit Mindstorms zu schaffen.

Dazu kommt noch, daß die Leute offenbar lieber per Hand sortieren (wie ich).
Bau stattdessen lieber was Schönes :-)


Viele Grüße,
Ulf


JuL
06.05.2009, 10:45

Re: Legoe sortiermaschiene

Saluton!

» Ich bin ein Legobauer der nach seiner Legozeit nun Ingeneur wird. Ich baue
» immer noch gerne Roboter nur jetzt etwas professioneller. Meine neuste Idee
» ist eine Lego sortier Maschiene:

Wenn Du eine solche Maschine bauen willst, um sie zu verkaufen und damit Geld zu
verdienen - vergiß es.

Wenn Du eine solche Maschine aber als Hobby-Projekt bauen willst, weil Du die
Idee cool findest, nehme ich an, daß alle Anwesenden (vermutlich auch die, die
anderweitig ,,och nö'' geschrieben haben) sehr neugierig darauf sind sie zu
sehen und zu erfahren wie Du's gemacht hast, und es würde Einladungen zu
Ausstellungen nur so hageln - ganz besonders, wenn Du es schaffst, sie auch
noch aus LEGO selbst zu bauen.

Ad LEGO
JuL


Kerntechniker
06.05.2009, 11:40

Re: Legoe sortiermaschiene

» Hallo Leute
»
» Ich bin ein Legobauer der nach seiner Legozeit nun Ingeneur wird. Ich baue
» immer noch gerne Roboter nur jetzt etwas professioneller. Meine neuste Idee
» ist eine Lego sortier Maschiene:
»
» Jeder kennt es man hat Kiloweise Lego in riesigen Boxen und findet den
» Stein xyz nicht damit ist jetzt schluss, man kippt alles in eine
» sortieranlage(die dann auch sowas wie schrauben oder so sortieren könnte)
» und hinterher ist alles sortiert. Also für mich alleine Lohnt sich der
» aufwand nicht auch wenn es bestimmt lustig wird. Meine eigentlich Frage
» ist deshalb, glaubt ihr es gibt interesse an sowas wie einem
» LEGO-Sortierservice???
»
» bzw. wenn ihr euch sowas vorstellen könnt was wärt ihr bereit zu zahlen?
» Also ich wäre durchaus bereit bei all meinem Lego da mal locker 100€
» hinzublättern. Das wär sogar echt gut bei sagen wir 12€ stundenlohn von
» Hand hätte ich in 10stunden nicht mal ein 20zigstel
»
» was denkt ihr dazu???

Hi dolonomes,

Idee klingt reizvoll, aber auch ein nö von mir. Bei meinem letzten Kilowaren Kauf hab ich schon ein paar sehr exotische Teile gefunden und die Freude darüber wäre nicht die gewesen, wenn es wo anders sortiert worden wäre.

Zudem kann ich dir als fast fertiger Ingeniuer sagen unterschätze mal das Studium nicht. Nebenher sich mit so einem Projekt zu befassen klingt für mich äußerst anspruchsvoll und meiner Einschätzung nach nicht so, als wenn man das nebenher machen kann ohne dass das Studium leidet. Hoffe hab es richtig verstanden, dass du anfängst zu studieren.

Gruß Kerntechniker


Jojo
06.05.2009, 12:26

Re: Legoe sortiermaschiene

Hallo!


» Hoffe hab es richtig verstanden, dass du anfängst zu studieren.

Ich verstehe das ja so, daß er „nun“, das heißt: in ungefähr 10 Jahren, anfängt zu studieren.


Tschüß
Jojo


sven
06.05.2009, 12:36

Re: Legoe sortiermaschiene

Hallo,
das ist eine klasse Idee. Ich könnte eine Sortiermaschine für Legosteine sehr gut gebrauchen. Davon träume ich schon lange, aber das wird wohl auch nur ein Traum bleiben.
Gruß Sven


Eisbär
06.05.2009, 14:51

Vom Vergnügen des Legowühlens

Lieber Andreas!

Außerdem ist das Wühlen in LEGO®, welches dann so schöne
» harmonische Melodien von sich gibt, für viele AFOLs ein Bedürfnis, so wie
» für diesen Herrn - äh Erpel - das tägliche Bad in seinen Talern.
»
»

[image]



Vom haptischen Reiz gahnich erst zu reden.

Und die Spannung jedesmal: schaffe ich es, ohne Hexenschuß wieder aufzustehen?
Oder: schaffe ich es, den Haufen zu sortieren, bevor ich morgen wieder zur Arbeit muß?

Eine solche Sortiermaschine hätte ja nebenbei auch die Aufgaben, kaputte, verschmutzte Legos zu erkennen und verbaute Legos auseinanderzuklamüsern. Nicht, daß ich prinzipiell bärzweifeln will, eine Maschine könne das nicht, so erscheint mich.a doch der Aufwand zu groß, da ich nicht davon ausgehe, daß in jedem Landkreis Bedarf für sie bestünde. (Bestehe?)

Wie groß, kompliziert und teuer mögen so Müll-Recycling-Sortiermaschinchen denn wohl sein?



Leider ist das Vergnügen, Legos zu sortieren, kein tägliches.

Dafür habe ich sie denn doch zu ordentlich aufbewahrt. James? Nein, heute nicht, wir können den werten Lesern nicht schon wieder ein Bild des eisbärischen Legozimmers zumuten, allein schon des Unterschieds zwischen abgebildetem und tatsächlichem Zustande wegen. (Obwohl ja in fast jeder Kiste fremde Teile drinne sind.) Und täglich kommen ja auch keine gebrauchten Kilos rein:-(((((((((((((((((((((((((((((((((((, kann also auch nicht so oft auf seltene Neuerwerbungen hoffen.

Der Gedanke, alle meine Legos, oder einen Teil, wieder zu vermanschen, nur um sie neu sortieren zu können, ist mich.allerdings nicht ganz fremd, meistens bin ich beim Auseinanderbauen aber schon gleich am Sortieren. Bärufskrankheit vermuthlich.

Und ewig währet die Sotiererei!
Mich.a


Juergen Bartosch
06.05.2009, 16:04

Warum sortiern? Welche moderne Lagerhaltung macht das?

Ah, und ich schicke dann meinen ganzen Lagerbestand in all den unterschielichen Behältern mit, damit das ganze auch gleich einsortiert wird? Den Transport kann ich mir leider nicht leisten.

Wieviele Teile in wievielen Farben gibt es?

Sortieren ist kein einmaliger Prozess, sondern kehrt immer wieder und wieder und wieder ...

Wenn es eine Maschine gäbe die das tut, warum dann sortieren? Erkennen, ablegen (vollkommen unsortiert) und in der Datenbank speichern. Abfragemöglichkeit in der DB, was habe ich von welchen Teilen, in welcher Farbe und welcher Menge. Und zuguter letzt Herausgabe der gewünschten Stückzahl zum Verbauen und aktuallisieren des Datenbestandes. Und das ganze in einem vertretbaren Zeitaufwand. Bei mir trägt diese Maschine meinen Namen und vermisst noch immer eine einfachere Abfragemöglichkeit des Bestandes. Und da das sortieren Zeit kostet, stehen überall Tüten und Schachteln mit unsortierten Teilen.

Gruß

Juergen Bartosch


lkwthom
06.05.2009, 17:41

Re: Legoe sortiermaschiene

Also ich stimme Oversize voll zu, da ich auch gerne meine Neuerwerbungen selber ensortiere um so einen Überblick zu erhlaten welche Steine dabei sind, da ich später nur so weiss, welche Steine sich bei mir in welcher Kiste befinden, sonst müsste ich ja immer erst schauen ob ich das benötigte Teil jetzt habe oder nicht, denn was weiss ich im Nachhinein ob mir die Maschine auch ein schwarzes ABS Schwert in meine Minifig Zubehör Kiste einsortiert hat oder nur die üblichen altdunkelgrauen.

ABER, da eine solche Maschine ja alle Steine erkennen und registrieren können müsste um sie zu sortieren, könnte sie auch wunderbare Inventarlisten erstellen, welche Steine in welchen Farben wie oft enthalten sind und diese Liste könnte sie mit der peeron Datenbank vergleichen und einem dirket die enthaltenden Sets ausgeben, DAS fänd ich interessant, allerdings macht grade das Spass Kiloware zu sortieren und analysieren.


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: