Thomas1807
03.05.2009, 15:00

Emerald Night 9V Tender

Hallo,habe mal einen 9 Voltmotor in den Tender der Emerald Night eingebaut.
Schaut euch die Bilder an. Grüsse

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Frank1960
03.05.2009, 18:11

Re: Emerald Night 9V Tender

» Hallo,habe mal einen 9 Voltmotor in den Tender der Emerald Night
» eingebaut.
» Schaut euch die Bilder an. Grüsse
»

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hallo,

habe ich auch so gebaut,aber leider fährt der Emerald so nicht so gut!


Thomas1807
03.05.2009, 18:43

Re: Emerald Night 9V Tender

Hi, konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Wüsste gerne, warum er nicht so gut fährt.Vielleicht das Getriebe der Lok ausbauen und den Tender mit Gewichten beschweren. Grüsse Thomas
PS.bin neu hier bei 1000 Steine.


Brickmiller
03.05.2009, 19:15

Re: Hi Frank wo fehlts ???

Hallo Frank,

wir hatten mit dem Emeraldi ja viele Stunden probelauf auf der
Ausstellung in St. Pölten .... und das ohne echte Probleme...

schreib mal wo´s fehlt ... vlt. kann Dir geholfen werden
denn der muß "rennen"

alle Teile für sich prüfen ob sie nirgends klemmen
das sollte zu 90% die Ursache für "schlechten Lauf" sein ?!?!?!?!?
wenn Du keinen PF-Motor einbauen willst: schmeiß alle nicht benötigten
Ritzel raus
lediglich am Schubgestänge hatten wir nach ein paar Stunden ein bischen
Vaseline eingesetzt (nur hauchdünn !!!! sonst verpappt Dir der feine Abrieb)

Schönen Sonntag noch

Gruß Ralf


Frank1960
03.05.2009, 19:31

Re: Hi Frank wo fehlts ???

» Hallo Frank,
»
» wir hatten mit dem Emeraldi ja viele Stunden probelauf auf der
» Ausstellung in St. Pölten .... und das ohne echte Probleme...
»
» schreib mal wo´s fehlt ... vlt. kann Dir geholfen werden
» denn der muß "rennen"
»
» alle Teile für sich prüfen ob sie nirgends klemmen
» das sollte zu 90% die Ursache für "schlechten Lauf" sein ?!?!?!?!?
» wenn Du keinen PF-Motor einbauen willst: schmeiß alle nicht benötigten
» Ritzel raus
» lediglich am Schubgestänge hatten wir nach ein paar Stunden ein bischen
» Vaseline eingesetzt (nur hauchdünn !!!! sonst verpappt Dir der feine
» Abrieb)
»
» Schönen Sonntag noch
»
» Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Ja das Problem ist wohl das Schubgestänge und die eingebauten Ritzel oder Zahnräder irgendwie blockiert das ganze damit.Ich habe das Schubgestänge erst mal wieder abgenommen,aber das sieht natürlich blöde aus.
Über weitere Tips freue ich mich.
Gruß
Frank


spinatundei
03.05.2009, 20:22

eine Möglichkeit

» Ja das Problem ist wohl das Schubgestänge und die eingebauten Ritzel oder
» Zahnräder irgendwie blockiert das ganze damit.Ich habe das Schubgestänge
» erst mal wieder abgenommen,aber das sieht natürlich blöde aus.
» Über weitere Tips freue ich mich.

Auf dem 3. WWELF haben wir feststellen können, dass das Schubgestänge an den braunen 2x6 Platten anstößt und hängen bleibt. Die beiden Platten lassen sich aber problemlos durch zwei 2x4 Platten ersetzen (besser 2x4 Platte, 1x4 Platte und 1x6 Platte, wird stabiler).

[image]


voyagetom
03.05.2009, 20:35

Re: Emerald Night 9V Tender

» Hi, konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Wüsste gerne, warum er nicht
» so gut fährt.Vielleicht das Getriebe der Lok ausbauen und den Tender mit
» Gewichten beschweren. Grüsse Thomas
» PS.bin neu hier bei 1000 Steine.


Wo liegt genau das Problem ?

Kurvendurchfahrt ?
Weichendurchfahrt ?
Geraden ?
Hilf uns bitte mal beim Lokalisieren Deines Problems mit ein paar Details :blink: .


Ich hab den Tender mit 6 Gewichtssteinen gefüllt.
Habe allerdings auch eine Vorlauf und eine Nachlaufachse am Tender

Guckstu hier...

Vielleicht sind bei Dir die neuen Kupplungen zu starr, probier mal alte (die sind irgendwie gelenkiger und auch länger, meine ich), die neuen lenken nur an der Schraube und sind relativ kurz. Dieses Manko wird bei mir durch die Vorlaufachsen kompensiert (als 2. Gelenk).
Am Tender muss ich ausserdem die Klappen schliessen, mach ich sie um 90° oder 180° auf, verhakt das bei der Weichendurchfahrt mit dem Führerstand der Lok.

Grüsse

Tom


Juergen Bartosch
04.05.2009, 13:36

Re: Hi Frank wo fehlts ???

» » Hallo Frank,
» »
» » wir hatten mit dem Emeraldi ja viele Stunden probelauf auf der
» » Ausstellung in St. Pölten .... und das ohne echte Probleme...
» »
» » schreib mal wo´s fehlt ... vlt. kann Dir geholfen werden
» » denn der muß "rennen"
» »
» » alle Teile für sich prüfen ob sie nirgends klemmen
» » das sollte zu 90% die Ursache für "schlechten Lauf" sein ?!?!?!?!?
» » wenn Du keinen PF-Motor einbauen willst: schmeiß alle nicht benötigten
» » Ritzel raus
» » lediglich am Schubgestänge hatten wir nach ein paar Stunden ein bischen
» » Vaseline eingesetzt (nur hauchdünn !!!! sonst verpappt Dir der feine
» » Abrieb)
» »
» » Schönen Sonntag noch
» »
» » Gruß Ralf
»
» Hallo Ralf,
»
» Ja das Problem ist wohl das Schubgestänge und die eingebauten Ritzel oder
» Zahnräder irgendwie blockiert das ganze damit.Ich habe das Schubgestänge
» erst mal wieder abgenommen,aber das sieht natürlich blöde aus.
» Über weitere Tips freue ich mich.
» Gruß
» Frank

Den wir in St. Pölten laufen hatten, lief einwandfrei. Hier war ein Powerfunctionsmotor in die Lok eingebaut mit Akku im Tender.

Ich habe meinen von einer andereren Lok schieben lassen. Entspricht also dem, daß Du einen 9V Motorblock im Tender hast, ging einwandfrei. Ein oder zweimal klemmte es ein wenig beim Losfahren.

Gruß

Juergen Bartosch


coju
04.05.2009, 19:35

Re: Emerald Night 9V Tender

Hi!

Ich habe die beigen axle-pins der vorderen beiden Vorlaufachsen und der hinteren Nachlaufachse durch durchgehende schwarze Technic Achsen ersetzt (habe leider kein Bild). Dies ist mit etwas Umbau relativ leicht zu bewältigen. Mit den schwarzen Achsen drehen sich die Räder wesentlich besser (weniger Reibung).


Ciao
Uwe


Gesamter Thread: