MTM
01.05.2009, 17:58

unbekanntes Teil

Hallo ihr,

Ich habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt einen Eimer LEGO erstanden. Meines Erachtens stammt das alles aus den 60er / 70er Jahren.

Nun ist hier ein Teil drin, was ich bei bricklink nicht finde:

Im Prinzip sind es zwei 2x2 Platten, allerdings nicht 1/3 brick dick, sondern nur so dick wie eine normale Bauplatte.

Beide Platten sind mit einer dünnen "Schnur" verbunden, die ebenfalls aus dem Plastik der Platten besteht.
Ich denke, das Plastik ist weicher als jenes der anderen Steine.
Auf allen 8 Noppen steht LEGO drauf.
Man kann nur AUF die Platten was stecken, nichts darunter. Von unten sind sie glatt.

Die Farbe ist Milchig weiß... also fast noch durchsichtig.

Könnt ihr mir helfen?

Foto kann ich in ermangelung einer Digicam nicht bereitstellen..

Micha


linus1994
01.05.2009, 18:06

Re: unbekanntes Teil

» Hallo ihr,
»
» Ich habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt einen Eimer LEGO erstanden.
» Meines Erachtens stammt das alles aus den 60er / 70er Jahren.
»
» Nun ist hier ein Teil drin, was ich bei bricklink nicht finde:
»
» Im Prinzip sind es zwei 2x2 Platten, allerdings nicht 1/3 brick dick,
» sondern nur so dick wie eine normale Bauplatte.
»
» Beide Platten sind mit einer dünnen "Schnur" verbunden, die ebenfalls aus
» dem Plastik der Platten besteht.
» Ich denke, das Plastik ist weicher als jenes der anderen Steine.
» Auf allen 8 Noppen steht LEGO drauf.
» Man kann nur AUF die Platten was stecken, nichts darunter. Von unten sind
» sie glatt.
»
» Die Farbe ist Milchig weiß... also fast noch durchsichtig.
»
» Könnt ihr mir helfen?
»
» Foto kann ich in ermangelung einer Digicam nicht bereitstellen..
»
» Micha


Ich kann mir das Teil in etwa vorstellen, hab aber keinen Plan, wofür das gut ist, ich hab mal gleich meine Sammlung durchforstet, weil ich ein paar Teile hab, die früher meiner Mutter gehörten, aber ich hab kein ähnliches Teil finden...


Brixe
01.05.2009, 18:08

Re: unbekanntes Teil

Hi Micha,

Es ist dieses Teil. Ich kenne es noch sehr gut aus meiner Kindheit.

Liebe Grüße,
Marion


Kai
01.05.2009, 18:15

Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach - ich habs auch sofort erkannt! (ohne Text)


linus1994
01.05.2009, 18:54

und wofür ist das gut ??

und wofür ist das gut ?? (ich bin ja von 1994 und kann mich daran gar nicht erinnern ;) )


Brixe
01.05.2009, 19:08

Re: und wofür ist das gut ??

» und wofür ist das gut ?? (ich bin ja von 1994 und kann mich daran gar nicht
» erinnern ;) )

Hallo,

das ist eine alte Anhängerkupplung.
Wenn du auf den Link klickst, den ich angegeben habe, kannst du anschließend auf die Nummer des Teils klicken und dann findest du rechts: This Part Appears In: 16 Sets (View Them). Da kannst du dir bei den Sets ansehen wo und wie das Teil verbaut wird.

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Ich weiß noch, daß man die Teile nur ganz schwer dranbekommen hat.


Brixe
01.05.2009, 19:13

Re: und wofür ist das gut ??

» und wofür ist das gut ?? (ich bin ja von 1994 und kann mich daran gar nicht
» erinnern ;) )

Hallo nochmal,

Hier kann man es besser sehen:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


hollaender
01.05.2009, 19:22

(OT) Das waren noch Zeiten ...

... als noch mehr als vier Teile pro Schritt in der Bauanleitung verbaut werden mussten. Vielleicht würden eine Reihe von Preiserhöhungen etwas geringer ausfallen, wenn man den Umfang der Anleitungen halbieren würde ...

Grüße, Arno


Brixe
01.05.2009, 19:26

Re: (OT) Das waren noch Zeiten ...

» ... als noch mehr als vier Teile pro Schritt in der Bauanleitung verbaut
» werden mussten. Vielleicht würden eine Reihe von Preiserhöhungen etwas
» geringer ausfallen, wenn man den Umfang der Anleitungen halbieren würde
» ...

Hallo Arno,

ja damals....:blink:

Jetzt wiegen die Anleitungen meistens mehr als das Lego selbst.

Liebe Grüße,
Marion


MTM
01.05.2009, 20:42

Re: und wofür ist das gut ??

Vielen Dank Marion und den anderen.
Das ging ja schnell.
In der Tat, das ist ein solches Teil.
Okay, da werd ich mal suchen, welches Modell ich aus den Teilen bauen kann. Die Feuerwehr 374 (mit Lenkmechanik) hab ich ja schon aus diversen Teilen "meines" Eimers gebaut.

Micha


etiausholland
01.05.2009, 22:24

Re: und wofür ist das gut ??

Wenn man regelmäßig bei Eurobricks, Lowlug und hier vorbeischaut, kommt diese Frage quasi monatlich zurück!
Ich hasste dieses Teil in meiner Kindheit. Man kann es nicht unten einbauen, es bleibt nie an der Platte hangen wo es dranhängt, nach einer Weile ist es immer gebogen, und man muß quasi den Wagen abbrechen um den Anhänger loszukuppeln. Meiner Meinung nach ein der slechtsten Teile die Lego überhaupt mal gehabt hat!


Brickmiller
02.05.2009, 05:48

Re: (OT) Das waren noch Zeiten ...

» » ... als noch mehr als vier Teile pro Schritt in der Bauanleitung verbaut
» » werden mussten. Vielleicht würden eine Reihe von Preiserhöhungen etwas
» » geringer ausfallen, wenn man den Umfang der Anleitungen halbieren würde
» » ...
»
» Hallo Arno,
»
» ja damals....:blink:
»
» Jetzt wiegen die Anleitungen meistens mehr als das Lego selbst.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

leider wahr .... halb so dicke Anleitungen sollten auch dicke ausreichen
kostet alles was vom Set-Budget (und letztlich auch ein bischen Umwelt)
wer mit Quickstart-Anleitungen nicht zu recht kommt könnte ja im Internett
sich eine detailiertere Anleitung ansehen (notfalls auch drucken)

aber wen interessierts ????

übrigens die Kupplungsteile waren aus "Perlon" (nicht aus ABS)
und wirklich besch.... zu verbauen - aber irgendwie gut trotzdem...


Gruß Ralf


legokhan
02.05.2009, 10:37

Re: unbekanntes Teil

Hallo
Ist eine Art alte Anhängerkupplung für Lenk-LKW oder Züge in 4,5 V Technik
Gruß Legokhan» Hallo ihr,
»
» Ich habe letztes Wochenende auf dem Flohmarkt einen Eimer LEGO erstanden.
» Meines Erachtens stammt das alles aus den 60er / 70er Jahren.
»
» Nun ist hier ein Teil drin, was ich bei bricklink nicht finde:
»
» Im Prinzip sind es zwei 2x2 Platten, allerdings nicht 1/3 brick dick,
» sondern nur so dick wie eine normale Bauplatte.
»
» Beide Platten sind mit einer dünnen "Schnur" verbunden, die ebenfalls aus
» dem Plastik der Platten besteht.
» Ich denke, das Plastik ist weicher als jenes der anderen Steine.
» Auf allen 8 Noppen steht LEGO drauf.
» Man kann nur AUF die Platten was stecken, nichts darunter. Von unten sind
» sie glatt.
»
» Die Farbe ist Milchig weiß... also fast noch durchsichtig.
»
» Könnt ihr mir helfen?
»
» Foto kann ich in ermangelung einer Digicam nicht bereitstellen..
»
» Micha


Eisbär
02.05.2009, 17:45

Nicht gut. Ganz und gar nicht gut.

LLL!
» übrigens die Kupplungsteile waren aus "Perlon" (nicht aus ABS)
» und wirklich besch.... zu verbauen - aber irgendwie gut trotzdem...
»

Nein, im Gegentheyle: viel zu steif, um auch nur ansatzweise eine Kurve fahren zu können.

Erinnernde Grüße
Mich.a


Heiner
02.05.2009, 19:03

Volle Zustimmung!

Hallo,

das Teil war wirklich nicht zu gebrauchen, habe mich als Kind immer darüber geärgert. Viel zu starr und hält nicht besonders gut.

Du hast völlig recht, aber ob es das schlimmste Teil "ever" ist - da gibt es sicher Einiges in der "Bio"-Serie, das auch den Titel "Schlimmstes Teil aller Zeiten" verdient. Aber das Thema lassen wir lieber....

Mahlzeit,
Heiner


Gesamter Thread: