LegoConnex
29.04.2009, 17:59

10194 Emerald Night - ein großes Dankeschön an LEGO

Hey Leute,

Ich habe mir mal so gedacht, man könnte als Dankeschön für das erstklassige Set "Emerald Night" (oder eben "Smaragd Express") mal einen Dankeschön-Thread eröffnen. Vllt könnte Jan das ganze an LEGO weiterleiten.
Warum ich auf diese Idee komme? So wie es in den letzten zwei Wochen hier im Forum abging - eben wegen des "Emerald Night" - und auch ich nun endlich in diesen wunderschönen Genuss gekommen bin, dachte ich mir ddas man sich irgendwie bedanken könnte. Schließlich haben die Wenigsten , als die ersten Bilder auftauchten, es für möglich gehalten das das wirklich ein Original-LEGO-Set ist (darunter auch ich ). Ebenso die vielen vielen interessanten Teile und die Farbauswahl. Ich bin hin und weg und bin seit Ewigkeiten nichtmehr so begeistert von Lego gewesen.
Also nochmal von mir hier ein riesiges Dankeschön an LEGO!

Hängt euch doch einfach mit an diesen Thread an...

Viele Grüße

Dirk (LegoConnex)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
30.04.2009, 09:52

Re: 10194 Emerald Night - ein großes Dankeschön an LEGO

» PS: Wer hat denn dieses Set entwickelt? Ein AFOL oder jemand bei Lego? War
» es ev. unser Ben in DE oder der BBB Ben in US?

Hallo,

dieses spezielle Set wurde von Jamie entwickelt. Er ist auch auf dem Video zu sehen, das von LEGO zur Ankündigung des Emerald Night veröffentlicht wurde. Er ist Designer bei LEGO, war aber vor seiner Zeit als LEGO Mitarbeiter auch ein AFOL.

Grundsätzlich sind und waren an der allgemeineren Entwicklung von Power Functions bzw. Power Functions in Eisenbahnen auch AFOLs beteiligt, die ihren Input vor Ort einbringen konnten. In einem dieser Workshops wurde vor dem Hintergrund des definitiven AUS für 9V Metallschienen und dem definitiven GO für ein universelles Power Function Konzept eine "Wunschliste" entwickelt. Diese Wunschliste hatte den Zweck, die Dinge zu benennen, die alten und neuen LEGO Eisenbahnfans das Konzept "Power Function" und "Eisenbahn" möglichst schmackhaft machen soll. Zum damaligen Zeitpunkt gab es die ersten Power Function Elemente, wie wir sie aus dem gelben Technic Bulldozer kennen.

Jedenfalls standen auf dieser Wunschliste so Dinge wie "vielfältigere Gleisgeometrie", "kleinerer/aufladbarer Batteriekasten", "Geschwindigkeitsregelung an der Fernbedienung", "attraktive Eisenbahnen" ...

Naja, wenn man sich heute bei S@H umschaut, dann war die Diskussion um diese Wunschliste ja nicht umsonst.

Ich würde den Verdienst nicht nur einem Designer zusprechen, der ein wirklich schönes LEGO Set kreiert hat, sondern allen Beteiligten, die Stück für Stück die Rahmenbedingungen dafür geschaffen haben, dass so was von LEGO auf die Beine gestellt werden konnte.

Der Grundstein wurde aber ganz bestimmt am 01. April 2000 gelegt:

[image]



1000grüße
HoMa


Drachengilde
30.04.2009, 10:34

Dankeschön an LEGO

Hallo TLC,

auch von mir GROSSES LOB für das tolle Set.

Gruß Frank


Maggimutti
30.04.2009, 11:00

Re: 10194 Emerald Night - ein großes Dankeschön an LEGO

Hallo,

auch ich möchte mich für dieses grandiose Set bei Lego bedanken. Die Lok sieht wunderbar & wohlproportioniert aus und die Farben sind ne Wucht. Die Weichen- & Kurvengängigkeit ist exzellent. Ich kann mich nicht erinneren, wann ich mich in meiner "Erwachsenen-Legozeit" so auf ein Modell gefreut habe und nicht enttäuscht wurde.

Danke nochmal & weiter so,
Ulf

PS: Das Tüpfelchen auf dem i wären jetzt zusätzliche Waggons.


Herby
30.04.2009, 11:37

Re: 10194 Emerald Night - ein großes Dankeschön an LEGO

Der Grundstein wurde aber ganz bestimmt am 01. April 2000 gelegt:

[image]




Hallo Holger,

davon bin ich auch überzeugt.

Gruß Herby


Juergen Bartosch
30.04.2009, 12:31

eine gute Idee

Dem kann ich mich nur anschließen.

Da ich heute mit dem Auto unterwegs bin, habe ich die Nudelbox in der sich mein Emerald befindet mitgenommen und hier ein paar Kollegen gezeigt. Einhelliges Lob für ein so gutes Set.

Auch der Preis ist ok. Da ich mir das ganze noch dazu mit Ermäßigung einkaufen konnte, durfte ich auch gleich mehrere erstehen. Mal sehen, was aus den anderen sets entsteht, außer zusätzlichen Wagons versteht sich.

Man kann auch als Afol hier noch von der guten Bautechnik lernen und freut sich über die vielen guten Teile die dieses set enthält.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
30.04.2009, 12:39

Noch ein Wunsch an dieser Stelle

Hallo,

Bei all dem Lob und dem sicherlich guten Verkaufsstart des Emeralds, sollte es sich LEGO vielleicht doch nochmal überlegen zusätzliche Wagons auf den Markt zu bringen. Die würden sicher nicht in den Regalen liegen bleiben.

Und Wagons sind ja sowieso vollkommen unabhängig davon wie immer man das set motorisiert. Ob mit Powerfunctions, 9V Motorblock, RC-Motor getrieben, 12V, ...

Wir würden auch weitere Güterwagons für die Burlington kaufen.


Gruß

Juergen Bartosch


Hamster
30.04.2009, 13:01

Re: Noch ein Wunsch an dieser Stelle

Hallo Jürgen,
»
» Bei all dem Lob und dem sicherlich guten Verkaufsstart des Emeralds,
» sollte es sich LEGO vielleicht doch nochmal überlegen zusätzliche Wagons
» auf den Markt zu bringen. Die würden sicher nicht in den Regalen liegen
» bleiben.
»
» Und Wagons sind ja sowieso vollkommen unabhängig davon wie immer man das
» set motorisiert. Ob mit Powerfunctions, 9V Motorblock, RC-Motor getrieben,
» 12V, ...
»
» Wir würden auch weitere Güterwagons für die Burlington kaufen.
»
Dem kann ich mich nur anschließen, Ich würde von den Wagons sofort 5 Sets kaufen, später eventuell mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


SirTeddy
30.04.2009, 14:05

Re: Noch ein Wunsch an dieser Stelle

» Ich würde von den Wagons sofort 5 Sets kaufen, später eventuell mehr.

Hallo Hamster,
Jetzt lehnst Du Dich aber weeiiit aus dem Fenster. :blink:
Fünf Sets, mindestens. Und wenn nun in jedem Set -3- Waggons sind ?
M.W. hast Du schon mehr als einen Emerald, also schon zwei oder drei Wagen. Plus die -15-, das ergibt einen (un-)ordentlich laangen Zug.

Schönes WE (im LL GZ)
byGr
Gerd


Juergen Bartosch
30.04.2009, 14:15

Re: Noch ein Wunsch an dieser Stelle

» » Ich würde von den Wagons sofort 5 Sets kaufen, später eventuell mehr.
»
» Hallo Hamster,
» Jetzt lehnst Du Dich aber weeiiit aus dem Fenster. :blink:
» Fünf Sets, mindestens. Und wenn nun in jedem Set -3- Waggons sind ?
» M.W. hast Du schon mehr als einen Emerald, also schon zwei oder drei
» Wagen. Plus die -15-, das ergibt einen (un-)ordentlich laangen Zug.
»
» Schönes WE (im LL GZ)
» byGr
» Gerd

Und nicht zu vergessen, der Hamster muß die Lok antreiben. Je mehr Wagons, desto anstrengender wird das.

Gruß

Juergen Bartosch


Firesword1978
30.04.2009, 14:18

10194 Emerald Night - ein großes Dankeschön an LEGO

Danke


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: