legoeisenbahn
30.04.2009, 01:18

Probleme mit der dritten Achse

Hallo Zusammen

Habe Probleme je mit der dritten Achse, weil sie bei den weichen meistens gerade aus will obwohl die Weiuche auf abbiegen eingestellt ist. Ich möchte ein GP38/39 bauen welche 2 Motoren hat und je eine zusätzliche Achse. Ich habe bisher immer eine gerade Anzahl von Achsen verbaut mit einem Drehteller und habe so das Problem umschifft. Nun will ich aber eine 6 Achs- Lokomotive bauen. Anbei ein Bild. Der Abstand entspricht in etwa dem Achsabstand des Motores so dass es auch einigermassen aussieht. Hat da jemand einen Tipp?

Gruss LEB

[image]


SirTeddy
30.04.2009, 08:48

Re: Probleme mit der dritten Achse

Hallo LEB,
ich vermute, dass es der große Abstand ist, weiß es aber nicht definitiv.
Guck mal hier bei VT, das funzt (nehme ich doch stark an )
und hat aber/eben kürzere Abstände:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=173324

Probiers doch mal aus. Und dann musst Du Dich zwischen Optik und Funktionalität entscheiden.

ByGr
Gerd


Brickmiller
30.04.2009, 08:50

Re: Probleme mit der dritten Achse

» Hallo Zusammen
»
» Habe Probleme je mit der dritten Achse, weil sie bei den weichen meistens
» gerade aus will obwohl die Weiuche auf abbiegen eingestellt ist. Ich
» möchte ein GP38/39 bauen welche 2 Motoren hat und je eine zusätzliche
» Achse. Ich habe bisher immer eine gerade Anzahl von Achsen verbaut mit
» einem Drehteller und habe so das Problem umschifft. Nun will ich aber eine
» 6 Achs- Lokomotive bauen. Anbei ein Bild. Der Abstand entspricht in etwa
» dem Achsabstand des Motores so dass es auch einigermassen aussieht. Hat da
» jemand einen Tipp?
»
» Gruss LEB
»
»

[image]



Moin moin,

1. sind alle Teile schön leichtgängig ???

2. wenn Du die Sache überbaust, also wenn von oben eine plane Fläche den
Radsatz nach unten hält sollte es besser werden (s. Emeraldi)

3. evtl ein bischen Gewicht um die Sache in der schienen-Führung zu halten- aber wenn es hier "viel" braucht muß das Problem wo anders liegen

Sorry mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein - ich habs nicht probiert

wünsche gute Experimente - genau das ist doch Lego - sonst könnten wir ja
zu Märklin & co gehen ....

Gruß Ralf


SirTeddy
30.04.2009, 08:59

Re: dritte Achse ? => Nachtrag

Hallo LEB,
wie kommst Du auf die 3. Achse ? Hab' "erst jetzt" nachgeschaut:
Sowohl die GP38, als auch die 39er, haben beide nur vier Achsen (insgesamt), also -2- pro Drehgestell.
ByGr
Gerd


voyagetom
30.04.2009, 09:51

Re: Probleme mit der dritten Achse

Hallo zusammen...


» Hallo LEB,
» ich vermute, dass es der große Abstand ist, weiß es aber nicht definitiv.

Das ist schon auch das Problem, aber nicht alleine...


»
» Guck mal hier bei VT, das funzt (nehme ich doch stark an
» )
» und hat aber/eben kürzere Abstände:
»
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=173324
»

Ja, es funzt und zwar geschmeidig, aber auch deshalb, weil die nachlaufende Achse der Lok (unterm Führerhaus) diesem Vorlaufteil am Tender schon die Richtung (über die Kupplung) aufzwingt.

Der Tender fährt aber auch alleine (weniger geschmeidig). Es ist wichtig, die Vorlaufachse mit Platten, Gewicht und Fliessen praktisch spaltfrei aufs Gleis zu drücken.
Dann passiert es aber je nach Streckenverlauf, dass die Spurkränze auf die Weichenzunge donnern, aber es bleibt in der Spur. Weichen besser langsam durchfahren. Ausnahmen gibts, wenn die Weichenmechanik schon ausgelutscht ist und die Zunge in der Gegend rumlabbert, dann gibt die Zunge nach und die Weiche kann sich verstellen in die ungewünschte Richtung mit 50/50% Wahrscheinlichkeit

Die alte Lok Set Nr.727 hatte auch Vorlaufachsen und lief immer einwandfrei. Allerdings ist dort bei schneller Weichendurchfahrt oder am Bahnübergang die Vorlaufachse auch immer rausgehüpft, weil sie mit dem Spurkranz auf einem "Hindernis" aufgelaufen ist.

Schnelle Weichendurchfahrt gibt auch in der Realität unschöne Loks im Vorgarten und in der Hauswand, wie wir seit einiger Zeit wissen...

Grüsse

Tom


Juergen Bartosch
30.04.2009, 12:23

Re: Probleme mit der dritten Achse

» Hallo Zusammen
»
» Habe Probleme je mit der dritten Achse, weil sie bei den weichen meistens
» gerade aus will obwohl die Weiuche auf abbiegen eingestellt ist. Ich
» möchte ein GP38/39 bauen welche 2 Motoren hat und je eine zusätzliche
» Achse. Ich habe bisher immer eine gerade Anzahl von Achsen verbaut mit
» einem Drehteller und habe so das Problem umschifft. Nun will ich aber eine
» 6 Achs- Lokomotive bauen. Anbei ein Bild. Der Abstand entspricht in etwa
» dem Achsabstand des Motores so dass es auch einigermassen aussieht. Hat da
» jemand einen Tipp?
»
» Gruss LEB
»
»

[image]



Hallo,

Wenn Du das so probierst wie das Bild es zeigt, dann fehlt eindeutig Gewicht auf der 1. Achse. Es gibt viele Dreiachser welche alle laufen. Auch dieser

[image]



Wobei ich, um es Betriebssicherer zu machen, nochmal versuchen werde die dritte beweglich Achse nicht nach außen, sondern nach Innen zu legen.

Gruß

Juergen Bartosch


Fürst von Noppenberg
30.04.2009, 14:16

Du willst eine SD 38/39 bauen richtig?

Hallo LEB!

Nach meinen Kenntnissen haben die GP´s je zwei Doppelachsen...

Nur ne Hilfe zum Problem, abgesehen von mehr Gewicht auf der ersten Achse, kann ich auch nicht geben.

Bei mir fährt alles als GP-Version; Motor immer am Heck!
Probleme, wie Tom schon sagte, gibt es dann nur bei abgefahrenen Weichenzungen.

Gruß
Andreas


legoeisenbahn
30.04.2009, 19:05

Re: Du willst eine SD 38/39 bauen richtig?

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Infos, werde heute noch kräftig bauen und testen. Dachte an so eine Lok: grün und gelb mit je 3 Achsen in der Mitte des Zuges.

http://www.youtube.com/watch?v=uSASZl5JhA4&NR=1

Gruss


legoeisenbahn
30.04.2009, 21:36

Re: Probleme mit der dritten Achse

Hallo Juergen

Wenn ich die Achse nach innen lege, kann ich keine normale Platine nehmen und das Gewicht der Lok liegt dann auch auf der "dritten Achse" und nicht mehr auf auschliesslich auf den beiden Motoren. Bei langen Zügen dreht es dann durch Werde jedoch alle Tips die Ihr mir gegeben habt testen.

Gruss

PS: Mein Werk die letzten 2 Tage:

[image]


Monteur
30.04.2009, 22:03

Re: Lösung für die dritte Achse

Hallo LEB

Wie wäre es mit einer anderen Lösung, Schiebe anstelle von Drehtechnik

Guckst du hier.
Hier kannst du sehen das dass funzt.

Gruß
Michael


SirTeddy
01.05.2009, 09:49

Re: DAS IST KEINE SD 38/39 !

» Dachte an so eine Lok: grün und gelb mit je 3 Achsen in der Mitte des Zuges.

Hallo LEB,
das in dem Video ist nun aber keine Diesellok, sondern die CHALLENGER, eine (alte) Dampflok,
im Prinzip der "kleinere Bruder" des legendären Big Boy !

[image]



ByGr
Gerd


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: