martin82
30.12.2012, 09:12

Sonntagsfrage

Guten Morgen liebe LEGO-Sortie... ähh Sammler,

ich habe ein echtes Sortierproblem:
Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Kategorie, Unterkategorie oder Hauptgruppe ich ein bestimmtes Teil zuordnen soll, und dann quält mich noch die Frage, wieviel Geld muss ich ausgeben, wenn mein dänischer Aushilfssortierer, der 8 Euro die Stunde bekommt, die Teile farblich vorsortiert. Wie lange wird er wohl dafür brauchen? Fragen über Fragen.

Aber nun mal im Ernst:
In welche Kiste kommt bei euch dieses Teil:

Klick Mich

Technik?
Oder Reifen? (evtl. mit Aszendent „Halterungen“?)
Oder etwa in die böse Restekiste
Oder in die „davon-habe-ich-so-wenig-das-wird-nicht-sortiert“ Kiste? (ja, ich habe so eine ;))

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Ich wünsche allen ein gutes Jahr 2013!
Grüße
Martin


[image]


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tom1210
30.12.2012, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Hallo Martin!

Also zunächst einmal finde ich es toll und bemerkenswert, dass du dich mit der Frage beschäftigst und das Teil nicht "irgendwo" bei "Diverse Teile" landet.

Falls es dir hilft: In meinem System (siehe LINK) wird das Teil in Box 3592

Hauptkategorie 3 - "Transportation"
Unterkategorie 35 - "Wheels & Tyres"
Hauptgruppe 359 - "Miscellaneous"
Untergruppe 3592 - "Plates"

zu finden sein.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


Ben®
30.12.2012, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Das Teil füllt bei mir eine kleine Schublade von IKEA-Moppe (alle Farben bunt gemischt - außerdem in beiden Varianten: mit Technic-Loch auf einer oder beiden Seiten).
Weil die Schublade randvoll ist (etwas über 1/2 Liter) gehen weitere Teile (besonders in schwarz) zu den normalen Platten, ggf. Unterkategorie Spezielplatten (dann entsprechend der Farbe sortiert).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


martin82
30.12.2012, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Vielen Dank schonmal bisher....

.... an alle Anworter!

Ich habe mich auf vielfältige Resonanz gefreut und bin nicht enttäuscht worden.
Mit einigen Antworten kann ich gut leben, andere machen mir etwas Angst ;)

Ich bin ein "Downsize-Typ" was das sortieren angeht. Also nicht zu viele verschiedene Kisten. Ich habe z.B. meine Platten nicht farblich, und auch nur nach groß und klein sortiert.
Natürlich brauch ich damit manchmal länger ein bestimmtes Teil zu finden, aber ich mag es in Teilen zu wühlen, und nicht Zip-Beutel zu öffnen. Wenn ich richtig loslege mit Bauen muss ich eben ein paar Kisten ausleeren, oder spontan vorsortieren.
Ich glaube mit der im weitesten Sinne "Verbindungen" Lösung kann ich mich am meisten anfreunden.
Ich werde mal alle Drehscheiben, Gelenke usw. zusammensuchen und schauen ob sich dafür eine Kiste lohnt, und dann alles da rein.

Danke für eure kreativen Ideen!
Grüße
Martin


[image]


martin82
30.12.2012, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Sonntagsfrage



Bei mir wandert dieses Teil in Kiste 38,



Hallo Ramon,
lustig wäre gewesen, dein Posting hätte nach meinem Zitat geendet.

Schaltest du mich noch für die LB-Tausch-Gruppe frei? Wegen der 50 blauen Grundplatten?
Grüße
Martin


[image]


LegoConnex
30.12.2012, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
LegoConnex
30.12.2012, 13:36

Re: Sonntagsfrage

Hey Martin,

ich such mir immer zuerst die Bricklink-Kategorie heraus und überlege mir dann, ob diese Einordnung für meinen persönlichen Bedarf ergibt.

Da sehr wenig mit Technik mache und es nur zum Versteifen von Fahrzeugen nutze kommt für mich eine Technik-Kategorie nicht in Frage. Da ich eher im Bahnsektor tätig bin, wäre eine Einordung zu Radachsen auch nicht so sinnvoll. Also habe ich es z.B. unter: schwarz -> Platten -> modifizierte Platten einsortiert.

Da ich es hautsächlich zum befestigen von Puffern an Schienenfahrzeugen nutze, ist es dort auch gut aufgehoben

Viel Erfolg!

Dirk (LC)

PS: Das Problem mit dem "wohin damit?" stellt sich bei mir vorallem bei vielen Teilen die bei BL in Technik stehen, aber ich keine große Technik-Kategorie habe (Grundsortierung sind eben die Farben und darach erst die Formen).



Navigation
30.12.2012, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Sonntagsfrage

(Grundsortierung sind eben die Farben und darach erst die Formen).


Wahrscheinlich n Thema für sich, aber bei mir ist für Steine, Platten, Dachsteine, gängige Kleinteile die Reihenfolge auch "Farbe -> Form".

Bei anderen Dingen hingegen, z.B. Pflanzen, Minifigurzubehör usw. ist die Reihenfolge "Form -> (Farbe)", manchmal auch einfach nur nach Form und dann bunt gemischelt.


Instagram | www.BRICK.art


flocoto
30.12.2012, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Hi nochmal.



Schaltest du mich noch für die LB-Tausch-Gruppe frei? Wegen der 50 blauen Grundplatten?



Schon passiert ;o)



LegoConnex
30.12.2012, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Das Lager und der Lagermeister

Hey Rene,

Stimmt, sollte dazugesatz werden.
Habe auch ein paar Themen, wo die Form an erster Stelle steht: viele Technikteile, Grünzeug, Minifigs und Zubehör, Räder (Felgen) - das was mir jetzt auf die schnelle einfällt.

Am wichtigsten bei der ganzen Sortiererei ist am Ende wohl immer der Bezug vom "LAgermeister" zu seinem Lager. Nur man selbst weiß, wo ein Teil speziell für den Gebrauch am besten aufgehoben ist. Jeder wird eine interne Logik in seinem System haben, was für den Erstbetrachter vllt nicht sofort erkennbar ist. Außer man hat soviel, das sich für jedes Element eine einene Lagernummer und Lagerort lohnt

Schönen Sonntag,

Dirk (LC)

PS: Wo lagert man am besten ein paar 4L Stäbe in braun?:
braun -> sonstiges -> Stäbe?
Minigigs -> Zubehör -> Ausrüstung? (für Äxte oder ähnliches..)
Logisch wäre wohl innerhalb der Farbe braun, aber wo nutze ich diese dann eher? Wäre es denn unter Minifigs für die Ausrüstung nicht sinnvoller??



etiausholland
30.12.2012, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Bei den modifizierten kleine Platten, genau sowie die Azmeps, Avmeps, und 1x2 u. 1x1 mit allem möglichen Anhang (nur nicht die Schnabel/Zähne, die bei den Stäbchen kommen, und nicht die alten Gelenke, die bei den Gelenken u. Drehscheiben kommen).



FlowRian
30.12.2012, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Sonntagsfrage

Naja, bei mir ist das auch sehr unübersichtlich für Fremde sortiert, meine Ordnung verstehe nur ich, und manchmal sogar ich nicht.

Bei mir ist jenes Teil in der Kategorie Technic. Ich verwende es immer wenn ich Technic-MOCs mit 'normalen' Steinen verbinden will, wenn diese Teile eben passen.


[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: