Technix
28.04.2009, 09:45

Nutzung alter 9V-Stromquellen für das neue PF-System

Moin moin.
Es kam die Frage auf, ob es möglich ist,
die PF-Technologie mit den alten 9V-Stromquellen zu nutzen.
Das geht natürlich, keine Frage, wenn man ein Adapterkabel nutzt.
Leider geht das aber nur dann, wenn kein Transmitter dazwischen verbaut wurde.
Schade eigentlich.
Aber es funktioniert dennoch.
Der Versuchsaufbau schaut folgendermaßen aus:
Anschluss der PF-Teile, also, Motor-->Transmitter-->PF-Batteriekasten, wie gehabt.
Weiter wird eine alte 9V-Stromquelle(Trafo, großer Batteriekasten oder kleiner 9V-Blockbatteriekasten*) und ein Adapterkabel benötigt.
WICHTIG:
Zunächst müssen die Batterien aus dem PF-Batteriekasten entfernt werden.

Nun die Anschlussplatte des Adapterkabels auf die Anschlussplatten am PF-Batteriekasten setzen. (Das geht auch, wenn die Anschlussplatte des Adapterkabels direkt auf dem PF-Batteriekasten angebracht ist und dann die Transmitter angeschlossen werden.)
Jetzt den Regler am Trafo drehen. Richtung ergibt sich gleich.
Betätigt man nun wechselweise den Schalter am PF-Batteriekasten, leuchtet bei der einen oder anderen Stellung an selbigem die grüne Lampe auf. Macht sie das nicht, den Regler am Trafo in die andere Richtung drehen und den Schalter am Batteriekasten erneut betätigen.

Nun wird die fernsteuerbare PF-Technologie mit einer alten 9V-Stromquelle versorgt.

*Das ganze ist Polungsabhängig. Da man am 9V-Blockbatteriekasten die Polung nicht schalten kann, muß, wenn die Lampe am PF-Batteriekasten nicht leuchtet, die Anschlussplatte am 9V-Blockbatteriekasten um 180° gedreht werden. Horizontal, nicht vertikal.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Hümpfch™
28.04.2009, 12:03

Quellenangabe (Französisch)

Wer hats erfunden?
http://freelug.fr/article.php3?id_article=813
Gruß
Ronald

» Es kam die Frage auf, ob es möglich ist,
» die PF-Technologie mit den alten 9V-Stromquellen zu nutzen...


Technix
28.04.2009, 13:02

Re: Quellenangabe (Französisch)

Hi Ronald.
Danke für das Bild.
Bei fl han ich nich jeschaut.

greetZ


Ben®
28.04.2009, 17:26

Re: Nutzung alter 9V-Stromquellen für das neue PF-System

» Moin moin.
» Es kam die Frage auf, ob es möglich ist,
» die PF-Technologie mit den alten 9V-Stromquellen zu nutzen.
» Das geht natürlich, keine Frage, wenn man ein Adapterkabel nutzt.
» Leider geht das aber nur dann, wenn kein Transmitter dazwischen verbaut
» wurde.
» Schade eigentlich.
» Aber es funktioniert dennoch.

Interessant Deine Lösung!

Offensichtlich schafft die Batteriebox einen Kurzschluß zwischen den Kontakten "C1" und "9V" sowie "C2" und "0V".

Denn durch Kurzschluß der entsprechenden Kabelenden läßt sich der gleiche Strang auch ohne die fette PF-Batteriebox aufbauen.

Ich hatte in meinem Emerald eine alte 9V Batteriebox verbaut und direkt daran einen leicht modifizierten IR-Empfänger eingebaut.

Das hatte ich hier mal näher beschrieben.

Die Möglichkeiten, die sich bei einem Mix aus 9V und PF ergeben sind ja schier endlos. Brilliant fand ich auch die kürlich im Forum präsentierte Idee die aktuellen Batteriezüge mit ins System zu verwursten.....

Leg Godt!


Maik-David
29.04.2009, 14:06

Danke für das Lob von Ben

Hallöchen

und hier noch mal der Link zu unserer etwas "harten" Methode für das Kombinieren von alten und neuen Systemen

[link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link]

[image]


In diesem Sinne

I a F

Maik & David


Erpelmutz
04.05.2009, 18:15

Re: Nutzung alter 9V-Stromquellen für das neue PF-System

Hallo Ben,
ich habe heute mal deine Bauanleitung für die Modifizierung des PF-Empfängers ausprobiert. Erst wußte ich nicht so recht, wie ich was wo kurzschließen sollte, habe dann aber einfach die beiden linken und die beiden rechten Kabel etwas entmantelt und zusammengelötet. Es funktioniert wunderbar.
Da der Umbau für viele Leute von Interesse sein könnte die nicht bereit sind 70.- € für einen Akku und ein einfaches Ladegerät zu zahlen, sollte man deine Anleitung nochmal bebildert auf Deutsch hier einstellen. Das ist eine einfache und geniale, also "einfach geniale", Idee!

Viele Grüße
Erpelmutz

[image]



» » Moin moin.
» » Es kam die Frage auf, ob es möglich ist,
» » die PF-Technologie mit den alten 9V-Stromquellen zu nutzen.
» » Das geht natürlich, keine Frage, wenn man ein Adapterkabel nutzt.
» » Leider geht das aber nur dann, wenn kein Transmitter dazwischen verbaut
» » wurde.
» » Schade eigentlich.
» » Aber es funktioniert dennoch.
»
» Interessant Deine Lösung!
»
» Offensichtlich schafft die Batteriebox einen Kurzschluß zwischen den
» Kontakten "C1" und "9V" sowie "C2" und "0V".
»
» Denn durch Kurzschluß der entsprechenden Kabelenden läßt sich der gleiche
» Strang auch ohne die fette PF-Batteriebox aufbauen.
»
» Ich hatte in meinem Emerald eine alte 9V Batteriebox verbaut und direkt
» daran einen leicht modifizierten IR-Empfänger eingebaut.
»
» Das hatte ich hier mal näher
» beschrieben.

»
» Die Möglichkeiten, die sich bei einem Mix aus 9V und PF ergeben sind ja
» schier endlos. Brilliant fand ich auch die kürlich im Forum präsentierte
» Idee die aktuellen Batteriezüge mit ins System zu verwursten.....
»
» Leg Godt!


spinatundei
04.05.2009, 23:36

Re: Nutzung alter 9V-Stromquellen für das neue PF-System

» Das hatte ich hier mal näher
» beschrieben.

»
» Die Möglichkeiten, die sich bei einem Mix aus 9V und PF ergeben sind ja
» schier endlos. Brilliant fand ich auch die kürlich im Forum präsentierte
» Idee die aktuellen Batteriezüge mit ins System zu verwursten.....

Danke, danke. Das ist eine wirklich gute Anleitung. Habe meinen Umbau des IR-Empfängers und die Konfektionierung des "neuen" Verlängerungskabels als Anfänger ohne Probleme in 30 Minuten geschafft.

Einfach gut.

Markus


Gesamter Thread: