Jojo
28.04.2009, 00:33

Ein Tanklager.

Hallo!


Ein Tanklager bauen, so lautete der Auftrag. Eine Firma orderte ein solches für einen Messeauftritt. Hört sich erstmal dröge an, fand ich; und was ist das überhaupt und wie sieht es aus?

Jedenfalls haben René (Cheffe), Kathleen (catt) und ich (Jojo) uns einfach mal ans Bauen begeben. Und mit etwas Geschick und Phantasie ließ sich auch aus einem Tanklager ein passables MOC machen. Zum Beispiel dieses (Bilder = Links):

[image]

[image]




Gefordert waren mehrere Tanks in natürlicher Umgebung, ...

[image]

[image]


[image]

[image]


[image]

[image]

[image]




... zum Teil unterirdisch, was erforderte, die gesamte Anlage aufzubocken, ...

[image]

[image]



... nebst Rohrleitungen auf einer Brücke und einem Pumpenhaus, ...

[image]

[image]

[image]




... sowie einer Befüllstation:

[image]

[image]

[image]

[image]




Überdies sollten tanklagertypische Fahrzeuge und allerlei Klimbim der Anlage Leben einhauchen:

[image]

[image]

[image]

[image]



(So kam ich bei der Gelegenheit auch mal dazu, ein Eisenbahn-MOC zu bauen.)


Alle Bilder gibt es hier:
http://www.1000steine.de/...ine/myimages/tanklager


Zu guter Letzt seien noch die schieren Fakten genannt:
Teileanzahl: Tausende, wenn nicht gar Dutzende.
Bauzeit: Mehrere Stunden.
Spaß: Hatten wir.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auch im Namen von Kathleen und René!


Tschüß
Jojo


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SirTeddy
28.04.2009, 06:59

Re: Ein Tanklager.

» Gefordert waren mehrere Tanks in natürlicher Umgebung, ...
» Zu guter Letzt seien noch die schieren Fakten genannt:
» Teileanzahl: Tausende, wenn nicht gar Dutzende.
» Bauzeit: Mehrere Stunden.
» Spaß: Hatten wir.
»
Hallo Jojo - und "Mitstreiter",

ich wohn' ja in 85.., da gibt es "so was" in rauen Mengen.
Euer Tanklager ist Spitze ! :yes:
Lachen mußte ich über ...in natürlicher... - also Natur ist da immer nur in größerem Abstand zu finden.
Tausende dürfte etwas untertrieben sein, dto. mehrere Stunden, einzig die Spaß-Aussage ist wohl nicht gelogen. :blink:

ByGr
Gerd


Drachengilde
28.04.2009, 09:51

Re: Ein Tanklager.

Hallo Gerd.

Ich finde die Anlage einfach nur GENIAL. Sehr viele Details. Man sieht, da wurde mit Liebe gebaut. Super........

Gruß Frank


Manzana
28.04.2009, 10:23

Re: Ein Tanklager.

Hallo,
endlich mal etwas, woran man sich beim geplanten Bau eines solchen Tanklagers orientieren kann. Ein ganz tolles Moc, Hut ab!
Man kann sowohl am Gesamtbild, wie auch an den Details erkennen, mit wieviel "Passion" hier gewerkelt wurde. (Wieder-)Erkennungswert 100%.
Dieses Moc koennte MOC des Jahres werden...
Mein Sohn (4) hat die Bilder betrachtet und ist ganz wild daruf auch so etwas zu haben. Und wo wir gerade fuer das TSL-Event bauen - vielleicht kann ich so etwas noch zeitlich/steinlich hinkriegen.
Gruss aus Berlin
Ferdinand Jr. und Sen.


SirTeddy
28.04.2009, 11:01

Re: Ein Tanklager.

» Hallo Gerd.
»
» Ich finde die Anlage einfach nur GENIAL. Sehr viele Details. Man sieht, da
» wurde mit Liebe gebaut. Super........
»
» Gruß Frank

Hallo Frank,
?? danke für die Blumen, aber sie gebühren Jojo und Co, nicht mir.
Du hast Dein Posting irgendwie "falsch" angehängt und auch "irreführend" formuliert.
Aber: München => was hältst Du von BrickBav, keine Lust mitzumachen ?

ByGr
Gerd


Olli
28.04.2009, 12:09

Re: Ein Tanklager.

Moin,

schöne Anlage, aber warum baut man an jeden der vier Türme eine Leiter, wenn es doch vielleicht auch gereicht hätte, die Türme oben mit einem Steg zu verbinden? :blink:

Gruß Olli


Jojo
28.04.2009, 12:19

Re: Ein Tanklager.

Hallo!


» schöne Anlage, aber warum baut man an jeden der vier Türme eine Leiter,
» wenn es doch vielleicht auch gereicht hätte, die Türme oben mit einem Steg
» zu verbinden?

Das ist so aus Gründen der Betriebssicherheit. Wenn mal der Tankturm umstürzt, an dem die Leiter hängt, kommt man ja, auf einem der anderen Tanks stehend, nicht mehr herunter.
(Dieser Fall hätte in der Tat eintreten können, als wir die Anlage zwecks Photographierens vor die weiße Wand geschoben haben und drei der vier Hochtanks glatt umfielen. Da hat die werktätige Minifig auf dem Tank aber spärlich geguckt.)


Tschüß
Jojo


Olli
28.04.2009, 12:36

Re: Ein Tanklager.

Das leuchtet natürlich ein...


linus1994
28.04.2009, 12:47

Hinterer Turm

Ich hab mal ne frage, wie du den weißen breiteren Turm im Hintergrund gebaut hast, ich kann nur Zweier erkennen, aber bei mir hat das mit der Runden Mauer bauen nicht so ganz funktioniert... ;)


Orionpax
28.04.2009, 14:00

Re: Ein Tanklager.

Schön gebaut.
Aber irgendwie total langweilig.
Da passiert zu wenig...........

Alex


BoB
28.04.2009, 16:36

Super !!! (ohne Text)


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: