Lapje
16.03.2009, 19:07

Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo allerseits...

ich habe mich jetzt schon eine gewisse Zeit umgeschaut und wollte auch mal meinen Senf abgeben...

Zuvor muss ich aber sagen dass ich beruflich recht viel mit Mediengestalltung zu tun habe und sicherlich dass eine oder andere hier mit anderen Augen sehe. Daher bitte ich das ganze nicht als "Klugscheissen" zu verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Denn die Idee hinter der Seite ist super und verdient es, weiter bekannt zu werden. Besonders wenn sich deren Betreiber solch eine Mühe geben. Und warum nicht auch Dinge dahingehend verbessern?

Ich fange mal mit dem Forum an:
Leider ist diese Art von Forum nicht mehr allzu aktuell. Die Themenauflistung ist recht unübersichtlich und hat meine Freundin z.B. direkt abgechreckt. Im Netz sind die User darauf aus, schnell an Informationen zu kommen. Diese Form ist der Usability sicherlich nicht dienlich. Bei mir funktioniert z.B. die Einstellung beim Benutzer-Profil für die ständige Darstellung als Forum-Ansicht nicht. Diese muss ich jedesmal per Hand einstellen.

Zudem sehe ich hier ein Problem der Sicherheit (konnte leider nicht erkennen, wie alt das Forum ist). Da gibt es sicherlich bessere Forensoftware, die auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung besser ausgestattet sind (die konnte ich hier überhaupt nicht erkennen). Sicherlich werden jetzt manche denken, was dann mit dem alten Forum passiert? Oftmals können Daten nicht transferiert werden. Da muss man halt ein komplett neues Forum aufbauen und das alte nur noch zum lesen freigeben. Aber glaubt mir, es wird sich lohnen.

Die Startseite
Sehr übersichtlich gehalten, aber auch recht unspektakulär. Versteht mich nicht falsch: Ich hasse es wenn Seiten blinken, hupen und wer weiß was noch. Aber ein wenig fehlt der Pepp. Da kann man gestalterisch noch eine Menge reissen. Der Aufbau ist ein klassisches 3-Spalten-Layout, mit dem man nichts falsch machen kann. Ansonsten ist die Seite recht übersichtlich gehalten und hält sich weitgehenst an die 7-Links-Regel.

Modelle
Diese empfinde ich ein wenig zu unübersichtlich. Es sind zu viele Klicks von nöten um ans Ziel zu kommen. Da kann man sicherlich noch einiges machen.

Informationen
Gleiches gilt auch für die Infomationen (die sehr sehr gut sind).


Das sind ein paar Dinge, welche mir direkt aufgefallen sind. Und wie gesagt, versteht das bitte nicht falsch. Ich möchte niemandem auf die Füße treten. Ich sehe in der Seite nur wesentlich mehr Potential, als sie im mom zeigt..

Wenn ihr Fragen haben solltet helfe ich euch gerne...

Gruß

Lapje


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

cubemusic
27.04.2009, 20:21

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hi Lapje,

ich war beim ersten Besuch auch ein wenig überrascht, nicht das typische Forenlayout vorzufinden. Vor allem die Standardansicht hat mich zunächst davon abgehalten, überhaupt etwas anzuschauen bzw. zu lesen. Aber mit dem magischen Button Boardansicht (und vor allem der Möglichkeit, das auch als Nutzer zu speichern) bin ich hier rundum zufrieden. Die Startseite ist in meinen Augen völlig ok, ich finde wichtig, dass die Seite stabil und performant ist. Hinsichtlich Performance könnte vielleicht mal etwas passieren, aber wir alle wissen, dass das wieder ins Geld geht und Zeit braucht.

Die einzigen Dinge, die mich stören, sind ganz anderer Natur: Ich würde in das Posting ´Hinweis an Besucher´ folgende Dinge ergänzen:

1) Abkürzungen. Ich weiß bis heute die meisten nicht und habe sie auch nach einigem Lesen noch nicht geschnallt
2) Bricklink erklären
3) Wer hier eigene Modelle einstellt, bekommt ein frisch fröhliches Fläschchen an Kritik und guten (manchmal auch nicht so guten) Ratschlägen eingeschenkt. Das wirkt auf den ein oder anderen sicher ein wenig verstörend, ist aber in aller Regel konstruktiv und nett gemeint und gehört zur Kultur der Seite.

Ich persönlich habe diese Kultur am Anfang überhaupt nicht verstanden und habe eine Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass hier die Hilfe im Vordergrund steht, ein bisschen verdeckt vielleicht von durchaus direkter Ansprache und wenig Geflöte dazwischen. Die Zeit, die man dafür braucht, könnte dem ein oder anderen ggf. zu lange sein, um sich weiter mit der Seite zu beschäftigen, und das ist schade. Denn prinzipiell geht es hier um die große Leidenschaft Lego und nicht, wie manchnal der Eindruck entstehen kann, um abgebrühte Profis, die von allem und jedem genervt sind. Denn das ist nicht der Fall, meiner Erfahrung nach.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich fände es schön, wenn man in der Listbox der Postingseiten nicht immer nur jeweils 10 auswählen könnte, sondern deutlich mehr, denn ich stöbere beispielsweise gerne in der Vergangenheit, und da ist es bisweilen mühsam, 5x zu klicken, bis man bei 50 ist.

Was mir aber tatsächlich gar nicht gefallen hat, war die Veräppelung von Lapje, dessen ´Hoppla-hier-komm´-ich-Stil´ mir persönlich auch nicht zugesagt hat. Aber da reicht in meinen Augen ein Hinweis auf die Form, und es ist nicht notwendig, in zig Postings wieder und wieder seine durchaus vorhandene Höflichkeit zu persiflieren.

Philip


Micha2
27.04.2009, 22:10

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Hallo Philip,

» 1) Abkürzungen. Ich weiß bis heute die meisten nicht und habe sie auch
» nach einigem Lesen noch nicht geschnallt

Manche sind in den FAQ erklärt.
Ansonsten: Einfach nachfragen!

» 2) Bricklink erklären

Das sehe ich nun mitnichten als Aufgabe dieser Seite. Erstens grundsätzlich und zweitens auch vor dem Hintergrund der Hilfe bei BL direkt.
Allerdings kommt es hier durchaus öfter vor, dass jemand Fragen zu gewissen Aspekten von BL hat, und die werden dann hier sicherlich auch erschöpfend beantwortet. Falls Du also was konkretes wissen willst...

Gruß
Micha (nicht sicher, ob das hier noch jemand liest...)


SirTeddy
28.04.2009, 06:51

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

» Micha (nicht sicher, ob das hier noch jemand liest...)

Hallo Micha,

doch

ByGr
Gerd

(der zwar kein ausgesprochener FC-Hollywoodfan ist, dem aber auch ...)


cubemusic
28.04.2009, 07:17

Re: Meine Meinung zu 1000steine.de

Da habe ich mich sicher missverständlich ausgedrückt: Nicht die Bedienung sollte erklärt werden, denn das ist natürlich die Sache der Seite selbst.

Aber die Tatsache, dass es Bricklink gibt und dass man dort ein regelrechtes Einkaufsuniversum auch schwierig zu kriegender Teile hat. Darauf sollte man hinweisen, denn wie Ihr ja wisst, kommt die Frage ´Wo kann ich dieses Teil xy herkriegen?´ nun nicht wirklich selten.

Dass es die Abkürzungen unter den FAQs schon gibt, wusste ich nicht - sorry. Cool gemacht.


BoB
29.10.2009, 19:26

Dufte....

Herrlich, wie hier mit konstruktiver Kritik umgegangen wird. Und dieser subtile Unterton der einen Hauch von Arroganz versprüht....

Hat etwas von: "... Das machen wir schon immer so..."


Wieder wunderbar stellvertretend für das was mich hier so stört.


BoB
29.10.2009, 19:32

Sehe ich in allen Punkten genauso und....

finde konstruktive Kritik immer angebracht. Und das sich jemand NEUES Gedanken um eine ihm NEUE Sache macht zeugt u.a. davon das ihm daran etwas liegt.


Ob man die Kritik nutzt und Vorschläge umsetzt ist ne andere Geschichte.


Nichts desto trotz stimme ich mit dir in den genannten Punkten überein.


Mit freundlichen Grüßen


BoB


Hümpfch™
29.10.2009, 20:49

Re: Dufte....

» Wieder wunderbar stellvertretend für das was mich hier so stört.
Mein aufrichtiges Mitgefühl :lol3:


StefanausVB
29.10.2009, 20:49

Re: Sehe ich in allen Punkten genauso und....

Auch wenn der Beginn des Themas schon lange her ist, musste ich mich dabei an eine Antwort von MF-Eddie in diesem Thema erinnern, besonders an den von mir hervorgehobenen Teil:

» Hallo,
» ich finde es sehr schade, daß man solch tolle Sachen nur über Umwegen
» mitbekommt. Es gab mal eine Zeit, wo man solche Dinge zuerst hier lesen
» konnte. Das man jetzt auch innerhalb der deutschen Community mehrgleisig
» unterwegs sein muß um so etwas mitzubekommen finde ich nicht gut, da ich
» einfach nicht so viel Zeit investieren kann um den ganzen Tag das Netz
» nach solchen Dingen abzuscannen. Ich würde mir wünschen, daß weiterhin
» dieses Forum die erste Adresse für solche Informationen bleibt.

» Dies ist zumindest mein persönlicher Wunsch, ohne daß sich jetzt jemand
» auf die Füße getreten fühlen muß !:blink:
»
» mfg
» Eddie

Könnte ein modernes Forum auf der Höhe der Zeit MF-Eddies Anliegen unterstützen? (Mein Herr Vater pflegt zu sagen: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.")
Eurobricks.com macht es vor, denke ich.

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


BoB
29.10.2009, 21:06

Re: Dufte....

» » Wieder wunderbar stellvertretend für das was mich hier so stört.
» Mein aufrichtiges Mitgefühl :lol3:

Irgendwie glaub ich dir das nicht.... :|


JuL
30.10.2009, 10:58

Re: Sehe ich in allen Punkten genauso und....

Saluton!

» Könnte ein modernes Forum auf der Höhe der Zeit MF-Eddies Anliegen
» unterstützen? (Mein Herr Vater pflegt zu sagen: "Wer nicht mit der Zeit
» geht, geht mit der Zeit.")

Sollte das ein Forum bedeuten, welches in 27 Unterforen aufgesplittet ist, dann fände ich das extrem unübersichtlich und abstoßend.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: