voyagetom
27.04.2009, 21:54

Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Hallo zusammen:

Jetzt gab es ja schon viele Vorschläge, Ideen und Bilder zum Emerald Night.

Ich habe fertig !
Mit nur einem 9V Motor habe ich im etwas verlängerten Tender die Lösung umgesetzt, die mir Jürgen Bartosch hier vorgeschlagen hat.
Eine 2 Motoren Lösung war mir definitiv zu lang und überstehen lassen wollte ich die 2 Motoren auch nicht wirklich über den Tender.
Stattdessen wieder ordentlich Gewichtssteine eingekauft (ich hab die Messingsteine von brickmiller zu spät gesehen). Mit 6 Gewichtssteinen im Tender und etwas Brickets oben drauf zieht der Emerald 6 ausgewachsene Waggons . Die Motorachsen und die Vorlaufachsen sind recht eng beinander, so dass das Erscheinungsbild vom Emerald nicht zu sehr verfälscht wird.

Hier die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Brickmiller
27.04.2009, 22:06

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Hi Tom,

ja, diese Lösung gefällt mir sehr gut,
das ist stimmig und passt von den Proportionen

hmmm ... da bau ich mir vielleicht auch noch eine "Einmotorigen"

Die Wagons sind auch nicht von schlechten Eltern - hmm und wieder innen
"eingerichtet" .... sehr genial

Bricking Night

Gruß Ralf


Juergen Bartosch
28.04.2009, 14:58

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Hallo Tom,

» Ich habe fertig !
» Mit nur einem 9V Motor habe ich im etwas verlängerten Tender die Lösung
» umgesetzt, die mir Jürgen Bartosch
» hier vorgeschlagen hat.
» Eine 2 Motoren Lösung war mir definitiv zu lang und überstehen lassen
» wollte ich die 2 Motoren auch nicht wirklich über den Tender.
» Stattdessen wieder ordentlich Gewichtssteine eingekauft (ich hab die
» Messingsteine von brickmiller zu spät gesehen). Mit 6 Gewichtssteinen im
» Tender und etwas Brickets oben drauf zieht der Emerald 6 ausgewachsene
» Waggons
»
. Die Motorachsen und die Vorlaufachsen sind recht eng beinander,
» so dass das Erscheinungsbild vom Emerald nicht zu sehr verfälscht wird.
»
Das gefällt mir. Der Tender ist nur 6 Noppen länger geworden, hat einen 9V Motorblock bekommen und alle 4 Achsen behalten. Super.

[image]



Wem der Tender zu lang ist, der kann es ja auch mit einer Achse weniger probieren.

[image]



Was sagt denn das nächste Bild? Das verstehe ich nicht.

[image]



[image]


[image]


[image]


[image]



Gut gemacht.

Gruß

Juergen Bartosch


voyagetom
28.04.2009, 15:52

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Hallo Jürgen


» Das gefällt mir. Der Tender ist nur 6 Noppen länger geworden, hat einen 9V
» Motorblock bekommen und alle 4 Achsen behalten. Super.

Freut mich, wenns gefällt.

» Wem der Tender zu lang ist, der kann es ja auch mit einer Achse weniger
» probieren.


3 Achsen (9V oder RC) wären unstimmig und unsymmetrisch. Aber ein alter 12V Motor mit 3 Achsen würde sich gut machen für die 12V Fraktion sicher interessant.

»

[image]


»
» Was sagt denn das nächste Bild? Das verstehe ich nicht.

Das sagt, wenn auch sehr kontrastarm, dass eine alte Lokplatte ohne Puffer für die Aussparung des Motors verwendet wurde. Ging irgendwie nicht besser zum föteln. Schwarz ist da irgendwie problematisch...




Grüsse

Tom


»

[image]


voyagetom
28.04.2009, 16:58

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

» Hi Tom,
»
» ja, diese Lösung gefällt mir sehr gut,
» das ist stimmig und passt von den Proportionen

Besten Dank.
Ich wollte den Charakter des Tenders eben nicht ganz "verkorksen".


»
» hmmm ... da bau ich mir vielleicht auch noch eine "Einmotorigen"

Mach doch...

»
» Die Wagons sind auch nicht von schlechten Eltern - hmm und wieder innen
» "eingerichtet" .... sehr genial


Danke, und ich bin der Papa...
Wo ist Mama ???

»
» Bricking Night
»
» Gruß Ralf


Grüsse zurück, auch an die Messing Gewichte und die Dach Innenecken...

Tom


Dracolein
11.07.2009, 16:40

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Toller Umbau. Den werde ich nachbauen, da er Funktion und Optik zusammenbringt. Möchte schliesslich den Smaragd Express auf meinem großen 9V System auch fahren lassen.

Kannst du mir sagen, was du noch für Teile benötigt hast? Ich habe z.Z. kein einzigen grünen Stein dieser Farbe und müsste alles erst bestellen. Lediglich der Motor ist vorhanden.


voyagetom
11.07.2009, 20:03

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

» Toller Umbau. Den werde ich nachbauen, da er Funktion und Optik
» zusammenbringt. Möchte schliesslich den Smaragd Express auf meinem großen
» 9V System auch fahren lassen.
»
» Kannst du mir sagen, was du noch für Teile benötigt hast? Ich habe z.Z.
» kein einzigen grünen Stein dieser Farbe und müsste alles erst bestellen.
» Lediglich der Motor ist vorhanden.

Hallo Dracolein

ein paar dunkelgrüne Steine 4x1x1, einige extra Schwarze Käseecken (genau weiss ich es nimmer), 2 von den schwarzen neuen Bogensteinen, die eh schon am Tender sind (solche sind auch am Dach des Waggons in Bley und am Kessel in dkgrün mit den Goldstreifen), kannst aber auch andere Halbbogen nehmen. ca. 4 Eisenbahngewichtssteine (train weight) 2x6x2 in den Tender packen (dann zieht der besser), Motor mit Seitenteilen und 2 Achsen (sind ja 4 am Tender), 4 von den 2x2Platten mit dem Halbkreisbogen und Loch (Die waren z.B. an der Zugbrücke der 375 Burg und am Santa Fe Lokbausatz für die Magnetkupplungen), 2 technik pins, die "halben" mit der Noppe auf der anderen Seite (andere gehen auch, aber dann steht nicht soviel Zeugs über) zum Verbinden der "Vorlaufachsen" mit dem Motor über die 2x2 Halbkreisbogen mit Loch. einige schwarze platten in diversen grössen für den unterbau, so dass der Motor reinpasst (s.auch meine Bilder)

Grüsse

Tom


Dracolein
12.07.2009, 13:23

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Danke für deine Hinweise. Ich habe heute morgen ein wenig herumgespielt und mich letztlich gegen eine änderung der Lok samt Tender entschieden. Das Gesamtbild - auch im Hinblick auf die Proportionen des Tenders - ist zu hübsch,um dort etwas zu ändern. Deshalb habe ich den ersten Waggon motorisiert. Um die große motorisierte Achse etwas an das Gesamtbild anzupassen, habe ich die passive Achse etwas verlängert, damit das Gesamtbild wieder passt.

[image]


voyagetom
12.07.2009, 15:07

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Hallo Dracolein

...auch ganz hübsch, ja, das Gesamtbild ist so am wenigsten verändert.
Da ich mittlerweile 3 Waggons habe, müsste ich die aber alle anpassen, damit sie aussehen, wie der motorisierte, sonst siehts auch wieder unstimmig aus.
Schade nur, dass die Einstiegsleitern jetzt "ins Leere" führen und die Paxe über das Rad reinkrabbeln müssen, aber ohne Kompromisse wirds wohl nicht gehen.

Wie sind die Fahreigenschaften von Deinem Gespann ?

Grüsse

Tom


Dracolein
12.07.2009, 15:32

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

» Wie sind die Fahreigenschaften von Deinem Gespann ?
»
» Grüsse
»
» Tom

Die Lok ist etwas schwergängig über die Schienen zu bewegen. Auf Fahrstufe 2 bleibt das Gespann in engen Kurven z.T. stehen. Ich habe bereits alle roten Gummiringe entfernt (nicht notwendig, da keine Kraftübertragung erfolgt; für die Optik drehen sie sich auch ohne Gummies) und die Getriebeverbindung zur Antriebsachse getrennt. Aber es geht. Der Antriebsmotor ist auch nicht mehr ganz jung...

Wegen mehr Waggons - das bin ich auch am recherchieren woher ich weitere Waggons in identischem (evtl. höchstens farblich etwas anders) herkriegen soll. Eine Möglichkeit, irgendwo definiert bestimmte Mengen von bestimmten Steinen zu bestellen, ist mir nicht bekannt?


voyagetom
12.07.2009, 15:39

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

»
» Wegen mehr Waggons - das bin ich auch am recherchieren woher ich weitere
» Waggons in identischem (evtl. höchstens farblich etwas anders) herkriegen
» soll. Eine Möglichkeit, irgendwo definiert bestimmte Mengen von bestimmten
» Steinen zu bestellen, ist mir nicht bekannt?

Hallo Dracolein

Steine bestellen entweder bei bricklink oder bei pick a brick im Legoshop online. Bei bricklink haben wohl einige das Set zerlegt und verkaufen die Einzelteile.

Ich habe die 2 extra Waggons bei ebay ergattert, allerdings ein wenig überteuert. Aber immernoch besser, als bei 10BL shops die Teile einzeln zusammenzukaufen und 10x Porto berappen...

Grüsse

Tom


gast509
12.07.2009, 18:08

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Hallo zusammen,

ich habe die 12V-Lösung mit einer weiteren Achse realisiert, wollte (und konnte) den Tender nicht verlängern. Ergebnis ist noch nicht wirklich gut, aber fürs Erste reichts:

[image]



Habt ihr auch den Effekt, dass beim Rückwärtsfahren die Pleuerl regelmäßig hängen bleiben?

Viele Grüße aus dem etwas zu kühlen Baden,
Bernd


voyagetom
12.07.2009, 18:17

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

»
» Habt ihr auch den Effekt, dass beim Rückwärtsfahren die Pleuerl regelmäßig
» hängen bleiben?


Hallo Bernd

Den Effekt kenne ich auch schon, Passiert immer an der gleichen Stelle, wenn mein Tender gerade die leichte Steigung zum Bahnübergang passiert.
Ich habe zum Testen den Zug mehrere ganze Runden rückwärts fahren lassen, immer dort. Die restliche Strecke ist eben (auf Teppichboden).

Hab noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

Grüsse

Tom


Dracolein
19.07.2009, 15:33

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Habe heute ein schöne Foto geschossen, was ich euch nicht vorenthalten will:

[image]



Im Hintergrund befindet sich eine komplett restaurierte und voll funktionsfähige D455 Dampfmaschine von Wilesco aus den 80ern. Ich fand die Thematik irgendwie passend für ein Foto der zwei Modelle.


Dracolein
21.07.2009, 12:59

Re: Wir sind doch grade bei der Motorisierung des Emerald Night...

Um es ein wenig auf die Spitze zu treiben, habe ich bei meinem gestrigen Entspannungs-Nachmittag noch ein paar Videosequenzen zusammengeschnitten:

http://www.youtube.com/watch?v=4W7MO0qNsh0