Kai
27.04.2009, 16:44

Max. Abstand fester Eisenbahnachsen

Hallo Eisenbahner,

ich wollte es mir ja merken, aber denkste! Hier im Forum auch nix gefunden.

Mit welchem maximalen Achsabstand (feste Achsen) kann ich einen Eisenbahnwaggon bauen? Meine praktische Überprüfung ergab 16 Noppen (inkl. voller Noppe über Achsmitte)?

Hat jemand (andere) Erfahrungen?

Erbauliche Grüße,

Kai


spinatundei
27.04.2009, 19:53

Re: Max. Abstand fester Eisenbahnachsen

[img|right]img/uploaded/image3636.jpg[/img]

Hi,
Quelle: Lego.de bei den Basics in der Factory

Beste Grüße

Markus


Ben®
27.04.2009, 20:15

Re: Max. Abstand fester Eisenbahnachsen // meine Erfahrungen dazu

» Mit welchem maximalen Achsabstand (feste Achsen) kann ich einen
» Eisenbahnwaggon bauen? Meine praktische Überprüfung ergab 16 Noppen (inkl.
» voller Noppe über Achsmitte)?
»
» Hat jemand (andere) Erfahrungen?


Hallo Kai,

ich zähle normalerweise die Noppen zwischen zwei Radblöcken. Hier haben fast alle offiziellen LEGO-Waggons aus Sets nur 6 Studs.

[image]



Eine seltene Ausnahme ist der Schüttgutwaggon aus 4512:

[image]



Deine 16 Noppen inkl. der der Noppe über der Achsmitte entspricht 12 Studs zwischen den Radblöcken. Das scheint mir deutlich zu lang.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß man sich am besten auf nur 8 Noppen Zwischenraummaß beschränkt.
Das sieht dann so aus und läuft prima + leichtgängig:

[image]



Auch 9 Noppen laufen noch gerade gut genug durch Kurven. Nach meinem Eindruck kommt es bei 10 Noppen bereits zu zuviel Reibung in Kurven. Das bremst die 9V Motoren so sehr, daß die dann leiden.

Längere Waggons kann man mit gelenkten Achsen bauen. Da sind dann beispielsweise 26 Studs als Gesamtlänge eines 2-Achser Waggons möglich.
so wie hier:

[image]



[image]



Das ganze hängt natürlich stark vom Betrieb, vom Streckennetz und auch vom Gewicht Deiner Waggons ab. Bei leichten Waggons ist etwas mehr Reibung viel eher zu akzeptieren, als bei schweren "8-wides".

Und bei großen Lokrädern ist es auch schlimmer, wenn die extrem weit auseinander liegen. Kleine Räder stecken das ggf. besser weg...

Leg Godt!


Ben®
27.04.2009, 20:19

Re: Max. Abstand fester Eisenbahnachsen

[image]



Danke Markus,

das kannte ich noch gar nicht: gut formuliert und dazu kurz und prägnant. Schöner Hinweis das. Und es deckt sich auch genau mit meinen Erfahrungen.

BTW: gab es je LEGO-Modelle mit mehr als 8 Studs zwischen den Achsen?

Gruß


Brickmiller
27.04.2009, 22:14

Re: Max. Abstand fester Eisenbahnachsen

Hallo Kai,

ja die "max 8 Noppen Theorie" ist wohl richtig

in St. Pölten hatte ich einen Wagon mit 10 Noppen-Abstand dabei
ging bei Vorwärtsfahrt so .... auch in den Kurven
aber bei Rückwärtsfahrt war´s an den Weichen vorbei, immer wieder "Entgleisung"

Kurzerhand auf 8 Noppen umgebaut ... dann war alles prima.

Gute Nacht
Gruß Ralf


Kai
28.04.2009, 01:11

Re: Max. Abstand fester Eisenbahnachsen

Moin Poster,

ich baue ausschließlich Wagen mit drehbarer Achse, da selbst bei Breite 6 die Wagen optisch viel zu kurz sind - also soweit klar und danke.

Da ich gerade mal wieder am Bauen war, kam mir so dieser Gedanke. Hatte mich mal interessiert. Mit 8-9 Nopppen zwischen den Achsgehäusen ist die Sache indiskutabel für für.

Trotzdem Danke für die Antworten und

erbauliche Grüße,

Kai


voyagetom
12.08.2019, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Max. Abstand fester Eisenbahnachsen

Hallo Kai,

für mich ist das das Mass aller Dinge bei Achsabstand von Starrachsen Waggons: http://www.peeron.com/scans/4563-1/9

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Gesamter Thread: