Maik-David
27.04.2009, 14:10

Emerald Night mittelalte und neue Systeme kombiniert

Hallöchen,

natürlich haben auch wir uns zu einem Emerald Night "durchgerungen". Nein ohnen Quatsch ein Superset ist da auf die Räder gestellt worden. Nun warten wir aber auch auf die PF-Teile, damit der Zug irendwann seine Ruden drehen kann.
Und da unser nächster Kindergarten-Bautag
http://www.mabidati.de/btag_08.htm
demnächst ansteht waren wir ein bisschen im Zugzwang.
Die Lösung war dann letztlich sehr einfach:

Umbau eines Chasies aus der RC - Reihe

[image]


zu einem Wagen

[image]


(der 9 Volt Motor wurde durch ein einfaches Drehgestell ersetzt)
und die freie Steckleiste für den Elektroanschluss wurde direkt mit dem neuen PF-Motor in der Lok verbunden.

--> der starke PF-Motor kann genutzt werden
--> Der Empfänger muss nicht in die Lok eingesetzt werden
--> große Batterie- oder Akkuleistung (6 Baterien)
--> Der Zug ist ferngesteuert (die grobe Reglung ist kein Problem, weil der Zug durch seine Masse sehr träge ist)

[image]


--> alle Gleissysteme können uneingeschränkt genutzt werden

Alles läuft super und unser Bautag kann kommen, wo unter anderem die Kinder die Fernbedienungen wieder zum glühen bringen werden.

[image]



Viele Grüße und
I a F
Maik & David


Kai
27.04.2009, 15:08

Re: Emerald Night mittelalte und neue Systeme kombiniert

Hallo Ihr beiden!

Große Klasse, was Ihr da macht! Die Kinder werden wieder begeistert sein.

Wünsche Euch einen schönen Bautag.

Erbauliche Grüße,

Kai


Juergen Bartosch
28.04.2009, 15:03

Re: Emerald Night mittelalte und neue Systeme kombiniert

Hallo Maik,

Es gibt doch viele Varianten das ganze zu lösen. Die von Dir realisierte gefällt mir.

Interessant fand ich da auch die Idee welche Robert aus Wien gleich in St. Pölten hatte. Mit Metallrädern den Strom aus einer 9V Schiene nehmen und diesen dann in den Powerfunctionsmotor schicken. Wobei bei ihm nicht 9V sondern 14 V auf der Schiene liegen und es dann auch erst in den Digitaldekoder geht. Von dort werden dann 9V zum Powerfunctionsmotor geschickt.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: