McBricker
26.04.2009, 18:59

Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo LLL,

Casper ("Neverroads") und ich haben ein gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt. "Het oude station van Houten" (Der alte Bahnhof von Houten) ist ein Bahnhof, der 1868 erbaut, 1935 geschlossen, 2007 auf spektakuläre Weise auf Räder gehoben wurde, 300 Meter weiter wieder hingestellt, renoviert und gestern offziell eröffnet wurde als Restaurant mit beinahe ausschließlich geistigbehinderten Mitarbeitern und einem kleinen Ausstellungsraum für den ansässigen Archäologischen Verein. Die Wohnungsbaugesellschaft als Träger dieses Projekts trat an Casper heran und fragte, ob es wohl möglich sei, den Bahnhof in Lego nachzubauen. Das war ja keine Frage! Ein Problem war nur die Suche nach einer geeigneten Präsentation. Auf einer Modellbauausstellung fiel Casper ein Diorama ins Auge, welches in einem Art Schrank mit anstatt Türen einem Bilderrahmen untergebracht war. Unsere Interpretation seht Ihr auf diesen Bildern:

[image]

[image]



Mit diesem MOC wurden wir zur Eröffnung des Bahnhofs eingeladen. Man sah deutlich, daß sich niemand eine Vorstellunge davon gemacht hatte, was es bedeuten könnte, wenn Lego als Attraktion zu sehen sein könnte. Jeder war überrascht vom detailreichen Bauen und wir ernteten großes Lob, sowohl vom Veranstalter als auch von den Besuchern und dem Bürgermeister der Gemeinde Houten.

Caspers Werk ist der Bahnhof inklusive Bahnsteig und "Leben":

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Mein Werk ist die Lokomotive (der Trecker ist den Kölnbesuchern ja schon hinlänglich bekannt):

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich weiß, daß die Räder der Lokomotive viel zu klein sind, aber da ich partout einen 9V-Motor einbauen wollte, ist es nunmal so.

Viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße
Barbara und Casper


greenman
26.04.2009, 20:08

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland - TOP !!

Ich habe es schon ofter bemerkt / gesagt: Wann ihr Beide zusammen ein Projekt hinstellt, gilt: 1 + 1 = 3 !!

Kommendes Wochenende bin ich bei Familie in Houten ich schaue es gerne 'live' an. Aber jetzt bin ich schon begeistert!

Gruss,
Klaas


Marmaris
26.04.2009, 20:08

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Barbara, hallo Casper,


tolle Aktion und wunderwunderschön gebaut. Das war aber auch nicht anders von euch zu erwarten.


1000Grüße
Volker


Seeteddy
26.04.2009, 20:32

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Barbara und Casper,

das ihr wundervolle Gebäude aus Lego zaubern könnt habt ihr ja schön öfters bewiesen. Dass ihr euren Dioramen Leben einhauchen könnt, wissen viele hier auch. Aber das mit dem Bilderrahmen (Gell Barbara, da hattest du schon bei den alten Meistern geübt) ist der Knalleffekt! Beeindruckend vorallem deshalb, weil ein Teil der Strecke aus dem Bild herauskommt.

Starke Vorstellung - Applaus!


Monteur
26.04.2009, 21:28

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Barbara und Casper,

Super gebaut und Präsentiert.

Ich hoffe das ich dann noch ein oder zwei Bilder des Originals,
in Barbaras BS Ordner finde, sobald er frei geschaltet ist.

Gruß
Michael


Vince
26.04.2009, 21:32

find ich voll doof...

... daß ich nie so was Schönes zustande bekomme.
Wirklich ein sehr schönes MOC. Aber was macht die weibliche Minifig mit dem Schirm hinterm Zug? Ist das unseriös und nicht jugendfrei oder ist sie einfach umgefallen?

Viele Grüße

Sven


McBricker
26.04.2009, 21:58

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Michael,

Original-Bahnhof:

[image]



Original-Lokomitive:

[image]



Allerdings habe ich von der Lokomotive NS 5403, die ich baute, kein Foto finden können, ich habe nur eine ungefähre Zeichnung der Lok von der Seite. Um die gesamten Bauzeichnungen zu bestellen, fehlte mir leider die Zeit. Hier auf dem Foto ist eine NS 7101-7110 zu sehen.

Viele Grüße
Barbara


McBricker
26.04.2009, 23:05

Re: find ich voll doof...

Du alter Charmeur machst Dir Sorgen um die holde Weiblichkeit?

» Ist das unseriös und nicht jugendfrei oder ist sie einfach umgefallen?

Bloß letzteres. Ich drehte den Zug und der Luft und *peng* war es um sie geschehen.

Viele Grüße
Barbara


Kai
27.04.2009, 01:21

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Ihr zwei beiden,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen - absolut genial! Sowohl das Werk als auch die Präsentation. Das ist Kunst vom Feinsten.

Die alten Meister sind tot, es leben die neuen!

Du/Ihr seid eine echte Bereicherung und Inspiration im AFOL-Leben, weiter so!

Erbauliche Grüße,

Kai


SirTeddy
27.04.2009, 07:10

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Barbara - hallo Casper,

tja, kein echter McBricker, schließlich fehlen ja die Kühe.
Aber ein schönes (Gemeinsam-) MOC !
Genial (neben der Bauweise ..., ((siehe auch bei den Vor-"Schreibern")) die ist bei Euch "selbstverständlich") finde ich die Präsentation
in dem Schrank und dazu den Bilderrahmen.
Und der "herausragende" Bahnsteig (erinnert stark an 3-D-Kino) und Ihr Zwei als Lego-Männekens, super !
Gefällt mir, würde ich gerne live sehen, bringt's doch mit zum TSL. :blink:

ByGr
Gerd

PS: (van ?) Houten, da gab's (gibts noch ?) den "Kaba" oder besser Kakao, oder gibt es da keinen Zusammenhang ?


maxx361
27.04.2009, 14:14

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

» PS: (van ?) Houten, da gab's (gibts noch ?) den "Kaba" oder besser Kakao,
» oder gibt es da keinen Zusammenhang ?

Keine Zusammenhang, diese Van Houten ist eine platz, die antere ist das Kakao fabrik:hungry:

Aber möglich sind beider von die selbsten Stammvater?

Zurück nach die MOC, sehr schon, ich würde das gerne live sehen im Houten.

Maxx
(aus Utrecht)


Micha2
27.04.2009, 22:14

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Barbara,

sehr schön gebaut und das Original echt toll getroffen!

Nette Szenerie, und wie schon mehrfach erwähnt - dass das MOC aus dem Bilderrahmen heraus ragt und den Betrachter somit quasi von außen "ins Bild hinein nimmt" ist ganz fein umgesetzt!

Gruß
Micha (der allerdings schon findet, dass Du ruhig irgendwo 'ne Kuh hättest einbauen können. Aber naja - es ist einfach nicht mehr so wie früher... :blink: )


Heiner
27.04.2009, 22:18

Ganz große Klasse !!! (ohne Text)


McBricker
28.04.2009, 15:17

Danke für Eure lieben Komplimente!

Das nächste Mal wird es wieder Kühe geben, versprochen! Ist bereits in Bau.

Viele Grüße
Barbara


Juergen Bartosch
30.04.2009, 14:48

Re: Der alte Bahnhof von Houten/Nederland

Hallo Barbara, hallo Casper,

Das habt Ihr ganz klasse gemacht.

[image]



» Mit diesem MOC wurden wir zur Eröffnung des Bahnhofs eingeladen. Man sah
» deutlich, daß sich niemand eine Vorstellunge davon gemacht hatte, was es
» bedeuten könnte, wenn Lego als Attraktion zu sehen sein könnte. Jeder war
» überrascht vom detailreichen Bauen und wir ernteten großes Lob, sowohl vom
» Veranstalter als auch von den Besuchern und dem Bürgermeister der Gemeinde
» Houten.

Das kann ich mir vorstellen. Großes Lob habt Ihr aber auch damit verdient. Nicht nur, daß das MOC wirklich ganz klasse ist, sondern auch Eure Präsentation es aus dem Bilderrahmen heraus kommen zu lassen.

Traumhaft die Nostalgie umgesetzt.

Hoffe es mal irgendwo life sehen zu können.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: