Kai
23.04.2009, 22:11

Ein paar Randbemerkungen zum Smaragd Express

Hallo Legofans,

auch ich habe heute meinen Smaragd Express bekommen und angefangen zu bauen. Trotz Neugrau-Allergie konnte ich, bei dem Preis, nicht wiederstehen.

Ein paar freundliche und nicht bierernst gemeinte Bemerkungen:

Wenn ich mir die Sets der letzten Jahre anschaue, frage ich mich, wie die Lego-Designer vor der Existenz der "Käseecke"

[image]

überhaupt Sets entwickeln konnten? Gibt es ein Set der letzten Jahren, in dem keines dieser Teile enthalten ist? :blink:

Im 10194 sind zwar nur wenige hundert davon enthalten, aber...

Bei Aufbau war ich sehr positiv überrascht. Die Passgenauigkeit und überhaupt die Qualität der Steine ist auffallend gut - sprich besser als man es in den letzten Jahren so erlebt hat. Was ist mit TLC los? Haben die es plötzlich nötig, gute Qualität für gutes Geld zu produzieren? :blink:

Wie Jürgen B. bereits erwähnte, sind viele Teile in beige, dunkelbrau und -grün verdeckt einbebaut. Am "schlimmsten" die dunkelgrünen Fliesen der Vor- und Nachlaufachsen als Verschleiß-Reibflächen. Haben wir AFOLs es wirklich geschafft, auf die Denk- und Entwicklungsstrukturen von TLC Einfluss zu nehmen?

Vielen Dank dafür (ehrlich) - ich werde diese wertvollen Teile gleich wieder ausbauen, ersetzen und mir dann monatelang den Kopf zerbrechen, was ich mit den 13 verschiedenen Teile der 129sten und 130sten Sonderfarbe für Kleinst-MOCs bauen könnte... und es dann wohl doch nicht schaffen.

An Technikfreaks wurde auch gedacht: Alle grauen 2x4 Platten sind Technikplatten. Drei kleine Löcher sparen im Vergleich zur normalen 2x4 Platte bei 10.000.000 Stück glatte 14g Material. :blink:

Die Lok ist wohl eine Mallard 4-6-2 der LNER alias Flying Scotsmann. LNER heißt übrigens London North East Railway.

Was bedeuten dann wohl die Buchstaben LRTS am Legomodell?

"Legos Richtig Tolles Set" oder "Lego Rail and Train Society" oder
"Legos Reuig Trauernde Setentwickler"

Keine Ahnung! Na ja, es hätte schlimmer kommen können.

Das allerschlimmste aber ist: Wenn TLC so weiter macht, treibt es mich doch in einen Kaufzwang - trotz Wirtschaftskrise!

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Was habe ich mich amüsiert, als ich noch Mal die Spekulationspostings über ein neues Zugset Anfang des Jahres hier las.

P. P. S. Mal 'n (Vor-)Bild

[image]


Spider
25.04.2009, 12:43

Re: Ein paar Randbemerkungen zum Smaragd Express

Hallo Kai,
im Großen und Ganzen kann man Dir nur zustimmen.

Wir haben jedoch noch zwei Wermuthtstropfen entdeckt:

Die Drucke auf den dunkelgrünen Kesselteilen haben z.T. unterschiedliche Positionierungen, was das Gesamtbild zwar nur bei genauerer Hinsicht, aber doch etwas beeinträchtigt. Das fiel meiner Frau sogar vor mir auf, obwohl sie sonst nicht soo auf Details achtet.

Und natürlich, daß die Tendergröße einen zum Akkukauf treiben soll. Der PF- Batteriekasten passt ja eindeutig nicht hinein.
Dieses Problem werde ich noch mittels eines 9V- Batteriekastens lösen, da muß ich den Tender "nur" um zwei Noppen strecken.

Alles in allem bleibt es eines der besten Sets der letzten Jahre.
Weiter so TLC, dieser Weg ist richtig!
Jetzt noch schnell Waggons nachschieben,- sch... auf die Setanzahl pro Spielthema. Jetzt ist der Hype, jetzt könnte die Firma mal was auf den Markt bringen, was reißenden Absatz finden würde!
Flexibilität ist ein Schlagwort in unserer Wirtschaft und bedeutet auf den Markt reagieren,- und der ist jetzt da!

Der Emerald sorgt für Freude bei den Afols und offensichtlich für klingende Kassen im Hause Lego, wie die aktuellen Lieferzeiten wohl belegen.

Gruß

Jens


Oversize
25.04.2009, 15:31

Re: Ein paar Randbemerkungen zum Smaragd Express

» Die Lok ist wohl eine Mallard 4-6-2 der LNER alias Flying Scotsmann. LNER
» heißt übrigens London North East Railway.

» P. P. S. Mal 'n (Vor-)Bild
»

[image]



und hier mit Toplicht:
http://www.steamlocomotiv....gb.net/p54618544.html

http://www.steamlocomotiv....gb.net/p54618638.html


Gesamter Thread: