ElSiPen1000
24.04.2009, 21:12

LEgo Eisenbahn Oberleitung

Hallo
ich bin neu im Forum und beschäftige mich eine längere Zeit (auch mit längeren Pausen) mit verschiedenen Lego Themen.
Jetzt hat mich gerade das Train Thema erfasst und ich möchte euch ein paar
Fotos von meinen Ideen zeigen.
Fotos von Lego-Train

Ich bin schon einige Test's gefahren und es funktioniert bei unterschiedlichen Fahrdrahthöhen als auch in Kurven.

Ich würde gerne euer Feedback über diese Idee bzw. Verbesserungen, Änderungen u.s.w. erfahren

lg
ElSIPen


LegoConnex
24.04.2009, 22:31

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

Hey,

Sieht sehr interessant aus. Wenn du zufällug das Krokodil von 1993 hättest, würde der Stromabnehmer da bestimmt besser aussehen
Ich nehme an die Fahrleitungsteile sind von der Modellbahn?
Macht alles einen sehr guten Eindruck. Interessant wäre jetzt noch der Test mit Spannungsübertragung - wie gut das funktioniert.
Eins hätte ich zu bemängeln: Die Mastabstände müssten für meine Verhältnisse so ca. 5 bis 6 LegoGleise betragen (auf gerader Strecke).
Hast auch Bilder von Kurven mit Oberleitung?

Schönes WE,

Dirk (LC)


Brickmiller
24.04.2009, 22:32

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

Hallo zurück,

nicht schlecht was Du da zeigst,
für eine größere Anlage ist es aber ein gigantischer Aufwand
ich hab die Lötstellen nicht gezählt ....
seit es die digitalen Systeme (meins ist von ZIMO) gibt, ist die
Oberleitung ja technisch nicht mehr notwendig.

... aber ein beeindruckender "Hingucker"

Gruß Ralf

» Hallo
» ich bin neu im Forum und beschäftige mich eine längere Zeit (auch mit
» längeren Pausen) mit verschiedenen Lego Themen.
» Jetzt hat mich gerade das Train Thema erfasst und ich möchte euch ein
» paar
» Fotos von meinen Ideen zeigen.
» Fotos von
» Lego-Train

»
» Ich bin schon einige Test's gefahren und es funktioniert bei
» unterschiedlichen Fahrdrahthöhen als auch in Kurven.
»
» Ich würde gerne euer Feedback über diese Idee bzw. Verbesserungen,
» Änderungen u.s.w. erfahren
»
» lg
» ElSIPen


Martin
24.04.2009, 23:01

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

Hallo
mir gefällts, aber auch ich denke für eine grössere Anlage ist der Aufwand recht hoch. Ich bewundere schon die Modellbahner, die sich diese Mühe mit der Oberleitung machen, obwohl es da fertige Bausätze gibt.
Besonders lustig wird es bei der Drehscheibe.

Gruss
Martin


ElSiPen1000
25.04.2009, 08:22

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

» Ich nehme an die Fahrleitungsteile sind von der Modellbahn?

Die Fahrdrahtleitungsteile stelle ich selber her mit Cu-Draht, Lötkolben und Schablone.

» Macht alles einen sehr guten Eindruck. Interessant wäre jetzt noch der
» Test mit Spannungsübertragung - wie gut das funktioniert.

Habe unterschiedliche Höhen vom Fahrdraht sowie Kurven breits ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.

» Eins hätte ich zu bemängeln: Die Mastabstände müssten für meine
» Verhältnisse so ca. 5 bis 6 LegoGleise betragen (auf gerader Strecke).

Stimmt das der Abstand zu klein ist, aber wenn ich es der dem wirklichen Mastenabstand bei der Bahn angleiche dann gibt's Probleme in den Kurven mit der Oberleitung.
Wenn ich den Radius der gebogenen Lego-Schiene mir dem den wirklichen Radien der Gleise der Bahn vergleiche stimmen die auch nicht 100& überein.

» Hast auch Bilder von Kurven mit Oberleitung?
Kann ich noch nachstellen, meld mich dann wieder wenn eingestellt.

Danke für dein Feedback

lg
ElSIPen


ElSiPen1000
25.04.2009, 08:26

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

Hi
kenn mich mit DDC Systemen nicht so aus, aber müsste doch über die Oberleitung auch funktionieren, oder? :confused:


lg ELSiPen


Brickmiller
25.04.2009, 09:02

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

Moin moin,
Digital Train braucht 2 Leitungen
für "alles" (= Stromversorgung + Daten f. Steuerung)
da reichen also 2 Gleise
natürlich ginge auch eine Schiene + einmal Oberleitung !!!!
den Aufwand macht sich nur niemand

somit ist bei den Modelbauern die Oberleitung nur noch zur
Zierde "degradiert"

wie geschrieben: Du hast das sehr gut umgesetzt, techn nötig ist es nicht unbedingt, es sei den Du sparst Dir damit DDC....

Grüße nochmal von Ralf



» Hi
» kenn mich mit DDC Systemen nicht so aus, aber müsste doch über die
» Oberleitung auch funktionieren, oder? :confused:
»
»
» lg ELSiPen


DrUltra
29.04.2009, 16:04

Re: LEgo Eisenbahn Oberleitung

» Hallo
» mir gefällts, aber auch ich denke für eine grössere Anlage ist der Aufwand
» recht hoch. Ich bewundere schon die Modellbahner, die sich diese Mühe mit
» der Oberleitung machen, obwohl es da fertige Bausätze gibt.
» Besonders lustig wird es bei der Drehscheibe.
»
» Gruss
» Martin

Ebenfalls hallo!

Eine Drehscheibe mit Oberleitung wäre wohl zuviel des Guten. Außerdem benötigen E-Loks i.d.R. keine Drehscheibe, da sie im Gegensatz zu Dampfloks meist 2 Führerstände besitzen. Interessant wäre aber eine Schiebebühne mit Oberleitung...

Beste Grüße,

Frank


Gesamter Thread: