Julian
20.04.2009, 20:09

Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo LLL,

sind ganz normal über den Store in Hamburg am späten Sonnabend zu ein paar Sets gekommen.
Damit war der Sonntag gerettet und das Bauen ging los.

Durfte die Waggons bauen. Dann angespannt sahen sie etwas klein aus und ich habe mich an die größeren originalen Santa Fe sowie einige MOC´s erinnert.

Dann wurde er schnell mit ein paar Platten sowie Steinen aus einem neuen Beutel 2 und ein bischen Hilfe ergänzt. Hier ein Bild.

[image]



Und dann ging es in den neuen Lego-Keller auf meine sich im Bau befindliche Eisenbahnplatte. Wegen der Breite und Höhe hat er nur auf die Hochstrecke gepaßt, von einem extra-schweren Motor geschoben (den habe ich abschneiden lassen).:blink:

Hier paar Bilder:

[image]



[image]



Wie gefällt euch der Waggon?

Hier sind noch mehr Bilder:
http://festum.de/1000steine/myimages/Smaragde

Den Motor in den Tender habe ich noch nicht geschafft. Hat beim Winterzug auf der Kreuzung auch immer so geschoben. Bin auch noch unschlüssig, ob ich die 4 Achsen durch einen Motor zentral ersetze oder mit einem Motor und nachlaufender Achse, dann ist der Original Tender wohl zu kurz.

Wer hat da mal eine Empfehlung oder Bilder?

Tschüß
Julian:waving:


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mcjw-s
21.04.2009, 16:43

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Moin, moin Bocholtz,

das hat Kraft. Der Entwurf von Juergen ist bestimmt ähnlich lang, beide werden dann die Puffer wohl nicht bedecken.

Haben eine angehängte Variante mit 3. Achse, aber auch dafür ist der Tender zu kurz.

mfG
Manfred


Brickmiller
21.04.2009, 17:30

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

Hallo zusammen

dies scheint mir momentan auch am sinnvollsten
Teile für Tender sind ja genug da, da gleich 2 Motore rein
und dann ist genug Power für einen 2 - 2,2 Meter langen Zug

und die "schöne" Lok kann bleiben wie sie ist ... und Tom gefällt

(die meisten von uns haben ja wohl gleich mehrere Sets gekauft )

muß jetzt weiterbauen

Gruß Ralf

»
»

[image]


»
» Mit etwas Reststeinen aus einer BSNF und einen Posten an schwarze
» Käseecken kommt man schon ans Ziel. Sieht ziemlich ok aus und man kann so
» reichlich Waggons ziehen lassen. Muss ja nicht jeden gefallen,
» funktionieren tut es aber!
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz


Oversize
21.04.2009, 18:19

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

» Hallo zusammen
»
» dies scheint mir momentan auch am sinnvollsten
» Teile für Tender sind ja genug da, da gleich 2 Motore rein
» und dann ist genug Power für einen 2 - 2,2 Meter langen Zug
»
laut National Railway Museum hatte er wohl auch um die 20 Waggons, und immer überfüllt.

LG Jürgen


Julian
21.04.2009, 20:16

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Andreas,

finde ich gut, das mein Waggon dir gefällt.

Ich muss ja jetzt noch ein bischen bauen, es sind ja noch ein paar Sets da. Am Haus habe ich auch noch etwas zu tun.

Zu allem übel war heute noch letzter Ferientag, damit wird die Zeit knapper.


Bis dann
Tschüß
Julian


Julian
21.04.2009, 20:19

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Kai,

schön das er dir gefällt.
Das mit der Grundplatte ist echt schlecht, da muß unbedingt eine größere her.

Wie bereits unten geschrieben, wurden gleich ein paar mehr gekauft, so habe ich jetzt noch gut zu tun.

Bauende Grüße
Julian


Brickmiller
22.04.2009, 06:30

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

» » Hallo zusammen
» »
» » dies scheint mir momentan auch am sinnvollsten
» » Teile für Tender sind ja genug da, da gleich 2 Motore rein
» » und dann ist genug Power für einen 2 - 2,2 Meter langen Zug
» »
» laut National Railway Museum hatte er wohl auch um die 20 Waggons, und
» immer überfüllt.
»
» LG Jürgen

wait and see.... aber 20 Wagons sind Legomäßig unpraktikabel
dafür kann man keinen Bahnsteig bauen und auch in keiner L-Landschaft
"rumfahren" ich denke so bei 2,5m ist einfach Schluß (f. meinen Geschmack)

aber Danke für den Hinweis - ich werde da mal gooogeln...

Gruß Ralf


Oversize
22.04.2009, 07:49

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

» » » Hallo zusammen
» » »
» » » dies scheint mir momentan auch am sinnvollsten
» » » Teile für Tender sind ja genug da, da gleich 2 Motore rein
» » » und dann ist genug Power für einen 2 - 2,2 Meter langen Zug
» » »
» » laut National Railway Museum hatte er wohl auch um die 20 Waggons, und
» » immer überfüllt.
» »
» » LG Jürgen
»
» wait and see.... aber 20 Wagons sind Legomäßig unpraktikabel
» dafür kann man keinen Bahnsteig bauen und auch in keiner L-Landschaft
» "rumfahren" ich denke so bei 2,5m ist einfach Schluß (f. meinen
» Geschmack)
»
» aber Danke für den Hinweis - ich werde da mal gooogeln...
»
» Gruß Ralf

guckst Du hier: http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=172934


Juergen Bartosch
22.04.2009, 12:08

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

» » Hallo zusammen
» »
» » dies scheint mir momentan auch am sinnvollsten
» » Teile für Tender sind ja genug da, da gleich 2 Motore rein
» » und dann ist genug Power für einen 2 - 2,2 Meter langen Zug
» »
» laut National Railway Museum hatte er wohl auch um die 20 Waggons, und
» immer überfüllt.
»
» LG Jürgen

Da muß ich Ralf recht geben. 20 Wagons sind legomäßig echt unbrauchbar. Da braucht man mehrere Motoren, stärkere Magneten ... Ein Zug mit 5-6 Wagons, evtl. noch mit zweitem reinem Wasser Tender wäre sicher nett. Nachdem soviele Fans den Zug haben, wird es sicher auf der eine oder anderen Ausstellung mal einen ganz langen Zug zu sehen geben. Der läßt sich dann aber nicht mehr mit einem powerfunctions Motor über die Treibstangen antreiben.

Für meinen Geschmack machen 20 absolut gleiche Wagons auch nicht so viel her. Hier müssen schon ein paar von uns etwas Schmalz investieren und weitere Wagontypen bauen.

Gruß

Juergen Bartosch


Oversize
22.04.2009, 12:35

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

» » »
» » laut National Railway Museum hatte er wohl auch um die 20 Waggons, und
» » immer überfüllt.
» »
» » LG Jürgen

»
» Für meinen Geschmack machen 20 absolut gleiche Wagons auch nicht so viel
» her. Hier müssen schon ein paar von uns etwas Schmalz investieren und
» weitere Wagontypen bauen.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Dann schau doch mal auf die HP des Museums, der Zug hatte mindestens vier verschiedene Waggons, der von Lego nachgestellte ist die Farbvariante USA.

Australien hatte dunkelrot oder Braun und GB hatte blau-weiss.

LG Jürgen


Eisbär
22.04.2009, 15:20

Re: ja "so" versuche ich es auch gerade

LLL!
»
» Für meinen Geschmack machen 20 absolut gleiche Waggons auch nicht so viel
» her.

Na gut, 20 ist fürleich etwas übärtrieben. Aber 12 machen schon was her. Oder wieviele hat son real existierender Zug? (Also, wirklich real existierende, nicht gerade dieser der Pfantasie entfleuchte.)

[image]




Mehrere Motörens sind vonnöten.

M.a


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: