Julian
20.04.2009, 20:09

Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo LLL,

sind ganz normal über den Store in Hamburg am späten Sonnabend zu ein paar Sets gekommen.
Damit war der Sonntag gerettet und das Bauen ging los.

Durfte die Waggons bauen. Dann angespannt sahen sie etwas klein aus und ich habe mich an die größeren originalen Santa Fe sowie einige MOC´s erinnert.

Dann wurde er schnell mit ein paar Platten sowie Steinen aus einem neuen Beutel 2 und ein bischen Hilfe ergänzt. Hier ein Bild.

[image]



Und dann ging es in den neuen Lego-Keller auf meine sich im Bau befindliche Eisenbahnplatte. Wegen der Breite und Höhe hat er nur auf die Hochstrecke gepaßt, von einem extra-schweren Motor geschoben (den habe ich abschneiden lassen).:blink:

Hier paar Bilder:

[image]



[image]



Wie gefällt euch der Waggon?

Hier sind noch mehr Bilder:
http://festum.de/1000steine/myimages/Smaragde

Den Motor in den Tender habe ich noch nicht geschafft. Hat beim Winterzug auf der Kreuzung auch immer so geschoben. Bin auch noch unschlüssig, ob ich die 4 Achsen durch einen Motor zentral ersetze oder mit einem Motor und nachlaufender Achse, dann ist der Original Tender wohl zu kurz.

Wer hat da mal eine Empfehlung oder Bilder?

Tschüß
Julian:waving:


Fürst von Noppenberg
20.04.2009, 22:03

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Julian und Manfred!

So schaut dieser Zug schon mal ganz anders aus.

Prima gemacht!
Gefällt mir.

Gruß
Andreas


Kai
21.04.2009, 00:37

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Julian,

sehr schön, viel besser und realistischer. Passt besser zu der Lok. Das hätte TLC gleich machen sollen - wenn sie sich schon soviel Mühe für ein Set geben. Nur weil es keine längeren Zuggrundplatten gibt?

Das, und dass es keine Ergänzungswaggons gibt ist schon ein Wermutstropfen.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Heißt das, Du hast dieses Set gleich 4, 5, 6 Mal gekauft oder wie kommst Du an die Teile?


Juergen Bartosch
21.04.2009, 11:55

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

» Und dann ging es in den neuen Lego-Keller auf meine sich im Bau
» befindliche Eisenbahnplatte. Wegen der Breite und Höhe hat er nur auf die
» Hochstrecke gepaßt, von einem extra-schweren Motor geschoben (den habe ich
» abschneiden lassen).:blink:
»
»

[image]


»
» Wie gefällt euch der Waggon?
»
» Den Motor in den Tender habe ich noch nicht geschafft. Hat beim Winterzug
» auf der Kreuzung auch immer so geschoben. Bin auch noch unschlüssig, ob
» ich die 4 Achsen durch einen Motor zentral ersetze oder mit einem Motor
» und nachlaufender Achse, dann ist der Original Tender wohl zu kurz.
»

Hallo Julian,

Von der Anzahl der tan-farbenen Fenster hast Du da aber vier Emeralds gekauft. Gut, daß Du das in Hamburg gemacht hast, in München hätte es am Samstag keine mehr gegeben. Oder hast Du Dir hinten ein paar Fenster gespart? Dann wären es aber auch noch 3 sets.

Den Wagon zu verlängern und weitere dazu zu bauen, überlegen wohl viele. Problem sind die tan-farbenen Fenster und die neuhellgrauen Dachslopes. Da muß man sich noch einen Wagon mit Gepäckabteil überlegen, damit ein paar Fenster übrig bleiben.

Das set ist wirklich für die Fans entworfen. Was mir gut gefallen hat war auch, daß an Stellen innen in der Lok Teile in Farben verbaut wurden welche gar nicht notwendig sind. Die wurden natürlich gleich durch andersfarbige ersetzt. So blieben sehr viele 1x1 tan-farbene Techniksteine, einige dunkelgrüne Plättchen, dunkelbraune Plättchen und 1x12 schwarze Plättchen übrig. Das ist doch schön.

Was mir an der Lok schon in St. Pölten nicht gefallen hat, sind die Anordnung der beiden vorderen Lampen. So kam gleich mal die Lampe auf dem Kessel weg und wurde duch zwei Lampensteine mit 1x1 Rundplättchen in klar weiter Unten ergänzt. Als ich den Zug gestern mit an der Arbeit hatte, recherchierte ein Kollege im Internet und sagte, daß es den in dieser Beleuchtung auch nie gegeben hat. Die Lampe Oben gab es in der Form nur an amerikanischen Zügen. Für den englischen Flying Scotsman sind zwei Lampen Unten ok, oder drei Lampen Unten in einer Reihe, oder nur eine Lampe Unten in der Mitte. Die Lampe in der Mitte ist nur zur Erkennung, daß dort etwas kommt und die beiden Lampen außen als Fahrtlicht. Alle Lampen sind aber optional und es gab den Zug auch ohne Lampen. Das löste großes Erstaunen bei mir aus. Habe dann mal Bilder durchgesehen und siehe da, es ist wirklich so.

Das mit der Breite stimmt. Am Sonntag drehte mein Emerald, von einer anderen Lok geschobener weise, ein paar Runden auf unserer Anlage im Miniland. Zum Glück haben wir alle Durchfahrten und Brücken beim Neuaufbau schon verbreitert. Das nurzt der Emerald auch gnadenlos aus. Über die neue Brücke sah es schon wieder recht eng bei den Windleitblechen aus. Hatte leider keinen Fotoaparat mit.

Die Motorisierung mit einem herkömmlichen Motorblock im Tender für 9V ist wohl die naheliegenste und preisgünstigste Variante. Haben wir aber auch noch nicht umgesetzt. Wenn man den Tender nicht verlängern will, wird man auf die vorbildgerechte und gut aussehende Lösung der 4 Achsen wohl verzichten müssen. Da geht max. noch eine Zusatzachse. Also entweder 2 oder 3 Achsen im Tender oder den Motorblock unter den ersten Wagon.

Gruß

Juergen Bartosch

Gruß

Juergen Bartosch


voyagetom
21.04.2009, 13:10

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hi Julian

sehr schöner Wagen.

Da bekomm ich auch grad lust, aber eben, die Teile sind noch nicht alle in LDD vorhanden.

Vielleicht mal in der elektrischen Bucht gucken, ob ein paar Leute ihre Waggons verscherbeln...?


@Jürgen Bartosch:
Wie machst Du das mit dem 3 achsigen 9V Motor ?
Mittelräder aus der 12V Zeit?
Metallachse und 2 RC Räder mitten durch den Motor ?

Die Lösung interessiert mich, denn 1. dauerts bis Juni, bis die PF verfügbar sind und 2. kann ich mich immer noch nicht anfreunden, den Kessel rauszubauen und den Fahrstand mit einem Motor vollzustopfen.

Grüsse

Tom


mcjw-s
21.04.2009, 13:47

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Juergen,

schnelle Antwort zwischendurch.
Wenn ich das gewußt hätte, wären die anderen Fenster auch mit aufs Bild gekommen, oder ich hätte gleich die 6 Kartons hingestellt.

Und ich hätte noch vielmehr mitnehmen können, hatte telefonisch Freitag die Max-Summe vom S&H vorbestellt, aber es waren gaaaaanz viele da am Samstag abend.

Werden wenn Zeit ist nach den Lampen sehen, muß aber erst mal mit den Teilen für die Waggon sehen. Wenn du Bilder hast, würde ich welche nehmen.
Mit den Motoren ist es ähnlich, Waggon würde ja auch noch gehen. Kann ja jetzt im Keller testen.

Wenn ich 5 Waggons mache, fehlt mir jetzt noch ein Set.

mfG
Manfred


mcjw-s
21.04.2009, 13:50

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Tom,

hatte gestern die Hotline. Die Fenster sind zwar keine Lizenzware ( z.B. Idol ), aber für Normalsterbliche im Moment auch nicht bestellbar.

Da werde ich wohl noch ein Set kaufen, wenn die Bedingungen stimmen.

Die Bilder interessieren mich auch.

mfG
Manfred


Juergen Bartosch
21.04.2009, 15:31

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

» Hi Julian
»
» sehr schöner Wagen.
»
» Da bekomm ich auch grad lust, aber eben, die Teile sind noch nicht alle in
» LDD vorhanden.
»
» Vielleicht mal in der elektrischen Bucht gucken, ob ein paar Leute ihre
» Waggons verscherbeln...?
»
»
» @Jürgen Bartosch:
» Wie machst Du das mit dem 3 achsigen 9V Motor ?
» Mittelräder aus der 12V Zeit?
» Metallachse und 2 RC Räder mitten durch den Motor ?
»
» Die Lösung interessiert mich, denn 1. dauerts bis Juni, bis die PF
» verfügbar sind und 2. kann ich mich immer noch nicht anfreunden, den
» Kessel rauszubauen und den Fahrstand mit einem Motor vollzustopfen.
»
» Grüsse
»
» Tom

Ich habe das mit der dritten Achse noch nicht gemacht. Existiert bisher nur als Idee. Natürlich nicht mitten durch den Motorblock. Die dritte Achse davor oder dahinter, wie immer man es betrachtet. Z.B. hier (ist nicht von mir, sondern habe ich irgendwann einmal von brickshelf kopiert) hätten wir gleich eine Lösung für 4 Achsen

[image]



Und das scheint wohl auch zu funktionieren

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
21.04.2009, 15:33

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

» Hallo Juergen,
»
» schnelle Antwort zwischendurch.
» Wenn ich das gewußt hätte, wären die anderen Fenster auch mit aufs Bild
» gekommen, oder ich hätte gleich die 6 Kartons hingestellt.
»
» Und ich hätte noch vielmehr mitnehmen können, hatte telefonisch Freitag
» die Max-Summe vom S&H vorbestellt, aber es waren gaaaaanz viele da am
» Samstag abend.
»
» Werden wenn Zeit ist nach den Lampen sehen, muß aber erst mal mit den
» Teilen für die Waggon sehen. Wenn du Bilder hast, würde ich welche
» nehmen.
» Mit den Motoren ist es ähnlich, Waggon würde ja auch noch gehen. Kann ja
» jetzt im Keller testen.
»
» Wenn ich 5 Waggons mache, fehlt mir jetzt noch ein Set.
»
» mfG
» Manfred

Na ja, die Lösung geht in's Geld. Und was macht man mit 6 Loks und 6 Tendern?

Gruß

Juergen Bartosch


Bocholtz
21.04.2009, 15:57

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hallo Jürgen,

Ich habe gerade folgende Lösung der Motorisierung gebaut:

[image]



Mit etwas Reststeinen aus einer BSNF und einen Posten an schwarze Käseecken kommt man schon ans Ziel. Sieht ziemlich ok aus und man kann so reichlich Waggons ziehen lassen. Muss ja nicht jeden gefallen, funktionieren tut es aber!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


mcjw-s
21.04.2009, 16:38

Re: Smaragde-Express - neuer großer Waggon

Hier ist ja weder das Gesuche- noch Biete-Forum.:blink:

Habe zwar hier auch schon Vorstellungen, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Blanke Grüße
Manfred


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: