Ansgar
18.04.2009, 19:30

Infos zu den Chromebeschichtungen

Hallo Legogemeinde,

da mittlerweile täglich immer mehr Anfragen zu den Beschichtungen kommen und sich die meisten Fragen ähneln hier die aktuellen News und Entwicklungen:

Zur Zeit prüft mein Anwalt für Wirtschaftsrecht die Rechtslage für einen Verkauf der Steine. Parallel habe ich Lego angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme. Die Antwort steht jedoch noch aus.
Bis dahin werde ich KEINE fertig beschichteten Steine anbieten.

[...]
[Angebot gelöscht, bitte Biete-Forum benutzen]
[...]

Ich war die Woche 2 Tage in der Lackierfirma und habe ein paar Bilder mitgebracht. Hier ein kleiner Eindruck wie die Chromesteine entstehen:

Die Steine werden auf eine Spindel aufgebracht und mit einem Grundlack versehen

[image]



Hier sieht man, dass sich die Spindel extrem schnell dreht um überall gleichmäßig den Lack aufzutragen

[image]



Danach werden die Steine für 2 Stunden bei 70C° getrocknet

[image]



Dann werden die Spindeln auf eine Walze mit Planetenrotation aufgesteckt...

[image]



...und zur Metallisierung in eine Vakuummaschine gefahren

[image]



Nach einer Stunde kommen die chromefarbenen Steine heraus

[image]



Zum Abschluss gibt es dann noch eine hauchdünne Versiegelungsschicht

[image]



Und nächstes Wochenende gibt es im Westerwald einiges zu bestaunen :blink:

Beste Grüße
Ansgar


Brickmiller
19.04.2009, 00:28

Re: Klasse, toller Bericht !!! Danke (ohne Text)


Ansgar
19.04.2009, 01:40

Re: Klasse, toller Bericht !!! Danke (ohne Text)

Dank Dir!

Leider wurde meine Beitrag editiert. Wenn Du Interesse anChromesteinen hast schreib mich einfach an, ich nehm Dich dann in den Newsletter mit auf.

Gruß
Ansgar


Fürst von Noppenberg
19.04.2009, 10:33

Re: Infos zu den Chromebeschichtungen

... auch wenn ich nicht unbedingt auf Veränderungen wie Kleben, Bemalen oder Sägen bei den Steinen stehe...

Es ist ne wirklich feine Sache und wenn Du alle Genehmigungen hast, hätte ich sicher auch ein paar kleine Wünsche.

Danke schon mal für den Einblick bezüglich deutscher Wertarbeit.
Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Bocholtz
19.04.2009, 18:54

Re: Infos zu den Chromebeschichtungen

Hallo Ansgar,

Wie schon einige sagten, toller Bericht. Bis zum WWELF!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


cheesy
21.04.2009, 13:30

Re: Infos zu den Chromebeschichtungen

Hi,

super Bericht. Aber wie zur Hölle halten die Steine 2 Stunden lang 70°C aus? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie damals die 1x2 Fliese mit Briefaufdruck aus der 60°C Waschmaschine rauskam (ich habe den Stein immer noch). Der war völlig deformiert. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass bei Lego immer drauf stand, man dürfte es nur bei 30°C waschen. Hat sich das geändert?

Ansonsten würde ich mich bestimmt auch für das ein oder andere Chrom- bzw. Gold-Teil interessieren, wenn Du sie irgendwann offiziell verkaufen darfst.

Gruß, Peter


Gesamter Thread: