Bocholtz
16.04.2009, 18:37

MAS Obst- und Gemüse LKW

Hallo LLL,

Einer der MOCs die ich am 25/26 April 2009 in Ailertchen beim WWELF 2009 ausstellen werde. Als Vorlage diente dieses Bild, habe jedoch meine Fantasie (soll ja ein MOC sein) den freien Lauf gelassen.

[image]



Weil es passen sollte zum grossen MOC, und ich noch keinen LKW hatte, habe ich mich entschlossen für einen LKW mit Holzflachbett der geeignet für Gemüsekistentransport sollte. Dabei ist folgendes raus gekommen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und noch ein Bild von der Untenseite (wird in der Zukunft hoffentlich noch detailierter).

[image]



Die zwei schwarze Antennen an der Front bekommen noch Spiegel; sind noch nicht da!

Als Endnote möchte ich Monteur nicht unerwähnt lassen; ich habe die Frontscheibe nach sein MOC nachgebaut. Das hat mir leider so gut gefallen!

Hoffe gefällt!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Mr. Truck
16.04.2009, 18:43

Re: MAS Obst- und Gemüse LKW

Moin

Na aber hallo ...und ob der gefällt :blink:
Schönes Moc, schön gebaut....gefällt mir.
Einziges Manko......ich überlege noch ob der Fahrer nich Probleme bekommt bei der Einfuhr des Gemüses????? Das is bei der Größe doch mit Sicherheit Genmanipuliertes Zeuchs

Bis zum Westerwald
Gruß
Hans


Seeteddy
16.04.2009, 20:47

Re: MAS Obst- und Gemüse LKW

Tja, mein lieber Bocholz,

ein schönes Laster ... chen hast Du da!

Hast Du mal probiert, die Gitterfliesen am Kühlergrill liegend zu verbauen?
Ich denke das käme näher an den Touch eines ollen "Ostzonenlasters".
Aber so stehend finde ich das Kühlergitter auch toll,
erinnert etwas an betagte Leyland Nutzfahrzeuge.


Seeteddy
16.04.2009, 21:04

Re: ...und hab' noch'n schönes Foto gefunden

Hier isses:

[image]


Monteur
16.04.2009, 21:14

Re: MAS Obst- und Gemüse LKW

Hallo Bocholtz

Der LKW gefällt mir gut, aber las dich mal nicht ohne Nummernschild im Westerwald erwischen..

Schöne Grüße, an Pitter und alle die Ausstellen, ich kann leider nicht kommen. Ich hänge noch bis nächste
Woche Freitag in Köln auf der Messe fest, (diesmal leider nicht mit LEGO) und den Montagmorgen muß ich
nach Bosnien.

Gruß
Michael


MTM
17.04.2009, 11:40

nicht schlecht, aber:

In der Tat, ein sehr schöner LKW. Sieht wirklich formvollendet aus und macht sich bestimmt gut.

Allerdings erkenne ich an ihm kaum den Original-LKW wieder. Gut, die runde Form ist in Lego in dem Maßstab nicht machbar, allerdings hast du einige am Original deutliche Bauarteigenschaften und Details irgendwie ganz anders gemacht.

So zum Beispiel der Kühlergrill. Wieso ist der bei dir innenliegend und beim Original deutlich außen auf der Karosserie angebracht. Auch müsste der Grill flacher gebaut werden, um dann die Frontscheinwerfer auch in der Mitte des Grilles anzubringen. Bei dir sind sie mehr an der Unterseite des Kühlers, beim Original fast genauso hoch wie dieser.

Des weiteren erkenne ich an der Seite ein unter dem Rahmen liegendes Ersatzrad, und irgendwie wirkt der Laster auf den Fotos wie aufgebockt.

Und zuletzt noch das Fahrerhaus: Bei dir ist das hintere Fenster deutlich größer, so dass vorne nur ein Dreiecksfenster entsteht, nicht aber das Trapezfenster des MAS.

Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht nur rummeckern: Für mich ist das ein super LKW - würde ich selber vermutlich nicht so hinkriegen, allerdings ist es ein völlig anderer als der abgebildete MAS. Da fehlt irgendwie so die "Knuffigkeit" des Originals.
Würde mich auf Antworten dazu freuen.

(Dies sollte eine konstruktive Kritik sein)

Micha


Bocholtz
17.04.2009, 13:55

Re: nicht schlecht, aber:

Hallo Micha,

» In der Tat, ein sehr schöner LKW. Sieht wirklich formvollendet aus und
» macht sich bestimmt gut.

Danke
»
» Allerdings erkenne ich an ihm kaum den Original-LKW wieder. Gut, die runde
» Form ist in Lego in dem Maßstab nicht machbar, allerdings hast du einige am
» Original deutliche Bauarteigenschaften und Details irgendwie ganz anders
» gemacht.

Stimmt, ich vermute mal dass ich den LKW als Erstvorlage genommen habe, jedoch mehr und mehr an meine Steineverfügbarkeit begrenzt war. Auch dieses Bild lag mir vor.

[image]


»
» So zum Beispiel der Kühlergrill. Wieso ist der bei dir innenliegend und
» beim Original deutlich außen auf der Karosserie angebracht. Auch
» müsste der Grill flacher gebaut werden, um dann die Frontscheinwerfer auch
» in der Mitte des Grilles anzubringen. Bei dir sind sie mehr an der
» Unterseite des Kühlers, beim Original fast genauso hoch wie dieser.

Ist im endeffekt sicherlich nett geworden. Da haste Recht dass ich die Frontleuchten höher einbauen wollte; da ich den Snotkonverter an der Unterseite (vorne wo jetzt die Leuchten drin sind) verbaut hatte, viel mir keine andere Lösung als Frontscheinwerfer ein. Der Külhergrill ist somit auch verschoben aber die Gitterfliesen 'platt' zu verbauen (wie Seeteddy schon sagte) wäre eine schönere Lösung.
»
» Des weiteren erkenne ich an der Seite ein unter dem Rahmen liegendes
» Ersatzrad, und irgendwie wirkt der Laster auf den Fotos wie aufgebockt.

Siehe eingefügtes Bild. Das kommt teils von daher und ich wollte einen LKW passend zu mein GesamtMOC haben; da musste halt einen Flachbett LKW rein. Ersatzreifen hat leider kein Platz mehr gefunden; vieleicht bei einem 2ten.
»
» Und zuletzt noch das Fahrerhaus: Bei dir ist das hintere Fenster deutlich
» größer, so dass vorne nur ein Dreiecksfenster entsteht, nicht aber das
» Trapezfenster des MAS.

Auch da hast Du Recht; Habe erst einen 1**2 Klardurchsichtstein benutzt, dann eine gelbe 1**2 platte und an dem 'Trapezanfang' die Käseecken Dachsteine (dunkeldurchsichtig). War nicht so doll wegen Farbunterschiede (durchsichtige Steine). Deshalb habe ich mich für eine einfachere Lösung entschieden.
»
» Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht nur rummeckern:
» Für mich ist das ein super LKW - würde ich selber vermutlich nicht so
» hinkriegen, allerdings ist es ein völlig anderer als der abgebildete MAS.
» Da fehlt irgendwie so die "Knuffigkeit" des Originals.
» Würde mich auf Antworten dazu freuen.

Stimmt auch, allerdings finde ich den LKW zur Rest (wird noch gezeigt, aber erst in Ailertchen WWELF'09 ausstellen) der Gesamtanlage passen.
»
» (Dies sollte eine konstruktive Kritik sein)

Ist es ja auch! Die Umsetzung werde ich mich erst später (lese 2 Monate) mal anschauen.

»
» Micha

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: